Anhänger Umbau

  • Hallo, ihr Lieben


    Nachdem hier ja Themen wie Jimnygerechte Wohnwagen, Achslast/Anhängelast usw. immer wieder aufgegriffen werden, und hier ja fast jeder an seinem Jim rumschraubt, frage ich mich, ob sich schon mal wer an nen Anhänger gewagt hat.


    Meine Theorie ist folgende:
    Mir wäre selbst ein Teardrop zu klobig und auch für einen Zeltanhänger werden Wahnsinspreise aufgerufen. Also warum baut man sich keine Hundehütte?
    Warum nicht einen sollen ungebremsten Anhänger aus der Bucht nehmen, oder so ein Baumarkt-Teil, die untere Hälfte mit Feldküche, Wasserkanistern usw. Bestücken und die obere Hälfte zum Bett ausbauen?
    Mit etwas Hirnschmalz wäre es sicher möglich einen Teil der Liegefläche wegzuklappen und eine Sitzgelegenheit zu installieren. Erst recht, wenn man die Wände auf knapp 170cm Jimnydachhöhe bringt.
    Und ohne den ganzen Wohnwagenschnickschnack kann man da ordentlich was mitnehmen, bis man auf 350kg ist.
    Selbst mit einem neuen Anhänger wäre man da preislich bei einem Bruchteil von den angebotenen Lösungen.
    Was habe ich übersehen? Warum macht das keiner?

  • Frag mal Taschenpony, der hat eine super Hütte auf seinen Anhänger gezergelt.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Habe meinen Namen gelesen
    Außenmaße sind etwa Länge 2.10m breite 1.1 Höhe Kasten 1.60m Höhe gesamt 2.10m
    Innenmaße Länge 2m breite 1m Höhe 1.55


    Aufbau ist zerlegbar


    Anhänger ist als Schlafwagen gedacht als vorraum ist ein Faltpavillon vorhanden


    Vorübergehend ist Feldbett drinn
    Geplant ist noch etwas dämmen eine Liegefläche zum hochklappen mit stauraum und ein kleiner klapptisch


    Momentan ist Baupause muss noch ein paar Sachen an meinem sj machen






  • Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt. Nur entweder mit doppelter Zeltwand oder Aluprofilen.


    Was wiegt denn der Anhänger mit Holzaufbau?


    Btw, hier werden auch immer wieder gebrauchte Pferdeanhänger verkauft. Die wären natürlich das allerbeste. Keilförmig und gleich hoch genug.

  • Ja jut, dann wäre er über 350kg. Zu viel für den Jimny ungebremst.
    Ist der Nachteil vom Holz und den Fenstern.
    Aber schön zu sehen, das es einer gemacht hat.
    So ähnlich stelle ich mir das auch vor.
    Gibt einfache Lösungen, die praktischer und viel günstiger sind als das, was man zu kaufen kriegt.

  • Ich würde es mit Sperrholz Platten versuchen und dabei auch ein wenig auf Aerodynamik achten.

  • Über die Isolierung würde ich mir Gedanken machen. In kühleren Regionen/Jahreszeiten dürfte der Planenaufbau ziemlich schnell auskühlen. Durch das große Volumen wird sich auch Körperwärme über Nacht nicht so halten wie in einem Zelt.

  • Das Aufklapp - Prinzip vom Esterel finde ich ja genial,
    und das untere Video ist nur mal so als Ideen-Geber.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von guzzi-matz ()

  • Über die Isolierung würde ich mir Gedanken machen. In kühleren Regionen/Jahreszeiten dürfte der Planenaufbau ziemlich schnell auskühlen. Durch das große Volumen wird sich auch Körperwärme über Nacht nicht so halten wie in einem Zelt.


    Ich würde da eine Doppelwandige Lösung machen, mit der Plane aussen und einem festeren Baumwollstoff innen, der an das Gestänge der Hochplane gebunden oder geclipt wird.
    Konnt gestern gar nicht schlafen, weil ich den Bau durchdacht habe. Könnte sofort loslegen.
    Problem ist, das ich sowas gar nicht brauche. Hab nich mal ne Anhängerkupplung.
    Aber wäre cool, das zu bauen.

  • ...hier werden auch immer wieder gebrauchte Pferdeanhänger verkauft. Die wären natürlich das allerbeste. Keilförmig und gleich hoch genug.


    Die mir bekannten Pferdeanhänger haben eigentlich alle eine Tandemachse und, je nach Breite, ab 450 kg Eigengewicht.
    Ausserdem möchte ich in einem gebrauchten Pferdeanhänger nicht "wohnen" müssen - den Geruch kriegst du (ausser vl. bei einem Vollpolyesterhänger) nicht mehr raus...


    lg Bodo

  • Puh,


    also als "Anhänger-Höker" sage ich mal nix zu den Baumarkt Anhängern :)
    Das "Einfach Prinzip" von Taschenpony ist ja klasse, habe ich auch schon live gesehen; zumal er das meiste Holz eh liegen hatte.
    Aber wenn Du mit Isolierung und Co anfangen willst, ist es dann nicht sinniger einen gebrauchten Kofferanhänger zu kaufen.
    Wenn Du einen gescheiten mit festen Wänden nimmst, einfach Löcher sägen, Bullaugen oder Campingfenster einbauen, Dachluke zum entlüften,....


