VTG-Entlüftung von oben betreuen

  • Hallo Buben und Mädchen,


    da habe ich doch glatt noch etwas vergessen zu erwähnen. Beim Knöpfchenallrad hat das VTG auch noch eine Entlüftung an der elektrisch betätigten Stellmimik. Der Entlüfter ist nur in den Schlauch gesteckt.



    1.
    Wenn man von hinten auf das VTG schaut, sitzt der Entlüfter im Bereich des roten Kreises. Hier ist schon meine Modifikation zu sehen.






    2.
    Für die Modifikation habe ich den Entlüfer aus dem Schlauch gezogen und den Schlauch etwas gekürzt, damit die Steckverbindung zwischen den beiden originalen (schwarzen) Schlauchhaltern positioniert wird.






    3.
    Rechts im Bild der originale Entlüfter.
    Links die Teile für die Modifikation:
    - PA-Pneumatikschlauch mit Außendurchmesser 6mm
    - Doppelsteckverbindung für PA-Pneumatikschlauch Außendurchmesser 6mm
    - Verbindungsstück 4mm -> 6mm Außendurchmesser

    Den blauen Schlauch habe ich zusätzlich mit Kabelbindern am VTG fixiert bevor ich ihn ebenfalls nach vorne zur Oberkante der Spritzwand gelegt habe.






    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts mehr vergessen. :doof:


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Was ich mich gerade Frage:
    Warum die Entlüftung hoch legen? Würde es nicht reichen, einen Schlauch zu nehmen, der ca. 15cm gerade nach unten verläuft? Damit wäre die Belüftung gewährleistet und wenn man durchs Wasser fährt, kann da durch die Länge und den Druck nichts eindringen.
    Oder sehe ich irgendwas falsch?

  • Wenn alles funktioniert, wie es soll, muss man nicht hochlegen. Dieses Original ventil hat diese Kappe eine Feder und ein Gummiplätchien. Das soll bei Überdruck dann öffnen und bei Unterdruck schliessen. Wenn nichts verdreckt ist oder vergammelt funktioniert das auch, ABER das läst sich nicht immer gewährleisten. Deswegen hochlegen.


    Wenn man jetzt wie du das machen willst ein Schlauch nach unten, könnte durch abkühlen des VTG im kalten Fluss Wasser das Wasser angesaugt werden, das wäre unvorteilhaft.

  • Es gibt so einen Gummiballondingens, das stülpt man anstelle des Schlauches drüber. Dieses füllt sich dann mit der Luft aus dem VTG oder dem Getriebe und gibt es wieder zurück bei abkühlen. Aber keinerlei Erfahrung dazu.

  • Die teile mit dem Gummibalg wie oben beschrieben könnte man die nicht bestellen in den Staaten hat das einer schon mal probiert gibt's auch bei Ebay als universal

  • Hallo Son of Army,


    mein Jimny ist Baujahr 2011 (Knöpfchenallrad), also neuer. Die Abdeckung/Kappe verdeckt das Loch im Getriebetunnel, durch den beim Hebelallrad der Schalthebel für das VTG geht. Sollte also auch in Deinem Wagen vorhanden sein.


    Gruß Manfred


    Servus,
    habe nochmal Fotos gesichtet. Bei mir gibt es diese Klappe nicht.
    Ist quasi nur im Blech vorgestanzt.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Ich kenne das noch vom Bund, als die Leopard Panzer umgerüstet wurden. Neuer Turm auf altes Fahrgestell = neuer Leo.
    Vielleicht ist es beim Jimny auch so. Alte Karo auf neuen Rahmen = neuer Jimny.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Wenn alles funktioniert, wie es soll, muss man nicht hochlegen. Dieses Original ventil hat diese Kappe eine Feder und ein Gummiplätchien. Das soll bei Überdruck dann öffnen und bei Unterdruck schliessen. Wenn nichts verdreckt ist oder vergammelt funktioniert das auch, ABER das läst sich nicht immer gewährleisten. Deswegen hochlegen.


