Reifengröße

  • Hallo zusammen,


    habe heute den Kaufvertrag für meinen Jimny Style unterschrieben und kann diesen am Donnerstag abholen :yay:
    Habe auch sofort eine Frage. Möchte auf die originalen Alufelgen richtig schicke Reifen aufziehen und wollte fragen ob man auch eine andere Reifengröße als die originalen 205/70 R15 aufziehen darf. Das ganze sollte natürlich ohne TÜV-Eintragung möglich sein.


    Danke im Vorraus.


    Gruß Marc

  • Soweit ich weiß: Ohne TÜV geht leider nix anderes, als die originalen. Kann st aber runderneuerte in dieser Dimension ausprobieren, die fallen ein wenig größer aus.
    215/75-R15 einzutragen ist in der Regel aber auch kein großes Problem.


    PS: Willkommen im Forum! :fahren:

  • Servus!


    Geht nur mit TÜV. Ohne Tachoangleichung geht bis 215/75r15. Kann aber sein das es vorne an der Stoßstange schleift.
    Ich hab die General Grabber AT2 in 205/75 und Tachoprüfung war noch gut in der Toleranz und TÜV hat es am Ende auch problemlos eingetragen. War aber ne kleine Odyssee ;)

  • Da musst du zu deinem Händler. Der hat (wenn es die gibt für den Jimny) eine Genemigungsliste wird auch CoC genannt wie die jetzt richtig heisst weis ich gerade nicht da steht drinne, welche Reifen gefahren werden können. Dann muss das nicht extra eingetragen werden. Bei mein BMW gab das mit dazu.

  • Na fahr den Jimny doch mal so wie er vom Händler kommt und schau was du damit alles anstellst. Dann ergibt sich recht schnell dein persönliches Nutzungsprofil.


    Ich mag im Alltag den BFG AT KO2 sehr gerne und den Yokohama G012.


    Aber du vertust mit den Werksreifen erstmal nichts, da der letzten Reifendiskussion zufolge etliche Jimnyfahrer durchaus zufrieden sind.


    Lg
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hallo Albstadt,


    Ich sehe es ähnlich wie RacingOutOfMoney im Beitrag über mir, ich habe auch erst die Original Reifen runter gefahren, auch mit den 30mm pro Seite Hofmann Distanzen, und jetzt fahr ich den runderneuerten InsaTurboRanger in Orginalgröße da die Spurplatten eine ABE auf Orginalgröße habenda die I sa runderneuert sind und der Umfang etwas größer musste ich minimal die Stßstange bearbeiten weil es schliff bei Volleinschlag, ohne Distanzen geht's problemlos


    Gruß aus Kulmbach
    Holger:topsy_turvy:

    Ich wünsche mir ein kleines Äffchen, das auf meiner Schulter sitzt und Menschen anspuckt, die ich nicht mag......:mrgreen::mrgreen:

  • ... ich habe auch erst die Original Reifen runter gefahren, auch mit den 30mm pro Seite Hofmann Distanzen...


    Hi,


    und schmirgelde da in der Kombination originale Reifengröße mit 2x30mm Spurverbreiterungen pro Achse nichts im Radkasten bei starker Verschränkung und eingelenkten Rädern?


    Ich hab ja Geolandar 012 in 205/70 R15 drauf und je Achse 2x25mm Eibach-Spurverbreiterungen. Da schmirgelds schon in den vorderen Radkästen bei starker Verschränkung und eingelenkten Rädern.



    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Servus!


    Geht nur mit TÜV. Ohne Tachoangleichung geht bis 215/75r15. Kann aber sein das es vorne an der Stoßstange schleift.


    Beim neuen Facelift schleift da nix mehr.
    Wenn du nicht eintragen lassen willst, spricht echt nichts dagegen, die Reifen erst runterzufahren.

  • Hallo Rocky,


    Bei mir hat bei der Orginalbereifung nichts geschliffen, muss aber dazu sagen das ich die max. Verschränkung nicht ausprobiert habe. Bei Schotter, Feld und Waldwegen auch im Urlaub mit Beladung und Heckträger mit MTB's drauf hätte ich keine Schwierigkeiten



    Gruß aus Kulmbach
    Holger :mrgreen:

    Ich wünsche mir ein kleines Äffchen, das auf meiner Schulter sitzt und Menschen anspuckt, die ich nicht mag......:mrgreen::mrgreen:

  • Hi Rocky,


    Sorry kam net rüber in meinem Post davor, ich wollte damit sagen das ich auch zur Orginalbereifung schon Spurplatten 30 mm pro Seite gefahren hab und damit in den oben beschriebenen Fahrsituationen keine Probleme hatte


    Gruß aus Kulmbach
    Holger :mrgreen:

    Ich wünsche mir ein kleines Äffchen, das auf meiner Schulter sitzt und Menschen anspuckt, die ich nicht mag......:mrgreen::mrgreen: