Vacum iim Tank?

  • Wenn ich mich recht dran erinnere ist die Entlüftung für den Tank im Tankdeckel.


    Richtig. Wenn man cool drauf ist, dann steckt man sich den Tankdeckel mal auf die Lippen und saugt. So wie der Meister Röhricht aus dem Werner Film das mit dem alten Schnüffelstück macht. Wenn man saugt muss das Ventil aufploppen. Der Deckel ist nur die Belüftung. Die Entlüftung bei Überdruck ist der Kohlefilter im Motorraum, da ist ein schwarzer eckiger Kanister. Durch das Benzin ist das Ventil im Deckel irgendwann fest und der Tank bekommt Unterdruck. Das mit der Feder und dem Rückschlagventil sieht man innen im Deckel und kann das auch mal mit WD40 reinigen. Das hilft aber oft nicht lange. Kauf einen neuen Tankdeckel.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Als Pedant wieder ne kleine Anmerkung....
    Beim Meister handelte es sich nicht um Meister Röhricht, sondern um Meister Röhrich.
    Auch handelte es sich nicht um das Schnüffelstück, sondern ums Snüffelstück.



    :und_weg:


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Ich hab hier noch einen Zubehörtankdeckel liegen von meinem damaligen Jimny. Hatte den Originalen an der Tanke liegenlassen... Nach zwei Wochen bin ich da nochmal hingekommen und, o Wunder, sie hatten meinen Originaltankdeckel noch.


    Wenn du also einen brauchen kannst schick mir ne PN.


    Um beim Thema zu bleiben: "Tut das Not, dass der hier so rumoxidiert?" Also der Tankdeckel jetzt, kein zölligen Schieber.;)

  • Wie das ist nicht normal? Meiner macht das immer sobald ich ihn bis auf die letzten Liter leer fahre.
    Hab immer gedacht: "schau an wie schön dicht alles ist" :mrgreen:


    Was kann denn passieren mitm Vakuum im Tank? Irgendwas schädliches dran?
    Am Tankdeckel lutschen wollt ich mir erst für die nächsten Trinkspiele aufbewahren ... ;)

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Danke für die Infos:


    Mein Auto ist erst 3 Wochen alt.
    Wenn da schon der Tankdeckel kaputt sein sollte, gehts ja schon gut los.
    Werde mal schauen obs da evtl. ein Herstellerproblem mit der Belüftung gibt.


    Wobei ich nirgendwo eine Bohrung oder Ventil gesehen habe. Wo saugt der Luft an?
    Bei den früheren Abschließbaren ging das ja über den Schließzylinder.
    Heute eher über das Schraubgewinde, oder?
    Denn da ist ja auch die Rutschkupplung integriert.

  • Glaube nicht das der Unterdruck so stark ist, das der Tank beschädigt wird. Kenne auch mehrere Jimmy Fahrer die das von Anfang an hatten. (Neuwagen) Werde aber mal meine Werkstatt fragen, wenn ich dran vorbei komme. Hätte bestimmt schon eine Rückrufaktion gegeben wenns falsch wäre.

    Ruhrgebiet: Da wo man Fett noch mit o schreibt.
    Glück auf, Pom aus'm Pott
    28003210an.jpg

  • Hi,


    bei meinem neuen Jimny (ca. 800km auf der Uhr) war auch die 2x Tanken ein Unterdruck beim rausschrauben des Tankverschlußes hörbar.


    Langfristig ist sowas nicht gut für die Kraftstoffpumpe.


    Und wenn das jetzt schon so ist, was ist bei Staub, Dreck, Kondenswasser und Winter? Dann kann der Unterdruck so groß werden, daß die Kraftstoffpumpe es nicht mehr schafft, genug Kraftstoff anzusaugen und zum Einspritzsystem zu fördern. Dann hat der Jimny keine Leistung, der Motor geht aus oder springt nicht an.


    Ich habs für die 1000km-Inspektion (lt. Werkstattmeister kostenlos) als Mangel angezeigt. Einen Öl- inkl. Filterwechsel lasse ich auf meine Kosten gleich mitmachen.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Ich habe beim letzten tanken beim öffnen des Tankdeckels ein zischen gehört.
    Jetzt frage ich mich ob die Tankbelüftung irgendwie nicht richtig funktioniert.


    Wie erfolgt die Belüftung?
    Worauf sollte ich achten?


    So ein leichtes Vacuum (zischen bei'm öffnen des Tankverschlusses) hatte ich bei fast all meinen Autos und Motorrädern,
    war aber nie ein Problem.

  • Ja genau . Macht euch doch nicht immer so viele Gedanken.:cool: Man macht sich doch nur verrückt;)

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen: