Ein Jimny erfreut sich am Hohenloher Land

  • Hallo,


    ich darf nun mich und meinen Jimny vorstellen.


    Ich bin aus Baden-Württemberg, genauer aus dem Hohenlohekreis.
    Ich bin noch ein bissl von den 40 entfernt, für Blödsinn reicht's noch *g*


    Ich hab vor einer Weile einen gebrauchten Jimny bei nem Händler gesehen und er hat mich sofort angesprochen. Leider war es nachts, ich wollte am nächsten Tag genauer schauen, da fuhr der schon auf einem Anhänger weg :schimpfred:
    Aber der Virus war eingefangen und nach recht kurzer Zeit hat meine Finanzministerin das Auto genehmigt (die wollte schon mal einen für ihren Sohn) und nach der ersten Fahrt war sie sehr angetan "Oh kann man da schön aussteigen!".


    Ich habe mich dann quer durchs Forum gelesen, um Schwachstellen kennenzulernen etc. So vorbereitet habe ich dann eine Probefahrt gemacht.
    Das Lenkrad hat heftigst geschlagen (eigentlich der ganze Würfel), aber dank Forum war erst mal Luftdruck senken angesagt und nun gibt es ganz selten noch ein sanftes Schlagen. Bei kurzem Schauen ein bissl Rost im Kofferraum gesehen, mir war aber klar, daß da mehr kommen wird - bei dem Preis konnte ich trotzdem zuschlagen, mir war klar, daß einiges gemacht werden muß.


    Seit dem 19. November stolzer Besitzer eines 2002er Jimny (EZ 2003) mit 216.000km auf der Karosserie und iirc 140.000km auf dem Motor.
    Der letzte Vorbesitzer hat ihn artgerecht gehalten (Jäger, darum auch hinten dunkel getönt), bei mir wird er das eher selten erleben (aber wenn dann mit Hänger im Schlamm oder ähnliches *hust*). Ich bin gespannt, wie viel Dreck ich noch aus dem Kleinen rauspuhlen kann... in der Pause im Geschäft sind mir neulich um die 2kg trockenen Dreck aus den hinteren Radkästen gefallen. :und_weg:


    Heute flog die hintere Rückbank raus, um mal zu schauen, wie sehr das Salz angegriffen hat. Das gibt wohl was größeres, ich hab auf die Schnelle mindestens drei kleine Löcher gefunden. Beim Einfüllstutzen rostet es auch ein wenig und weiter hab ich noch nicht geschaut.
    Ein Steinschlag der grenzwertig im Sichtfeld ist darf auch weg.
    Den Rest seh ich dann, wenn ich den Kleinen auf Böcke stelle und den ganzen Dreck gefunden habe.


    Es gab einen Satz neue Räder (neue Felgen und Nokian WR 3D), die alten Felgen werd ich sandstrahlen lassen und wenn die noch brauchbar sind, werde ich die wohl verkaufen (evtl. blank, dann kann der Käufer seine Wunschlackierung realisieren).


    Die Rückbank fliegt natürlich raus und ich werde den Kofferraum mit etwas Holz aufwerten.
    Eine LED-Leiste mit Schalter darf später Kofferraumbeleuchtung spielen und es wird wohl noch ein deutlich helleres Licht zum Rückwärtsfahren eingebaut (durch die Tönung ist es nachts hinten dunkel, ob die Rückfahrlichter an sind oder nicht).


    Der Rest ergibt sich, evtl. will ich noch ne Standheizung und Nebelscheinwerfer (ich fahre jede Nacht wenn es definitiv dunkel ist).


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Servus,
    willkommen bei den Würflern.
    Da hast du dir ja noch einiges vorgenommen, was noch zu erledigen ist. Ich wünsche dir viel Spaß dabei.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Servus und willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme :)


    Wie schon geschrieben, ist ein Steinschlag zu richten. Dabei wollte ich auch nach meiner Servolenkung schauen lassen, da er neulich SEHR schwer zu lenken ging - aber nur einen Tag, danach ging es deutlich leichter...


    Werkstatt meinte, erst mal nach dem Servoölstand schauen (ist randvoll) und nach dem Riemen, ob der locker ist. War er nicht.
    Was ich übersehen habe: ich hab beim falschen geschaut, der für die Servo hat sich wohl schon länger verabschiedet...


    Dafür ließ er sich eigentlich noch leicht lenken, ich bin etwas erstaunt. Ok, ich bin evtl. noch von einem alten VW LT ohne Servolenkung vorbelastet, da lernt man schnell, leicht rollen und dann lenken :und_weg:


    Ich bin dann mal gespannt, ob ich den Kleinen mit funktionierender Servo noch erkenne.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hallo Flo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Und wegen dem "Wiedererkennungseffekt" der Lenkung: binde Dir ein kleines Schleifchen ans Lenkrad um Verwechslungen zu vermeiden. Sicher ist sicher! ;)


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Servo...was ist das ??? ;)
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Ok, fängt gut an: neuer Stoßdämpfer ist fällig, neuer Tank auch gleich.
    Zur Krönung stelle ich ein paar Stunden nach dem Anruf der Werkstatt fest, daß mein zweites kleines Autochen (einer der letzten VW Fox) auch mitspielen will und während der Fahrt ebenfalls Sprit verliert...


    Da im Fox sowieso ab Montag eine Standheizung und Nebelscheinwerfer reinfallen, hab ich also ziemlich die ganze nächste Woche gleich zwei Autos in den Werkstätten geparkt.
    Wenn es kommt, dann richtig :keule:


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN