mein neuer Alter

  • Da mein Jimny zuviel Stand und zu selten bewegt wurde war habe ich mich entschlossen erstmal auf was praktisches umzusteigen
    Auswahl Kriterien waren
    -5 Türer
    -Alltagstauglichkeit
    -Zuverlässig
    -Robust
    -4x4
    -Retro
    -sowenig elektronik wie möglich
    -Preiswert im Unterhalt
    -Umbaubar

    Mitsubishi Pajero 1,8 ltr
    EZ 2002
    neue Felgen und Reifen sind schonmal drauf;)

  • Doch, mit 1,8l ist es einer.
    Aufpassen mit Verkoken des Ansaugtrakts, die GDI sind da extrem anfällig.
    Einer der Fälle, wo die sauberen Edelspritsorten von Aral und Shell sinnvoll sind. Aral ist etwas billiger als Shell, sauber sind sie beide.


    Wenn der Rost sich in Grenzen hält ist das ein Auto, mit dem man alt werden kann. :up:

  • Karosse ist soweit ok
    Der Rahmen bedarf noch Nacharbeit an den unsichtbaren Stellen (Erinnert teilweise an meinen alten Samurai aus Spanien)
    ist ansonsten checkheft gepflegt und aus Erstbesitz
    hab den Pinin mit AU/TüV neu gekauft
    Im Frühjahr werd ich ihn mal zerlegen und das Fahrwerk aufwerten :D

  • 2002 sollte es eigentlich schon der 1,8L Saugrohreinspritzer sein.
    Mitsubishis GDI Technik konnte eh nie wirklich überzeugen.


    Wenns der Saugrohreinspritzer ist hat er ja ein offenes Mitteldiff und keine Reduktion oder?


    Ich fuhr selbst lange Benzinsaugdirekteinspritzer im BMW und hatte nie Probleme. Der Schlüssel für glücklich-saubere Motore: Warmfahren und ihm täglich den roten Bereich einmal zeigen.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Echte harte 4WDs haben nen Hebel welcher mit möglichst knochigem Betätigungsgefühl mechanisch den Kraftschluss herstellt.


    Druckknöpfe und Drehschalter sind schon eine spürbare Verweichlichung ;)


    Und ohne Scherz Nr. 1: wer jemals bei einem elektrisch aktuiertem Zuschaltallrad den Krempl nimmer raus oder rechtzeitig rein bekommen hat weiss was ich meine.


    Ohne Scherz Nr. 2: Ein permanenter Allrad mit offenem Diff oder Visco erfordert im Gelände den einen oder anderen Kompromiss - der Vorteil den Allrad jedoch als Sicherheitsreserve immer dabei zu haben ist im Alltag keineswegs zu verachten.


    Bei mir ist es auch oft so: Der mechanisch - brachiale Zuschaltallrad des Wrangler (und auch unseres frühen Jimnys) macht im Gelände Sinn, im Alltag hätte ich aber echt gerne die permanente Lösung welche ich schon im Grand Cherokee V8 hatte. Unauffälliger Vortrieb immer wenn man ihn braucht, in 4L starrer Durchttrieb. Das ist schon sehr fein im Regen, Schnee usw...


    Lg
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • hast recht fehlt der kleine Hebel ,,klingt verrückt ,,hat mir beim Samurai immer etwas mehr Sicherheit im Gelände gegeben beim Jimny war das Knöpfchen Allrad schon zuverlässig aber machmal auch nervig
    geht nicht´s über Mechanik und Achssperren die man manuell einlegt
    die Alten Jimny´s sind dennoch Top .................und perfekt zum umbauen ;)sowie der Samurai

    ist damals in Gute Hände gekommen
    hab danach meinen Jimny gekauft

  • nach den Felgen und neuen Reifen
    jetzt schon mal Dachträger und erste Folien aufgeklebt

    Fahrwerk steht als nächstes auf der Liste wenn ich was finde