Verleih für kleine Jimnytaugliche Wohnwagen?

  • Moin!


    Ich spielte schon länger mit dem Gadanken den Urlaub 2017 in Richtung Camping zu planen.
    Und vor einiger Zeit kam Frau dann, ohne das ich sie dahingehend beeinflusst hätte, auch mit der Idee umdie Ecke.
    Schnell wurden wir uns einig das wir, bevor wir uns 2 oder 3 Wochen in ein ungewisses Schicksal stürzen, das einmal ausprobieren sollten. Kurze Distanz (Tühle oder Groningen), Über ein verlängertes Wochenende z.B., auch wie es mit dem Nachwuchs im Camper läuft. Reisemobil mieten ist schon ein teurer Spaß, und so bleibt der Wohnwagen mit Suzi als Lokomotive.


    Ich hab jetzt aber in 50 km Umkreis (um Papenburg) keinen Händler gefunden der so kleine Wohnwagen vermietet. Zumal noch über ein verlängertes WE. Hat da jemand einen Tipp für mich?

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Durch die vergleichsweise großzügige Anhängelast von 1300kg kannst du für kurze Strecken im Flachland auch einen größeren Wohnwagen dranhängen. Um das nur mal ein WE auszuprobieren wird das der einfachste Weg sein. Und wenn der Jimny das schafft wird er einen kleineren Wohnwagen mit Bravour ziehen.
    Auch fürs erste mal Campen ist es vielleicht gut, mit einem Mittelklassewohnwagen anzufangen. Kleine Modelle verlangen viele Kompromisse, je schlechter das Wetter ist, umso mehr.
    Schoeler in Papenburg vermietet Hobby-Wohnwagen. Bei einem 495er darfst du zwar nichts zuladen, aber für ein Testwochenende "um die Ecke", was soll's.

  • Hi!


    Du weisst aber schon das ein 495er knapp 7m lang ist.


    BITTE VERGISS DIESE IDEE MIT NEM Jimny.


    Wenn Dich ein LKW überholt (und das werden sie!) bekommst Du Angst weil du das Schlingern mit dem kleinen, leichten Auto schwer abfangen kannst.


    Sorry, aber das ist eine GANZ GANZ blöde Idee.
    Kleiner Wohnwagen mag ja noch gehen, aber so ein Ömmel - bitte nicht.
    Ich hatte vor vielen Jahren so was Ähnliches gemacht: 6,40m Wohnwagen am Fiat Stilo. 1250kg Anhängelast, Anhänger 1200kg leer.
    Ziehen DÜRFEN ja, sinnvoll nein.


    So ein Gespann mit zu kleinem Zugfahrzeug ist absolut nicht entspannt - selbst wenn genug Zugkraft da ist (was beim Jimny auch nicht gegeben ist mit so einem Wohnwagen).


    Und der Stilo hatte wenigstens etwas mehr Radstand und eine deutlich breitere Spur als der Jimny...


    P.S.: Viele Anbieter stellen den Wohnwagen gegen eine kleine Gebühr auf einen naheliegenden Campingplatz ab - um mal auszuprobieren, ob einem das Wohnen respektive Campen in einem WoWo gefällt m.E. die wesentlich bessere Idee.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ein Jimny mit einem "normalen" Wohnwagen ist IMMER ein problematisches Gespann, außer vielleicht bei einem Puck.
    Wenn es ein Wohnwagen mit normaler Höhe (ca. 2.50) und Breite (ca. 2.30) ist, dann ist die Stirnfläche so groß, dass es eh nicht entspannt vorwärts geht, ob mit einem 7-m-Wohnwagen oder mit einem der 5m lang ist. Auch ob der dann 1100 oder 1300 Kilo wiegt ist egal.


    Man fährt tunlichst auf (kleinen) Landstraßen, man meidet große Steigungen, und man gönnt sich und denen die hinterherfahren Pausen.
    Um von Papenburg nach Groningen zu fahren kann man das durchaus riskieren. Vor allem, wenn die Alternative ist, einen "passenden" Troll o.ä. in 200km Entfernung zu mieten.

  • Landstraße - noch unlustiger. Ein Reisebus oder LKW im Gegenverkehr und Du weißt was ich meine.


    Ich würde es lassen...


    Aber fahr mal zu einem Wohnwagenvermieter mit dem Jimny und frag an ob er Dir mit dem Zugfahrzeug den WoWo vermietet.
    Wenn der WoWa nicht schon am Ende seiner Nutzungsdauer angelangt ist vermute ich zu wissen wie die Antwort ausfällt...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Puh,


    auf der Adventure Northside war ein Anbieter, die die polnische Variante vom TearDrop anbietet.
    Wr richtig klasse so´n Teil mal live zu sehen. Er vermietet die auch, hab´s nur nicht mehr auf dem Schirm wie er hieß :(

  • Checke doch einfach mal die für Klein-WoWas einschlägigen Foren, z.B. für Eriba.
    Ich kenne das für andere WoWa-Marken, daß eine Reihe von Besitzern ihre WoWas privat verleihen.
    Vielleicht findest Du dann einen guten Kontakt.

  • Hi,


    bei den kleinen Wowas fallen mir spontan als Neuwagen Eriba, Niewiadow und Kip ein. Sowie Camptourist-Modelle, also Anhänger mit Klappzelt.


