Welche Schneeketten für 205/70R15 bis 195/80R15 Kombibereifung?

  • Moin!
    Es wär so schön gewesen, hatte nen super Schnapper Angebot für diese idiotensicheren Pewag Snox für meine Serienbereifung, hab allerdiungs im letzten Moment erst gesehen dass bei 195/80 nur 14er Felgen noch passen bei der Größe, für 195/80R15 müsste ich direkt eine Herstellergröße höher und dann wären meine Serienbereifung schonwieder zu klein.


    Hatte noch nie Schneeketten, sind die Toleranzen für ne Montage denn wirklich so gering das eine der beiden Größen wenn sie so gerade eben aus der Kategorie fallen nicht mehr passen?


    Kennt wer ein Hersteller der andere Zwischenschritte hat bei dem ich nicht doppelt kaufen müsste? :|

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • soweit ich weiss, wirst du für 205/70r15 und 195/80r15 immer zwei verschiedene ketten benötigen ... laut reifenrechner hast du bei den 195/80ern einen 7,6 cm grösseren reifenumfang ;)

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Fährt jemand die PEWAG Ketten und kann mal was berichten? Die Kundenrezessionen hören sich ja sehr positiv an.


    Ich bin nicht so der Reifen-Guru.
    Ich fahre 215/80-R15 - diese größe ist bei keiner Kette angegeben, höchstens 215/80-R16 bzw. 235/75-15 bei der XMB 79. Sollte doch aber auch passen oder?


    Laut Rechner:


    Mein Umfang: 72.5
    Passender Umfang: 73.4

  • Pewag Ketten sind echt hervorragend - nicht umsonst der Marktführer.


    Die Snox ist eine sehr gute Kette für den Wintereinsatz unter normalen Bedingungen, solltest Du die Kette aber für harten Einsatz im Gelände benötigen, bist Du mit der Pewag Austro Super oder der Austro Super Verstärkt wesentlich besser dran.


    Sind zwar nicht ganz so easy anzulegen, dafür aber auch wenn Du bereits nicht mehr weiterkommst und deutlich robuster.
    Die Snox wäre im Gelände sehr schnell am Ende.


    LG
    Bernhard


    P.S.: Die von Pewag angegebenen Größen stimmen sehr genau, die im ersten Post angesprochene Kette passt am 195/80R15 definitiv nicht.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    Einmal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()

  • Connex:
    Ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig. Das war mit den Reifen doch so schon knapp mit der Freigängigkeit. Wenn Du da Schneeketten montierst, gibt's ggf. ungewollt viel Platz in den Radhäusern...
    Bei 215/75R15 gibt's schon keine Freigabe mehr für Schneeketten am Jimny.

  • Ja danke Björn.
    Allerdings ist ein Bodylift geplant um genau dieses Problem zu beheben. Dann mal schauen wieviel Platz da noch ist.

  • Ich habe kürzlich zwei Satz nagelneue Pewag Brenta C 4x4 für meine Serienbereifung aus Ebay Kleinanzeigen für insgesamt 60€ inkl. Versand geschossen. Sehen robust aus und vom Preis her brauch ich ja nicht meckern. Schaut da mal rein, wer welche sucht. Da taucht immer mal so ein Schnäppchen auf.

  • Im Schnee eine Topkette und sehr flott anzulegen.


    Fürs schwere Gelände allerdings weniger gut geeignet.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hallo in die Runde,
    Nach Jimny-Bedienungsanleitung dürfen an der Hinterachse "Schneeketten mit kleinen Gliedern oder aus Draht" montiert werden.
    Dazu habe ich folgende Fragen:
    - was sind "kleine Glieder"? In den Angeboten findet man folgende Angaben: 9mm und 12mm
    - hat schon jemand Erfahrung mit groben Ketten an der Hinterachse? Funktioniert das ohne "Reibung" ?
    - lassen sich 9mm-Ketten auch an der Vorderachse montieren ohne anzuschlagen?
    - im Forum werden PEVAG-Ketten favorisiert. Was ist von Billigketten zur Standmontage (Preis < 20€ incl. Vers.) zu halten?
    Sie sollen nur im Winter und beim Festfahren als Anfahrhilfe dienen, da ich erst mal die Serienbereifung auffahren werde.
    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Ihr fahrt alle einen Geländewagen mit 4WD! Den könnt ihr bei Schneebedingungen zu schalten, gute Reifen drauf und ihr seit für fast alles gerüstet, Schneeketten sind da eigentlich nur notwendig, bei extremen Wetterbedingungen. Wenn man nicht gerade eine einsame Berghütte im Allgäu hat wo man jeden Tag hoch muss, reicht daher so etwas:
    http://www.ebay.de/itm/SafeTra…34be57:g:h5oAAOSwp5JWbpnn


