VTG-Entlüftung von oben betreuen

  • Hallo Buben und Mädchen,


    als ich die Entlüftung des Verteilergetriebes (Knöpfchenallrad) meines Jimny's hochgelegt habe, hatte ich kein Bedürfnis den Anschluss im Halbdunkel von unten zu machen. Ich habe deshalb den Weg durch den Innenraum gewählt und bei dieser Gelegenheit ein paar Foddos gemacht.



    1.
    Die Abdeckung mit Geränkehalter an der Handbremse entfernt. Die Abdeckung über dem Schalthebel abgeschraubt und zur Seite gedreht.
    (Nicht fotografisch dokumentiert)




    2.
    Einen Schnitt in den Teppich gemacht.






    3.
    Den Teppich nach links und rechts weggeklappt und unter die Sitzschienen geklemmt/gestopft.






    4.
    Den Deckel abgeschraubt. Im roten Kreis markiert ist die Kappe des Entlüfters. Das gleiche Prinzip wie an den Differentialen.






    5.
    So sieht das Nippelchen ohne Entlüfterkappe aus der Nähe aus. Es ist aus Stahl.






    6.
    Ich habe es mal vermessen und eine Skizze gemacht, damit ihr wisst was euch erwartet.





    7.
    Was und wie ich genau dann daran angesetzt habe wollt ihr nicht wissen. Glaubt mir. Aber soviel sei verraten: das Nippelchen sitzt erstaunlich fest im Getriebe!




    8.
    Die beiden Teppichhälften habe ich mit einem 50mm breiten Hakenband wieder verbunden. Auf die Rückseite des Hakenbandes habe Rücken-an-Rücken ein 50mm breites Flauschband genäht.






    9.
    Nachdem die Abdeckungen von Handbremse und Schalthebel wieder montiert sind sieht es schon wieder recht wohnlich aus.






    10.
    Um den Schnitt im Teppich nebst "Pflaster" zu verbergen habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und eine Ablageschale mit Klettband aufgesetzt. Das originale doppelseitige Klebeband von der Ablageschale entfernt und selbstlklebendes Hakenband aufgeklebt. Deshalb auch das Flauschband auf dem Rücken des "Teppichpflasters". Die Schale hat die Abmessungen 180mm x 83mm x 28mm, ist von der Fa. Richter, hat die Bezeichnung HR-IMOTION 10510201, die EAN-Nr. 4054766210940 und sieht eingebaut so aus:





    Ihr könnt selbstverständlich auch eine Ablageschale einbauen ohne vorher den Teppich aufzuschlitzen.



    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Schöne Anleitung, das nimmt mir den Schrecken.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Für einen leihen wird diese Beschreibung zum großen Rätzel,man sieht ja garnicht was du eigentlich machst und warum.
    Aber ich gehe davon aus das du mit einem Rohr am Handbremshebel vorbei durchs Dach gegangen bist.


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Was soll denn da fehlen? Muss man noch schreiben?


    " dort ist eine Kreutzschraube, die muss man mit einem Kreutzschraubenzieher heraus drehen und dort ist eine 10er sechskant Schraube die muss mit einem 10 Maulschlüssel herausgedreht werden"?


    Vorher noch die Fahrer Tür öffnen, oder das Auto aufsperren?:mrgreen:

  • Eben. Geht ja um des betreuen, da kann man ja alles mögliche machen. Das Ding nur säubern, oder die Kardan abschrauben. Kann ja als Serviceklappe genutzt werden. den Boden beobachten, öl nachfüllen, läuft zwar langsam aber läuft :mrgreen:

  • Für einen leihen wird diese Beschreibung zum großen Rätzel,man sieht ja garnicht was du eigentlich machst und warum.
    Aber ich gehe davon aus das du mit einem Rohr am Handbremshebel vorbei durchs Dach gegangen bist.


    Hallo Matschy,


    mit einem Rohr vorbei am Handbremshebel und dann durchs Dach wollte ich zunächst ja auch. Aber das einzige Rohr das im Durchmesser passte war viel zu lang und ich wollte nix abschneiden. Es tat mir irgendwie leid.


    Wenn der Laie die verschiedenen Beiträge hier im Forum durchliest, die sich mit der Hochlegung der VTG-Entlüftung befassen (so wie ich damals), wird er feststellen, dass üblicherweise der Schrauber unter dem Auto/Getriebe liegt und im Halbdunkel einen Schlauch am Entlüftungsnippelchen oben auf dem Getriebe anbringt. Die übliche Aussage ist, dass es eine (unchristlicher Fluch) Arbeit ist und keiner genau weiß wie groß das Entlüftungsnippelchen eigentlich genau ist.


    Ich wollte eigentlich nur fotografisch Dokumentiert aufzeigen, dass es zu dem Entlüftungsnippelchen auch eine sonnige Alternativroute gibt und eine Möglichkeit die dabei unvermeidlichen Manöverschäden mit dem Mäntelchen der Liebe zu überdecken.