    Gibt doch mal bei Mobile ein: Wohnwagen, neu, bis 5m, bis 1t, Deine Region usw. Dann rufst Du mal die Händler, welche Mobile ausspuckt an.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zunächst mal, richtige Entscheidung
    Campen gerade mit kleinen Kinder ist 100% die richtige Urlaubsform.


    Jetzt zu deiner Frage:
    Es gibt div. Vermietstationen wie ADAC oder RMV. Aber die vermieten keine "Knutschkugeln" also was Jimny taugliches.
    Da solltest du wenn es wirklich ein WoWa für den Jimny werden sollte die fahrt zu den entfernten Händler nehmen die ein Jimnytauglichen Hänger bieten.
    Hier im Forum wurde ja schon öfter das Thema WoWa und Marken angesprochen.
    Ich habe mich mit diesem Thema auch befasst und komme bei der Auswahl immer auf die Marken Sterkeman oder Caravelair. die bieten Wohnwagen mit einem tauglichen Grundriss auf 2,10 m breite und Höhe an.
    Es gibt aber auch noch die Eriba Puck Klassiker bzw. die WoWa aus Polen. Alles hier im Forum schon angesprochen und auch zum verkauf angeboten.


    Da es ja erst mal ein Schnupperkurs für euch sein sollte, frag auf den CP nach entsprechenden Mietmobile.
    Das kann ich dir nur empfehlen. Da kostet ein Mietwowa meist nicht viel mehr als ein Stellplatz mit Personenzahl und Service sowie den höheren Spritkosten plus Mietgebühr für ein Leihwowa.
    Ich kann dir da die Knauscampingplätze empfehlen oder da ihr nach NL fahren wollt den VVV (Touristenbüro). Die vermitteln euch an die entsprechende Campingplätze.


    Ich wünsch euch auf alle Fälle schon mal viel Spaß beim Campen. Ihr werdet sehen wie entspannend und erholsam Campingurlaub sein kann.

  • Puh,


    auf der Adventure Northside war ein Anbieter, die die polnische Variante vom TearDrop anbietet.
    Wr richtig klasse so´n Teil mal live zu sehen. Er vermietet die auch, hab´s nur nicht mehr auf dem Schirm wie er hieß :(


    Hab ihn gefunden, kein Pole sondern Lette.
    Ich weiß aber aus dem Gespräch, dass er auch vermietet; wollte mir den Vorführer zum Kollegenpreis überlassen :)


    http://kulba.lv/de/

  • Ja, in den Dimensionen sind WoWas Jimnytauglich. Das ist natürlich mit Kiddies nicht vereinbar.
    Vielleicht findest du ein Zwischending aus "Gut für den Jimny" und "Gut fürs Familienleben".
    Alternativ quartierst du den Nachwuchs in ein extra Zelt aus, ist nicht immer das schlechteste. Oder lässt sie im Vorzelt schlafen. Das würde ich mir bei diesen Wohnwägelchen eh immer mit dazu nehmen.
    Wenn ich das mit der Familie durchziehen müsste würde ich eher auf ein Zeltanhänger setzen.

  • Der Kulba sieht knuffig aus, ja - aber ist doch wohl eher ein "Fest-Zelt" zum praktischen Übernachten.
    Da wird's zu zweit bei Schlechtwetter sehr schnell richtig eng drin, würde ich sagen, wenn man nicht leidgeprüft ist.
    Nur mal zum Vergleich, auch wenn das sicher Ansichtssache ist:
    Wir waren zu zweit mit einem Kind einige Jahre mit einem "kleinen" Bürstner unterwegs (Stehhöhe, 3,6m Aufbaulänge, 2.1m Breite).
    Zu dritt war das bei mehrtägigen Schlechtwetterperioden schon fast grenzwertig - ohne Vorzelt wäre es noch heftiger geworden.

  • Also, wenns einige Tage Schlechtwetter hat wird es selbst in einem größeren WoWa irgendwann öd.


    Aber dafür ist man ja Camper: Man macht für relativ viel Geld relativ unbequem Urlaub um bei Schlechtwetter schnell umziehen zu können was man dann aber zumeist nicht tut ;)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Sorry, aber wenn ich mir die Innenmaße des Kulba ansehe...
    2000 x 1350 x 1300 mm klingt für mich eher nach Wohnklo oder Hundehütte - da muss man sich zu zweit schon recht lieb haben (und dann denkt mal an 2 Tage Schlechtwetter)


    lg Bodo


    PS: meinen 550er Eriba würd ich an den Jimny nicht anhängen wollen (dürfen sowieso nicht weil leer schon 1600kg)

  • 3Dog ja, sind gut und robust, aber auch mit dem hast du sicherlich bei Steigungen bereits Leistungsverlust mit dem Jimny....


    Dachzelt tu ich mir mit 52 nimmer an, andere Zeltanhänger habe auch noch nicht gezogen, aber zB Combicamp, Camplet und Holtkamper sind sicher möglich, die Dinger bringen üblicherweise keine 400 Kilo auf die Waage....


    Eribas sind wunderschön (Tourings und Feeling gehabt) - würde ich aber mitn Jimny nicht ziehen wollen....

  • 3Dog ja, sind gut und robust...

    ...und...und hast Du nun Erfahrungen damit und ja, wenn welche?



    ..."Oztent"...

    Oztent haben ein wirklich tolles Konzept! Sportfreunde von uns hatten ein solches.
    Allerdings ist das Packmaß insbesondere bei einem Jimny unpraktisch.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...