Jimny quietscht.

  • Hallo liebe Leute im Forum,


    ich habe schon ein bisschen hier nachgeschaut, aber leider kann ich nichts Passendes dazu finden.
    Bin hier schon bisschen länger angemeldet, und habe auch schon mal von meinen Getriebeschaden berichtet (36k km), deshalb habe ich jetzt wieder Angst, dass da was ist.


    Also folgendes Problem tritt seit ca. einer Woche auf:


    - Wenn ich ca. 10 -12 km fahre fängt das Auto an zu quietschen.
    - Am schlimmsten bzw. am lautesten ist es komischer Weise immer genau bei 55 und 100 km/h.
    - Gang ist egal, es quietscht bei jedem.
    - Wenn ich lange Zeit gestanden bin (z. B. Ampel) dann muss ich erst wieder eine Zeit fahren bis es kommt.
    - Nach langen Autobahnfahrten ist es am schlimmsten
    - Beim Auskuppeln bleibt das Geräusch bestehen.
    - Bei Stillstand ist das Geräusch nicht wahrzunehmen.
    - Keilriemen schließe ich irgendwie aus, weil beim Gasgeben im Stand tritt es nicht auf.
    - Beim leichten Anziehen der Handbremse (unter dem Fahren) verändert sich das Geräuscht NICHT.
    - Von WO das Geräusch kommt, kann ich echt beim besten Willen nicht sagen.
    - Beim festen Beschleunigen tritt es auch auf, auch beim Verzögern mithilfe eines kleineren Ganges.
    (- Auto steht immer in der Garage)
    (- Es ist definitv ein anderes Geräusch, als beim kaputten Getriebe, weil das hat mehr gerattert, als gequitscht.)


    Ich habe am Freitag einen Termin bei der Werkstatt und lasse das prüfen. Aber ich würde sehr gerne wissen, was ihr zu diesem Thema sagt, weil ich der Werksatt bei manchen Sachen leider nicht ganz traue.


    DANKE


    Da Ronny

  • Hallo Rooonny,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem. Probiere mal leicht auf die Bremse zu treten während der Fahrt, ob das Geräusch dann verschwindet. War bei mir der Kolben im Bremssattel, der die Bremsscheibe nicht freigegeben hat.


    Gruß von pomq

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe das mit dem Bremsen heute mal ausprobiert, leider ohne Erfolg. Das Quietschen verändert sich zwar, aber eher wegen der Geschwindigkeit die sich ändert. Denn wenn ich dementsprechend mehr Gas geben, damit ich nicht langsamer werden, dann bleibt es gleich. (Des ist aber sicher nicht gut fürs Auto ;) )


    Aber eines ist besonders auffallend und zwar, dass es nach längeren, vorallem schnelleren Fahrten schlimmer ist.


    Und wenn ich dann längere Zeit langsam fahre, dann verschindet es manchmal komplett. Es hat meines Erachtens was mit Wärme zutun.


    Da Ronny

  • Hallo Ronny,


    ich habe mir Deine Schilderungen des Problems ein paar mal durchgelesen, mich am Kopf gekratzt, meine Glaskugel befragt und mich am Kinn gekratzt. Deine Vermutung bezüglich der Wärmeabhängigkeit des Phänomens teile ich uneingeschränkt. Bloß - was wird warm und kühlt sich während einer Ampel-Rotphase wieder ab und ist gleichzeitig lastabhängig und quietscht????! Ich rate jetzt einfach mal los:


    1. Radlager hinten - haben sie Spiel wenn Du ein Hinterrad oben greifst und fest daran rüttelst?
    2. Radlager hinten - wenn Du das Auto anhebst und am Rad drehst, geht es an einem Rad schwerer als am anderen? Gibt es ein schleifendes Geräusch?
    3. Radlager vorne -> siehe: Radlager hinten.
    4. Wieviel Öl ist noch im Verteilergetriebe? Wann wurde es zuletzt gewechselt? Also tatsächlich und nicht nur auf dem Papier?
    5. Hast Du eine Klimaanlage? Falls ja, prüfe ob das Geräusch weggeht wenn Du sie einschaltest oder stärker wird.


    Viel Glück beim Fehler finden


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo Manfred,


    ich werde das mit den Radlagern mal überprüfen.
    Verteilergetriebe: Laut Papier, wurde es vor 2 Monaten kontrolliert. Aber wie gesagt, diese Werkstatt...
    Klimaanlage: Werde ich auch mal testen, die benutze ich im Jahr vielleicht 5 Stunden. Wenns überhaupt hochkommt, weil immer Sommer ist mir das 2Rad einfach lieber ;) Und außerdem habe ich mit der ziemlichen Leistungsverlust, und Leistung haben wir eh nicht so viel :)


    Aber Danke für deine Hilfe, werde mich wieder melden.


    Da Ronny

  • Hallo Ronny,


    die Klimaanlage solltst Du, auch im Winter, alle 2-3 Wochen mal für etwa 5 Minuten laufen lassen. In der Kältemittelfüllung ist auch ein spezielles Öl drin. Das bewirkt die notwendige innere Schmierung für den Klimakompressor und hält die Gummidichtungen an den Leitungsübergängen geschmeidig, damit sie nicht porös werden und dadurch undicht.


    Weiterhin viel Erfolg


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Moin,hast du evtl. nen grad an der bremscheibe und schon ziemlich abgefahrenen beläge? Könnte sein das bei heißer scheibe und deren ausdehnung der belaghalter schleift...hatte das beim Toyota meiner frau...war immer der meinung da is genug spiel für solche fälle...

    Ein Mann ab 40 braucht ein Spielzeug...und ne Harley konnt ich mir nich leisten...

    Einmal editiert, zuletzt von Kptn.Woodstock ()