    Mein hinteres Diff.-Ventil war auch Mega Festgegammelt. Habs nur mit der Wasserpumpenzange und viel Kraft drehen,und irgendwann abhebeln können.
    Das vordere wirkte OK. Aber im VA-Diff hatte ich Wasser!
    Soviel zu den Suzuki Lösungen...:roll:

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Servus,
    habe nochmal Fotos gesichtet. Bei mir gibt es diese Klappe nicht.
    Ist quasi nur im Blech vorgestanzt.
    Gruß Lars


    Hallo Lars, ist das Bild von Deinem Würfel? Ist da nicht rechts vor dem Handbremshebel das schwarze Blech mit den 4 Schrauben? Wenn Du diese löst und das Blech abnimmt, hast Du freien Blick auf das VTG.
    Bei meinem 2010er Würfel schaut das genauso aus wie bei Dir und da kann ich das schwarze Blechteil abschrauben.

  • Servus Dave,
    ja das ist von meinem Würfel. Aber wie schon geschrieben, eine Klappe ist da nicht. Die hätte ich, so neugierig wie ich bin, auch schon mal aufgemacht, erst recht wenn der Teppich gerade mal weg ist. Bei mir ist ersichtlich wo die Klappe sein sollte aber halt nur im Blech vorgepresst.


    Mittlerweile bin ich so verunsichert das ich den Teppich noch mal rausreißen möchte um nachzuschauen. Habe aber gerade erst wieder mein Rücksitze eingebaut und endlich wieder alle Falten aus dem Teppich gekloppt und wollte den nicht noch mal hochnehmen.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Hallo Lars,


    wie auf meinen ersten beiden Foddos zu erkennen, ist der Deckel nur etwa 4-5cm hinter dem Teppich-Ausschnitt für den vorderen Schalthebel. Du müsstest also nur die vier Schrauben von der Abdeckung des vorderen Schalthebels lösen und die Abdeckung abnehmen bzw. hochziehen. Dann kannst Du unter den Teppich fühlen, ob das etwas "übersteht" und ob sich da zwei Schraubenköpfe ertasten lassen. Falls ja, wovon ich ausgehe, bist Du wieder im Rennen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich werde morgen früh mal tasten.
    Jetzt ist erst mal Zapfenstreich angesagt.


    Guts Nächtle.
    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Nach wochenlanger Erkältung und Schnupfen,diese Jahr wars extrem hartnäckig, bin ich heute endlich mal dazu gekommen die Diff/Vtg Entlüftungen weiter zu basteln. Die Anschlüsse an den Achsen hatte ich schon lange drauf. Nur am VTG habe ich mich vergeblich abgemüht.
    Ich war gespannt wie ein Flitzebogen ob es die ominöse Klappe bei meiner Suzi gibt. Die vordere und hintere Mittelkonsole waren ruckzuck demontiert.
    Der 4WD Schaltknauf, nach abschrauben der einen Kreuzschraube, auch. Ein Cutter ermöglicht das aufklappen des Teppichs.
    Die Klappe dient bei meinem "KnüppelAllrad" als Durchführung für den Allradschaltknauf. Die 4 Schrauben waren schnell gelöst, und die Klappe mit Faltenbalg nach oben abgezogen.
    Nun konnte ich das VTG sehen. Leider sitzt der Entlüfternippel beim KnüppelAllrad einige cm nach rechts versetzt. Man kommt also auch nur mehr oder weniger schlecht dran.
    Der von Kinkgpin gelieferte VTG-Schlauch passte bei mir nicht. Nicht mit draufwürgen und nicht mit Warm machen. Er entspricht im Außendurchmesser dem des Entlüftungsnippels. Ein überstülpen des Schlauches über den Nippel ist, vor allem an dieser schlecht erreichbaren Stelle nicht möglich. Nachdem ich mir von OBI einen Dickeren Schlauch besorgt habe und mit dem blauen Schlauch verbunden hatte konnte ich den OBI Schlauch stramm über den Nippel schieben und die Schelle fest ziehen. Morgen gehts weiter mit der Verlegung des Blauen Schlauches am Unterboden....





    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Hallo zusammen,


    Danke nochmal für den super Tipp hier mir der Klappe.
    Nachdem ich schon vor längerem die Diverenzialentlüftung hochgelegt hatte musste das VTG noch dran.
    So ging es natürlich viel einfacher ( und ich hab den "kleinen Schlingel" wenigstens direkt gefunden ! ).


    Also nur nochmal für´s Protokoll : beim 2008´er Cabrio ist diese Klappe/Öffnung vorhanden !






    Hab den Anschluss dann so gelöst :




    und mit der Leitung vom hinteren Div verbunden




    Schönen Tag noch ...
    Beste Grüße

    LG Peter


    Männer haben auch Gefühle ...!! Zum Beispiel : Hunger oder Durst :lol::topsy_turvy: