Erfahrungen mit 20l Kanister am Ersatzrad?

  • Es wäre zu schön und so einfach zu realisieren:


    Den Adapter für so nen 0816 Kanisterhalter vom Bund hätte ich bei der Jimny Tür/Reifen-Aufnahme aus meiner Restekiste in 10min gebastelt, kleinen Ratschegurt zusätzlich direkt ums Rad dann wärs Bombenfest. Aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich sinnvoll ist NUR auf den Ersatzradhalter und die ohne hin schon klapprige Heckklappe vom Jimny zu setzen oder doch mit einer Konstruktion (die mir gerade weder schön noch praktisch im Bastlergeist erscheint) die AHK mitzunutzen um den Rest zu entlasten.


    Eigentlich hatte ich sowas vor:



    Nur dann mit den abschlueßbaren BW Halterungen:





    Auf der einen Seite sind 25kilo nicht die Welt, auf der anderen ist die Hebelwirkung gerade im Gelände nicht unbedeutend. :roll:
    Hmmmm.... Was sagt ihr???? :suspekt: :?:



    Und welche Konstruktion würdet ihr runter zur AHK wählen? So dass man die Heckklappe weiterhin schnell öffnen kann?

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

    Einmal editiert, zuletzt von RalterWöhrl ()

  • Falls du 900€ übrig hast, kaufe dir doch die Heckstoßstange von Horntools, mit schwenkbarem Reserveradhalter, der sollte stabil genug sein für die extra 25kg. :mrgreen:


    Das mit der Hängerkupplung würde ich sein lassen... Erstens unpraktisch, zweitens nicht im Straßenverkehr nutzbar, da das ganze das Kennzeichen verdecken würde.


  • .... zweitens nicht im Straßenverkehr nutzbar, da das ganze das Kennzeichen verdecken würde.


    *HandVorDieStirnKlatsch*


    Ich Vollhorst! Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, verdammt da bin ich ja überhaupt nicht drauf gekommen, na logisch :roll: :schimpfred:


    Geld ist leider keins über, daher nur LowCost-Lösungen momentan, wie hieß es hier an anderer Stelle "racing out of money" haha
    Daher hoffe ich mal darauf dass der skeptische Grundschul-Statiker in mir von dem ein oder anderen User die bereits ähnliche Konstruktionen ohne Probleme im Einsatz hatten eines besseren belehrt wird.



    Zur not könnte ich mich auch mit so einer Lösung anfreunden wo die Last auf die gesamte Tür verteilt wird und nicht nur auf den ~25x25 cm berreich wo mittig die Radmontage auf der Tür sitzt:


    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Ich weiß nicht, ich denke mal die eigentliche Schwachstelle sind die Türscharniere, der Reserveradhalter macht auf mich einen relativ soliden Eindruck.
    Und die Türscharniere leiden bei beiden Versionen nahezu identisch.


    Möchtest du denn eine dauerhafte Lösung, sprich täglich mit Reservekanister unterwegs sein, oder nur gelegentlich, für entsprechende Touren?


    Denn ich persönlich bin bisher immer gut mit dem Standardtank ausgekommen, in Norwegen und Schweden hatten wir immer 20L im Kofferraum (unter den Zelten, Decken, Schlafsäcken und Wanderrucksäcken)
    Im Zweifelsfall hätten wir halt den halben Kofferraum ausräumen müssen, dazu kam es zum Glück aber nie.


    Also dauerhaft einen Kanister hinten dran finde ich persönlich mehr Verschleiß als Nutzen, kommt aber natürlich drauf an was man mit dem Jimny so macht. :star:

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst natürlich einen Kanister an die Hecktüre montieren. Es darf allerdings kein Kraftstoff rein.
    Auch würde ich den Kanister dann nur anstelle des Ersatzrades montieren, da der Hebel doch recht lang wäre.
    Oder einen 5l Kanister den man in die Felge montieren kann. Das würde den Hebel verkleinern.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Passt das einfach so? Darf man das noch? Hast du Bilder, wie das aussieht? Das klingt ziemlich genial.


    wie xenosch oben schon geschrieben hat, darf in einem aussenliegenden kanister kein kraftstoff mehr mitgeführt werden ... aussehen ist so ähnlich wie dieser

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • wie xenosch oben schon geschrieben hat, darf in einem aussenliegenden kanister kein kraftstoff mehr mitgeführt werden ... aussehen ist so ähnlich wie dieser


    Auch nicht auf dem Dachträger?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hi,


    wo steht das, daß man außen keine befüllten Kraftstoffkanister montiert haben darf?
    Könnt Ihr mir mal Links zeigen?


    Gruß


    Rocky



    PS: Derzeit funktioniert das Internet bei mir nur über Surfstick und bricht ständig zusammen. Für einen Beitrag hier brauche ich mehrere Anläufe, ich muß alles in Word vorschreiben. Für eine Email aufrufen und beantworten so ca. 2h!
    Danke an das magentafarbene Telefonunternehmen, welches bei Wartungsarbeiten in der Siedlung irgendwas verbockt hat und uns nun eine Wo mit der Mängelbeseitigung warten lassen will.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • An tragbaren Kraftstoffbehältern (Reservekanistern) dürfen höchstens 60 l mitgeführt werden
    (Abschnitt 1.1.3.3 a ADR).
    Anforderungen an die Ladungssicherung und an die Verpackung bleiben bestehen.