    Wie elBodo schon sagte, wenn Du mit einem Pferdchen anfängst, kommst Du auf irre Gewichte.
    Da kannnst Du Dir auch einen Quek kaufen und aufarbeiten

  • Wollte keinen 2ten Anhänger da ich keinen Platz haben denn zu stellen die Wände und Dach habe ich platzsparend hochkant unterm carport stehen und die Idee mit dem Aufbau hatte ich aus ebay Kleinanzeige Foto lade ich aus rechtlichen Gründen nicht hoch

  • Hi,


    ein vernünftiger Anhänger zum Wohnen unter 350 kg wird schwierig. Mit einer Bremse sieht das schon ganz anders aus. So ganz sicher verstanden habe ich aber noch nicht, welche Anforderungen an den Wohni gestellt werden. Nur Bett? Dusche? Kochen? Offroad? Nur Straße? Hauptsache günstig? ...?


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • @ Twinmichel
    OHA, das du als Profi da die Hände überm Kopf zusammenschlägst, kann ich mir denken.
    Koffer habe ich auch in Betracht gezogen. Gebrauchte si d aber arg selten, aber wenn man an einen ran kommt, hat man nen perfekten Start.


    Gerhard2
    Schwierig würde ich nicht sagen, aber einfach ist es auch nicht.
    Wie schon geschrieben, meine Überlegungen sind rein theoretischer Natur, da meine Frau camping verabscheut und ich noch 2 kleine Jungs habe, die auch mit müssten.
    Also gibt es auch keine rechten Anforderungen.
    Die Überlegung ist einfach, wie viel Geld muß man wirklich ausgeben um mit dem Jimny irgendwo hin fahren zu können und das nötigste dabei zu haben.
    Da selbst kleinste Wohnwägelchen mit minimaler Ausstattung schnell fünfstellig sind und dazu noch schnell schwer werden, habe ich überlegt, was machbar sein könnte, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, aber etwas mehr Komfort als ein kleines Zelt haben möchte.
    Als Dreh- und Angelpunkt habe ich mir also die 350kg ungebremst festgelegt. Erstens sind die Anhänger durch ihre Einfachheit günstig, zweitens werden sie halten, da sie ja normalerweise bis 750kg belastbar sind und drittens lässt sich so ein leichter Anhänger einfach super gut mit dem Jimny bewegen.
    Wenn man jetzt eine Ladeflächengröße von ca. 1x2m anpeilt kommt man auf ein Leergewicht von maximal 150kg, hat also mindestens satte 200kg übrig für Aufbau und Ausstattung.
    Ich habe immer mit 1m Hochplane gerechnet. Würde für mich zum sitzen reichen, aber ich bin klein. Selbst wenn man den Luftwiderstand inkauf nimmt und auf vielleicht 1,5m Aufbau geht, nochmal nen tausender für z.B. GFK Sandwitch her nimmt, kriegt man niemals 100kg davon verbaut, hat also immer noch reichlich Platz für ne Feldküche, Innenausbau und ggf Elektrik und vielleicht sogar Nutzwasser.
    Also wenn ich meine Prioritäten auf 2-Mann, leicht und günstig legen würde, würde ich auf wenig Probleme treffen, schätze ich.


    Übrigens wären im meinem Aufbau die 1x2m komplett Liegefläche, trotz Sitzgelegenheite und Kombiküche.
    Realisieren würde ich das durch einen dreigeteilten Bettunterbau, der sich Richtung Zugfahrzeug zusammenschieben lässt und links und rechts auf einem L-Profil ruht.
    Dieses System würde auf ca. halber Höhe vom Aufbau laufen, sodass man ca. 60cm Höhe zum Liegen hat.
    Nicht viel, aber dafür ist es praktisch und warm.

  • Ehrlich? Kauf dir einen Qek für 1000€ und wenn du willst, kannst du ihn dir etwas wohnlicher gestalten.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Ich habe auch schon Hänger gesehen, da wurde über der Bordwand bis zur Radbreite eine Sitzbank links und rechts gebaut.
    Früher gab es bei den Winzer auch solche Hänger für den Personentransport.
    Aber so eine "Schlafhütte" würde ich nicht haben wollen. Im Sommer mag das evtl. gehen, aber immer noch für nur eine Person. Dann lieber ein Bett im Jimny (Wenn die Körpergröße es zulässt).
    Oder ein Dachzelt aufs Auto. Das kostet auch nicht mehr wie der Hänger ohne Umbau.