Moin! Habe vor mir auf den Jimny eine dieser LED Light Bars zu pappen, kosten fast n

  • @MODERATOR: Sorry fürs Copy & Paste Fail, Titel sollte werden:
    LED Light Bar Flutlicht Montage an den A-Säulen, wer hats gemacht?


    Moin!


    Habe vor mir auf den Jimny eine dieser LED Light Bars zu pappen, kosten fast nix mehr, sind sehr Effektiv was reale Lumen angeht und der von oben kommende Flutlicht Einfall gerade über statt unter der Fahrersichtachse finde ich sehr angenehm. Hatte mir die 240Watt Variante in 42" für 100€ vom 'nem deutschen Ebay Angebot geholt, kam leider zerschrabelt und habs zurückgeschickt. War aber auch notwendig da die 80 CREE LEDs mit je 3W nicht die erhoffte "Tageslichtwende" gebracht haben werde ich lieber 20€ mehr investieren und direkt die 400W mit je 5W pro LED nehmen, da sollten deutlich mehr Lumen ankommen.


    Hier mal die 240W geschwungene "Curved" variante in fürn Jimny fast maßgeschneiderten 42 Zoll (mein jimnyverdeckendes Helferlein darf ignoriert werden :mrgreen: ) :





    Nun zu den eigentlichen Fragen:


    Hat jemand schonmal die Montage Variante an den A Säulen durchgeführt beim Jimny?
    Dachreling find ich nicht schön und ist auch bei uns meistens durchs überstehende Dachzelt verbastelt.
    Ich finde die Variante am besten:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    1. Welche Träger / Montage würdet ihr empfehlen?


    1. Bei dem in die Karosse bohren krieg ich etwas weiche Knie wenn ich an unsere gefühlt 6 Monate Regenzeit und meine Carport-lose Aufbewahrung meines Jimnys denke. Wie kann man die Bohrung 100% Wasserdicht kriegen? Plastik/Gummiunterlegscheiben? Plasti Dip Isolierung drunter und drüber?


    3. Verkabelung durch die Reling-Rille und dann durchs Heck, kompliziert oder machbar?

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

    2 Mal editiert, zuletzt von RalterWöhrl ()

  • Da siehst ja keine Ampel mehr, wenn du es da positionierst. Ich würds höher machen, also direkt unter Dachzelt.

  • Ja so war eig. auch der plan, nur mein Kollege konnts nicht mehr höher halten für die Fotosekunde ;)
    ich will ja noch was vom grünen Rennstreifen oben als Sonnenblende haben :mrgreen:

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Die Lösung finde ich auch sehr schick, gerade weil sie nicht so hoch baut und das Dach noch voll nutzbar bleibt. Meines Wissens gibt es aber keine passenden Träger speziell für den Jimny. Bohren ist an der Stelle kein Problem, jeder Schnorchelbesitzer musste da auch durch ;)
    Bei meinem Suzuki habe ich viel Sikaflex Karosseriekleber zur Abdichtung benutzt. Das hat viele Jahre gut gehalten.

  • Hallo RalterWöhrl,


    einfach mal ein paar meiner Gedanken in die Diskusion geworfen:


    1. Bevor Du bohrst und dübelst leihe Dir einen kräftigeren Gehilfen, der Dir die Lichtleiste auch im Dunkeln mal an die gewünschte Anbauposition halten kann. Mache Dir eine Verbindung zu einer separaten Batterie, gib Licht und schaue von der Fahrerposition aus, ob Dir die Lichtleiste nicht mächtig auf die Motorhaube strahlt. Dann siehst Du den Wald vor lauter Eigenblendung nicht!


    2. Wenn die Lichtleiste jetzt auf dem Dach doch weiter nach hinten muss, schraub mal die Reling ab, kratz Dich an Kinn und Kopf und überlege, ob Du nicht eventuell ein Halteblech unter die Relingsfüße legen und mit ihnen gemeinsam auf dem Dach verschrauben kannst. Muss natürlich sauber aufliegen, da die Reling ja noch das Dachzelt tragen soll.


