wie weit kommt man mit'n Jimny VOLLGETANKT ?

  • hi,


    hab ein jimny von 2016 und wollte mal fragen, wie weit man mit'n Jimny VOLLGETANKT kommt? Stadt/etwas Landstrasse.


    btw: Für den Fall , das man i.wann ein Komplett leeren Tank hat und auf der BAB stehen bleiben muss , ist der jeweilige haltevorgang schädlich fü's Getriebe?



    Siehst du einen Nazi Lachen, musst du was dagegen machen

  • ca. 450 km bei etwa 8,5 liter Verbrauch. Tankinhalt 40 Liter,
    dann wird es Zeit zum Tanken.
    Dem Getriebe, ob Automatic wie bei Dir, oder Schalter ist das Wurst!

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • 350km ist bei mir der Durchschnitt, aber jetzt kommen gleich wieder die die mit ihren Jimnys 500km schaffen :D


    Was interessiert es das Getriebe wenn das Benzin leer ist?
    Solange du nicht auf P schaltest beim ausrollen, oder so...

  • Naja 500 sind sicher drin. Schön hinter nen LKW klemmen und dann schauen wie weit man kommt, auf der Bahn.
    Wobei ich nach den 380km 36l getankt hab. Die 400 wären also drin gewesen.
    Wobei ich auch immer noch untertourig fahre, weil ich noch dreistellig bin mit der Laufleistung. Macht aber keinen Spaß, grad mit großen Reifen. Im 5. Gang bei 2000 Umdrehungen passiert halt gar nichts, wenn man Gas gibt.

  • Mein Automat mit 215 Bereifung brauch immer so 11,5l/100Km, aber hauptsächlich kurzstrecke . . . . . . . . aber wie hat unser Häberle schon gesungen " i will spaß han und ned spare "

  • Zitat

    ist der jeweilige haltevorgang schädlich fü's Getriebe?


    Unbedingt, da mußt Du aufpassen.
    Anders als bei anderen KFZ wird beim Jimny der Sprit zur zusätzlichen Schmierung durch's Getriebe geleitet.
    Das heißt, wenn Du den Tank trocken fährst, kann das ernsthafte Folgen haben :)

  • Unbedingt, da mußt Du aufpassen.
    Anders als bei anderen KFZ wird beim Jimny der Sprit zur zusätzlichen Schmierung durch's Getriebe geleitet.
    Das heißt, wenn Du den Tank trocken fährst, kann das ernsthafte Folgen haben :)


    Ja, is halt ein altes Auto, die verbauen immer noch ein Zweitaktgetriebe.

  • hi,


    hab ein jimny von 2016 und wollte mal fragen, wie weit man mit'n Jimny VOLLGETANKT kommt? Stadt/etwas Landstrasse.


    nach ansicht von mathematischen und logischen studien von verschiedenen namhaften instituten und universitäten kommt man mit einem jimny über stadt- und etwas landstrassen genau so weit bis er KOMPLETT LEER ist ...

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Also zurest mal ernsthaft:


    1. Ich habe (noch) ein original Jimny mit Schaltgetriebe.
    2. Ich fahre jeden Tag damit wie in deiner Frage angegeben 15 km zur Arbeit über Stadt/Landstraßen und Abends natürlich wieder zurück.
    3. Mein Jimny hat jetzt 1000km gefahren. Der Verbrauch pendelt sich jetzt bei 7,8km/100km ein.


    So und jetzt zu deinem zweiten Teil deiner Frage:
    Wenn du nur über Stadt/Landstaßen fährst, dann ist es unmöglich keine Tankstelle zu finden bevor der Tank leer ist.
    Solltest du aber doch lieber die Dienste eines Abschleppunternehmen in Anspruch nehmen wollen und die abschleppen lassen, so empfehle ich die Bedienungsanleitung zu lesen. Da wird das Thema Abschleppen ausführlich beschrieben.


    Solltest du nicht wissen wie du dein Verbrauch ausrechnest, dann hier eine Anleitung:


    Du fährst an eine Tankstelle und tankst dein Tank voll.
    Dann stellst entweder den Tageskilometer auf Null, oder solltest du nicht wissen wie das geht, dann schreib die den Tachostand auf.
    Jetzt fährst du solange bis du wieder tanken musst.
    Du fährst wieder zum tanken.
    Danach wird's spannend.


    Du schaust auf den Tankbeleg nach dem bezahlen.
    Da steht drauf wieviel Liter du getankt hast.
    Du suchst dir ein Taschenrechner oder nutzt deine Handyapp.
    Dann teilst du die getankte Menge Benzin durch die gefahrenen km.
    (die Zahl bekommst du entweder vom Tageskilometerzähler oder must den jetzigen Tachostand minus die aufgeschriebene Zahl rechnen.)
    Das Ergebnis nimmst du mal 100.
    Jetzt steht auf dem Taschenrechner genau die Zahl die dein Jimny durchschnittlich auf 100 km Wegstecke verbraucht.


    Viel Spaß beim rechnen.

  • Uh... Ich bin guten Mutes! 2. Tankfüllung, noch einen Balken über halb voll und ich hab schon 220km runter.
    Diesmal knacke ich die 400.
    Morgen wird er dann auch seinen 1000sten Kilometer fahren. Hab schon Schampus besorgt :)

  • Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ist schwer zu realisieren, wegen der Konfiguration des Jimnys (Türöffner, Ersatzrad).
    Außerdem machen die Scharniere eh schon genug ärger. Wenn da nochmal über 20kg zusätzlich an der Türe hängen, wird das nicht gut sein.