    Als Nicht-Laien wird Dich vielleicht interessieren, dass ich den Durchmesser des Entlüftungsnippelchens von 11mm auf etwa 10mm veringert habe (Honknorzen nach partisanen Art), ein Gewinde G1/8" draufgeschnitten habe und eine Pneumatik IQS L-Steckverschraubung mit G1/8" Innengewinde für 6mm Schlauch montiert habe. Diesen Schlauch habe ich dann bis nach oben an der Feuerwand verlegt und dort in einen Verteilerblock zu seinen Kumpels aus Achsen und Schaltgetriebe gesteckt.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Also, ich hab sofort verstanden, was der TO wollte. Und ich bin bei weitem kein Profi.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Also, ich hab sofort verstanden, was der TO wollte. Und ich bin bei weitem kein Profi.


    Hallo Turboente,


    Matschy hat da schon irgendwie recht. Schließlich habe ich "pikanten Szenen" nicht gezeigt. Aber wie schon gesagt, der Weg den ich am Entlüftungsnippelchen beschritten habe und kurz erwähnt habe, ist sogar für "Verrückte" schwer verdaulich. Da muss man schon leicht durchgeknallt sein, so wie ich. Und ich wollte mit einer detaillierten Beschreibung meiner Vorgehensweise keine Laien abschrecken.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Der einzige Knackepunkt, der mich davon abgehalten hat, die VTG Entlüftung nach oben zu legen, war die, dass ich Finger haben muss, wie ein Taschendieb auf dem Kölner Hauptbahnhof. Durch die Montagemöglichkeit durch die "Serviceklappe" wird diese Scheißarbeit natürlich deutlich erleichtert.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Denk grad drüber nach, wie cool das wäre, den Teppich großzügig auszuscheiden und den Metalldeckel gegen Plexiglas zu tauschen.
    Einfach, das man sehen kann, wie das VTG unter einem arbeitet.

  • Denk grad drüber nach, wie cool das wäre, den Teppich großzügig auszuscheiden und den Metalldeckel gegen Plexiglas zu tauschen.
    Einfach, das man sehen kann, wie das VTG unter einem arbeitet.


    Und wenn Du im Dorfteich schnorcheln fährst kannst Du die Goldfische und die Karpfen beobachten. :glee:


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Denk grad drüber nach, wie cool das wäre, den Teppich großzügig auszuscheiden und den Metalldeckel gegen Plexiglas zu tauschen.
    Einfach, das man sehen kann, wie das VTG unter einem arbeitet.


    Da musst aber auch noch ein Plexiglas und eine Beleuchtung in VTG-Gehäuse basteln :mrgreen:


    Ich bin eben völlig verzweifelt unterm Auto hervorgerollt. Erst habe ich 10 Min nach dem VTG Nippel gesucht, dann 20 Min dafür gebraucht die Kappe ab zu bekommen, dann eine Stunde versucht den Schlauch von Kingpin da drauf zu bekommen. Mit der Wunder-Klappe schöpfe ich wieder Hoffung!

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Vorne und Hinten an den Achsen ist das Schläuche aufstecken alles ein Kinderspiel.
    Aber ohne Bodylift ist das aufstecken am VTG mehr oder weniger blindes Gefummel und Gefluche .
    Ich hab's "mehr oder weniger!" auch irgendwie hinbekommen,
    werde aber garantiert noch mal durch die Klappe nachsehen, ob noch der Schlauch noch vernünftig sitzt. :up:

  • Ja nee, da musst du, wie es der Viehlosoof gemacht hat, von oben ran. Muss halt ein Loch in den Teppich, aber wenn du die Entlüftungen hochlegst, ist dir ein Loch im Teppich eh wurscht. Da wird der Teppich eh bald fliegen, weil zu oft geflutet wurde.
    Das entgültige Problem ist halt, das das nächste "undichte" Teil die Lichtmaschine ist. Und die muss dann immer gleich neu.

  • Servus,
    also ich hatte mein Teppich vor kurzem auch mal raus aber mir ist da keine Klappe aufgefallen. Ist die evtl. Baujahrabhängig?
    Meiner ist ein Bj. 09.
    :(


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Hallo Son of Army,


    mein Jimny ist Baujahr 2011 (Knöpfchenallrad), also neuer. Die Abdeckung/Kappe verdeckt das Loch im Getriebetunnel, durch den beim Hebelallrad der Schalthebel für das VTG geht. Sollte also auch in Deinem Wagen vorhanden sein.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Viehlosoof,
    ja das leuchtet ein. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal ein Auge drauf haben.
    Danke


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Achsoo..dann brauch ich gerkeinen Teppich zerschneiden sondern nehm einfach die Manschette von VTG-Schalthebel ab...


    Hallo Aufallenvieren,


    beim Hebelallrad brauchst Du den Teppich nicht zu zerschneiden, hast ja schon ein Loch drin! Du musst zwar irgendwie um den VTG-Schalthebel drumrumarbeiten, musst Du von unten aber auch. Und falls Du doch irgendwas von unten werkeln musst, hast Du jetzt zumindest ein "Dachluke" um mit einer Handlampe Licht ins Dunkel zu bringen.


    Viel Erfolg


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!