    Die meisten nutzen so eine Kette wahrscheinlich nie. Und wenn man so Billigketten nutzt, ist das größte Problem, dass sie rosten! Auf Asphalt müssen die natürlich gleich runter, sonst sind die Glieder runter... da das ganze aber eine Notausstattung ist, was solls, nach Benutzung kräftig mit WD40 einsprühen, wenn sie trocken sind und luftdicht in eine Tüte verpacken fertig....


    Solche Billigketten umfassen einen großen Reifenbereich, dafür sitzen sie nicht 100% exakt (streifen darf natürlich nichts und die Spannkette muss sauber befestigt werden), für Geländefahrten taugen die natürlich auch nicht... teure Ketten gar mit Gleitgliedern sind nur für Leute notwendig die ständig damit fahren müssen und eben dann auch weitere Strecken (>5 km) über Asphalt... ich habe früher mit meinen 2WD Fahrzeugen sehr gute Erfahrungen mit so Billigketten gesammelt... (naja nur einmal benutzt)...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Hi


    Also, ich gehöre zu denen, die früher einen ganzen Winter quasi täglich Ketten angelegt haben - am 410er/413er und Samurai.
    Meine Eltern wohnen ETWAS exponiert, erst in den letzten Jahren wurde die Straße deutlich entschärft und seitdem fährt auch der Schneepflug regelmässig. Und Schnee hats eh kaum mehr...


    Billigketten? Ja, als Notnagel im Kofferraum besser als nix, für ernsthaften Einsatz nicht zu gebrauchen. Wer mal erlebt hat was passiert wenn so ne Billigkette reißt und was dann alles Kaputt ist, nimmt so was freiwillig eher selten.


    Ketten auf Asphalt mit 80-90 km/h sind sehr mutig... Und weit außerhalb dessen, was der Hersteller zulässt - so viel dazu.


    Rosten tun ALLE Ketten, die guten genauso wie die Billigen. Nach Gebrauch aufhängen und trocknen lassen im Warmen, einsprühen (WD40 ist nicht besonders gut, das verflüchtigt sich), luftdicht einpacken ist wiederrum Unfug. Ist auch der Grund das die Hersteller hochwertiger Ketten Stoffverpackungen dazugeben...


    Ich habe mit Billigketten (mein Herr Vater kaufte EINMAL so was für!) eben KEINE guten Erfahrungen. Die Spannmechanismen sind wesentlich schlechter, das Anlegen mühsamer und - ganz ganz übel bei Autos mit Heckantrieb und relaitv engem Radhaus - das Abnehmen kann zur Qual werden. Einmal hatte sich das Ding so verklemmt, das ich nur noch das ganze Rad runternehmen konnte, anders hatte ich keine Chance.


    Seitdem gibt es für mich NUR Pewagketten. Die Dinger sind extrem langlebig und - was natüürlich für mich besonderen Charme hat - man kann sie wenn man das Auto wechselt in der Größe anpassen lassen. Das kostet im Werk bzw. in der Niederlassung bei uns nur ein paar Euro.


    Nur fürn Wrangler wird es teuer...


    4WD mit Zuschaltallrad im Winter mit guten Reifen. Ja, richtig, die kommen fast überall rauf. Nur a) es gibt Strecken mit Kettenpflicht, da nützt Dir der 4WD nix, b) runter musst auch wieder und c) fahr mal im Tiefschnee auf die Almhütte....