  • Jetzt mal die Frage?
    Warum wollt ihr Sprit für min. 200km mitschleppen.
    Früher, also in den 70 -80er Jahre haben die PKW ca. 10l/100km verbraucht.
    Die Tankstellen haben um 18:00 Uhr zu gemacht. Am Sonntag waren viele erst gar nicht auf.
    Trotzdem haben die Leute nur ein 5 Liter Ersatzkanister im Kofferraum gehabt.


    Warum? Wo es
    1. Ein dichteres Tankstellennetz
    2. Diese rund um Uhr geöffnet haben
    3. Der Jimny nur zwischen 8-9 Liter verbraucht


    wollt ihr euch Balast ans Auto hängen?
    Damit es evtl. Benzindiebe leichter haben?


    Wenn schon Ersatz dann meiner Meinung nach 5l und auch nur wenn ich ein WE im Offroadpark verbringe.


  • Diese Frage stelle ich mir den ganzen Thread lang auch schon, ehrlich gesagt.


    Ich habe im Sommer das erste Mal seit 20 (?) Jahren - nach diversen Touren kreuz und quer durch Europa - einen Ersatzkanister ins Auto gepackt:
    Für meine Tochter, die als Führerscheinneuling erstmals 800km mit dem Jimny in den Urlaub unterwegs war, als Sicherheitsreserve: Die jungen Hüpfer können ja keine Tankanzeige mehr ablesen ;)


    Ich wußte gar nicht mehr, wie das mit den Kanistern an der Tanke funktioniert :)

  • Ach ja, Nachtrag:
    Wenn's nicht grade nach Afrika geht, vergesst diese unhandlichen, siffenden, schweren und teuren BW-20 Liter-Stahlkanister.
    Sehen gut aus - das war's dann aber schon.
    Besser stattdessen vier 5-Liter aus Plastik von der Stange.

  • So sympathisch typisch 'deutsch':
    Der eine Fragt nach nem Glas Wasser, der andere nöhlt dazwischen "ich Trink nur Bier!". :up:
    Die Horizonterweiterung unter welchen Einsatzbedingungen warum/wann/wo Sprit benötigt wird oder das suuuuper westliche Tankstellennetz mal nicht zur Verfügung steht müsst ihr euch schon selber holen ;)


    Bis dahin könnt ihr über die Zweckmäßigkeit von Ersatzkanistern gern nen eigenen Thread aufmachen, hier gings und gehts aber bitte weiter um die möglichst platzsparende Montage am Heck :cool::aetsch:

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Beantwortet das "warum" aber nicht - das mußt Du zugeben, oder?! ;)
    Warum also willst Du Dir so einen "Klotz" ans Bein hängen?
    Das würde mich wirklich interessieren.

  • Es wäre zu schön und so einfach zu realisieren:


    Den Adapter für so nen 0816 Kanisterhalter vom Bund hätte ich bei der Jimny Tür/Reifen-Aufnahme aus meiner Restekiste in 10min gebastelt, kleinen Ratschegurt zusätzlich direkt ums Rad dann wärs Bombenfest. Aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich sinnvoll ist NUR auf den Ersatzradhalter und die ohne hin schon klapprige Heckklappe vom Jimny zu setzen ....


    Hatte das auch mal geplant und hatte auch eine Halterung für das Reserverad gesucht und angeboten bekommen, aber ein erfahrener Suzukitreiber und -Schrauber hat mir wegen des Zusatzgewichts an der Türe dringend davon abgeraten sondern empfohlen, den Kanister im Innenraum zu transportieren.


    Ach ja, Nachtrag:
    Wenn's nicht grade nach Afrika geht, vergesst diese unhandlichen, siffenden, schweren und teuren BW-20 Liter-Stahlkanister.
    Sehen gut aus - das war's dann aber schon.
    Besser stattdessen vier 5-Liter aus Plastik von der Stange.


    Kunststoffkanister haben den Nachteil, dass Benzin durchdiffundiert und es dann im Innenraum stinkt. Vor allem im Sommer. Habe daher einen 20l Metallkanister besorgt. Der steht hinter dem Beifahrersitz und bei dem rieche ich auch bei 34 Grad Aussentemperatur gar nix. Und siffen tut der schon gar nicht. Der ist neu und absolut dicht.


    Warum ich glaube, einen Kanister dabei haben zu müssen? Damit schaffe ich die notwendige Reichweite zeitig in der Früh zum Trial fahren zu können, den Bewerb fahren zu können und dann wieder am Abend heim zu kommen. Weder morgens noch Abends möchte ich mich da mit teuren Autobahntankstellen aufhalten und auch nix anderes suchen. Die Zeit verbringe ich lieber mit den Freunden beim und nach dem Bewerb...

  • Naja, wenn man ihn z.B. neben das Reserverad bringt.
    Dazu noch Halterung und Kanister in Wagenfarbe...
    Kann mir schon vorstellen, das das edel aussieht. Wär für mich schon Grund genug.
    Besser als z.B. so ein scheiß Frontbügel der dir den Rampenwinkel versaut und sonst nix bringt ausser prollig auszusehen.


    Und auf langen Reisen selbst durch Deutschland sind z.B. 20l Nutzwasser auch nicht zu verachten.