    3. Eventuell auch die Relingsprofile anbohren, Gewinde schneiden und einen breiten U-förmigen Halter zwischen die Relingsprofile schrauben und darauf die Lichtleiste schrauben.


    4. Muss ich erst noch eine Nacht drüber schlafen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich hab eine 234 Watt Lightbar auf dem Horntools Dachträger montiert. Die macht Taghell.
    400 Watt geht dann schon eher Richtung Röntgen ;)


    Hatte auch lange überlegt welche Stelle ich nehme soll. Daher auch die Entscheidung für den Dachträger.
    Die Kabel gehen bei mir im Fuß Beifahrerseite runter. Abgedichtet ist es mit einem kleinen Kabelstopfen und Spezialkleber von Würth. Alles dicht ohne Probleme.
    Muss mal lesen wie ich Fotos hochladen

  • Moin,


    nur als kleiner Hinweis (KFZ-Elektrik ist meine Leidenschaft, d.h. ich schaffe damit Leiden): Bei der 400W-Version fließen ca. 34A (rechnerisch), somit sollte die Zuleitung 10mm² haben (Auslegung nach alter DIN) und auch das Relais muss entsprechende Lasten schalten können. Diese Leistung muss natürlich dann auch entsprechend abgesichert sein, mit Standardsicherungshalter wird man da auch nichts mehr. Vielleicht hilft es ja für die Gesamtkalkulation.

  • Sollte ja kein Problem sein. Nimmt du ein Kabelset für Verstärker, die gehen ab 10mm² los, haben eine Sicherung dabei und kosten wenig.
    Sollte man halt möglichst direkt von der Batterie nehmen.
    Aber wenn du eh in der A Säule hoch gehst, kannst du da gleich nen Schalter setzen.

  • Moin, als kleine Info, ich habe die 180 Watt Version auf dem Dach. rein rechnerisch sollte die also satte 15 Ampere ziehen an 12 Volt. Wenn der Motor läuft bei etwa 14,5 Volt etwas weniger. Gestern habe ich den Spaß mal gemessen und nach meiner Stromquelle zieht der ganze Spaß 3,8 Ampere bei 14 Volt. Wo die auf die 180 Watt kommen ist mir unklar. Das Licht ist der Hammer aber die versprochene Leistung hat er nicht. Bei der 240 Watt leiste würde ich mal auf 5-6 Ampere tippen.


    Vielleicht kannst du ja mal den Stromverbrauch messen und etwas Klarheit schaffen. Das Curved design steht dem Jimny ausserodentlich gut. Zumal der Abstrahlwinkel der graden auch ziemlich gebündelt ist.


    JPD

  • Hey Maik,


    könntest du mal posten, welche Lightbar du besitzt. Wäre klasse, was zu finden, was wirklich die Leistung bringt. Nach wievielen Schltzyklen hat das Relais den Geist aufgegeben ? Hast du mal den Strom gemessen, ist ja irgendwie schräg wenn da mehr als 20 Ampere fließen... Könnte bei ner fast leeren Batterie passieren aber so wie ich das sehen, muss bei der Leistung ja eh schon fast der Motor laufen :)

  • Nach der dritten Schaltung war das Relais hin. Zwei ohne Motor an, ging ohne Probleme und bei der Testfahrt mit Motor an, zack ging es direkt kaputt.
    Such in der Bucht nach 36" 234 Watt LED Lightbar.
    Da ist alles dabei was Du Brauchst. 40A Relais, Sicherung, Schalter.
    Sehr gut verarbeitet.
    Von einem anderen Teuren Hersteller wird diese sogar mit E13 aufgedruckten Zeichen verkauft.
    Wenn man sich ein wenig beschäftigt, merkt man schnell das alle vom gleichen Hersteller kommen und umgelabbelt/ verpackt werden.