    Irgendwann sind die Grenzen erreicht und dann sind Ketten nach wie vor ein gutes Mittel.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Wann hast du das letzte Mal Ketten montiert ohne die exponierte Lage deiner Eltern (das habe ich ja geschrieben dass es dann was anderes ist!!).... Natürlich sind die Billigketten schlechter, das bestreite ich gar nicht! Nur wenn du die Dinger nur rum fährst, nützt dir die Exklusivität deiner Ketten nichts... ich habe 15 Jahre lnag Billigketten gehabt und nie Probleme damit... lass doch die Billigkette brechen! 15€ da kaufst du 8-15 Stück davon kaufen... bevor sich die teure rentiert... WIE gesagt ES SEI DENN DU BRAUCHST DAS REGELMÄßIG!!!!!


    Kettenpflicht... die Gegenden wo ich regelmäßig bin und Schilder mit Kettenpflicht stehen /z.B. Tirol Berwang hoch) stehen immer Zusatzschilder "Ausnahme 4WD mit Winterreifen"! Wenn du wo wohnst wo solche Schilder ohne diese Einschränkung stehen, dann trifft auch der großgeschriebene Abschnitt oben... :eek:


    Ich weiß, dass es tolle Ketten gibt, ich weiß auch, dass es Leute gibt für die die wichtig sind, das sind aber sehr wenige! Und wer teure Ketten kauft und oft andere Fahrzeuge kauft muss ständig neue Ketten nach kaufen, da sie oft nicht mehr passen, ich hätte insgesamt in den 15 Jahren 5 neue Ketten kaufen müssen....


    Zur Montage noch kurz... da habe ich noch nie Probleme gehabt... keine Ahnung was da schlimm sein soll.... drüber hängen hinten fixieren.... vor fahren ... abspannen... 1 km fahren .... Nachspannen... ich hatte auch mal teure Ketten, die waren auch nicht besser zum montieren... wobei die ganz billigen 15 € Kette würde ich evtl. auch nicht kaufen... 50 € würde ich schon ausgeben... weiß aber selbst nicht warum...


    Beim ersten großen 4WD, 1999 ein Patrol, hatte ich noch Ketten dabei, aber nie benutzt, ich bin 14 tägig im Allgäu, allerdings wäre ich da nicht unbedingt darauf angewiesen das KFZ zu nutzen... das gebe ich zu! Seit 2003 habe ich keine Ketten mehr dabei... und jetzt am Samsatg fahre ich wieder durch 60 cm Schnee ungespurt.... :cool: mein Problem dabei... am nächsten Tag muss ich schauen dass meine Reifen wieder "gewuchtet" sind... :yay:

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

    6 Mal editiert, zuletzt von Oli_gibt_Gas ()

  • Ich hab vor zwei Wochen auf der Alm das letzte Mal Ketten angelegt und wahrscheinlich morgen wieder ;)


    Die Steiermark ist nicht der Stuttgarter Raum :) (hab mal ein Jahr dort gelebt, schöne Gegend).


    Wie gesagt - GUTE Ketten kannst für nen 5er in der Kaffeekasse beim Hersteller anpassen lassen ans nächste Fahrzeug. Meine Ketten sind inzwischen drei mal angepasst worden...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • ALM!... merkst du was... für deine Belange brauchen wir da ja gar nicht diskutieren, da würde ich gar nicht an Ketten sparen... da kommt es dann auch drauf an, ob man 5 Min länger zur Montage braucht oder nicht, wenn ich nur alle 3 Jahre im Urlaub montiere kommt es darauf nicht an...


    Wie gesagt ich bin regelmäßig im Allgäu, ist zwar auch nicht Steiermark, Tirol aber schon (10km weg), da fahre ich immer Ski... :cool: ca. 2 km von meiner "Berghütte" (einsamer Wohnwagen) geht es zu zwei richtigen Berghütten hoch (Parkplatz), eine davon anfahrbar und bewohnt, der Besitzer hat auch einen Jimny, da sind jetzt die Ketten auch dauermontiert, auf beiden Achsen! Allerdings stellt der den am Parkplatz unten ab und fährt mit einem anderen Auto weiter...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß