Verlängerte Bremsleitung montieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir einen Satz verlängerte Bremsleitungen organisiert und möchte diese gerne montieren. Leider habe ich wenig Erfahrung mit entsprechender Thematik.
    Kann mir jemand beschreiben, wie ich die Leitungen selber wechseln kann?
    Worauf muss ich achten?
    Wo könnten Probleme entstehen?
    Ist das überhaupt so einfach möglich?
    Hat vll sogar jemand so einen schönen Bilderband, woran ich erkenne, wie es geht?


    Ich habe einen 2010 er Benziner und Räumlichkeiten mit vll notwendiger Hebebühne müsste ich sonst mal für die Zeit anmieten.


    MfG
    Butzi

  • Möchte ich Grundsätzlich auch gerne. Habe von meiner Vertragswerkstatt mal einen Kostenvoranschlag für den Einbau der Bremsleitungen eingefordert. Zusätzlich hatte ich auch den Einbau der Fahrwerksfedern + 25mm angefragt.
    Antwort: Insgesamt 530,-.
    Ich frage zwar auch noch bei meinem Hinterhofschrauber nach, möchte mich aber trotzdem auch aus Interesse mal selber über die Thematik informieren.

  • Dito. - Ich kann das ... und lasse die Finger davon.
    Gibt übrigens im Ernstfall auch Trouble mit der Rennleitung und der Versicherung ...

  • Hi,
    schließe mich den vorherigen Posts an. Niemals nicht an Bremsen etc. schrauben wenn man wirklich nicht weiß was man tut.
    Such dir ne Mietwerkstatt mit Meister, bei den meisten kannst du mithelfen und viel lernen, aber lass es die Fachleute machen!....


    Allzeit gute Fahrt ;)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Prinzipiell ist die Arbeit nicht schwer, aber wie meine Vorredner komplett richtig anführten - nur von Fachleuten.


    Besonders problematisch wird es, wenn man Luft in den ABS-Block bekommt!
    Die kriegst je nach Bauweise unter Umständen selbst nie mehr vollständig raus und kann im schlimmsten Fall zum Bremsversagen WÄHREND eines ABS-Eingriffes führen.


    Fahrwerksfedern und Bremsleitungen sind per se keine schwierigen Arbeiten, aber der Teufel liegt im Detail und bei BEIDEN Arbeiten sind die Auswirkungen bei einem Fehler unter Umständen letal.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Wenn du etwas Geld sparen willst, die Bremsleitungen mit dem Entlüften würde ich vom Fachmann erledigen lassen,
    aber son Fahrwerk ein bauen ist für einen halbwegs begabten Schrauber überhaupt kein Problem.
    Das würde ich Zuhause selber machen. Hier sind auch diverse Bilder und Anleitungen im Forum ...

  • Steht bei uns auch alles an , wenn der Würfel endlich da sein sollte!!
    - Trekfinderfedern+25 mm
    - Bremsscheiben EBC
    - Bremsbeläge EBC
    - Stahlflexbremsleitungen +25mm
    - Spurverbreiterungen +60mm
    Wird alles beim Schrauber meines Vertrauens hier in Xanten gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Möchte ich Grundsätzlich auch gerne. Habe von meiner Vertragswerkstatt mal einen Kostenvoranschlag für den Einbau der Bremsleitungen eingefordert. Zusätzlich hatte ich auch den Einbau der Fahrwerksfedern + 25mm angefragt.
    Antwort: Insgesamt 530,-.
    Ich frage zwar auch noch bei meinem Hinterhofschrauber nach, möchte mich aber trotzdem auch aus Interesse mal selber über die Thematik informieren.


    Du solltest dir in jedem Fall von jemandem helfen/zeigen lassen der Ahnung hat.
    Das muss keine Werkstatt sein aber ohne vorkenntnisse blindlings losschrauben wird wahrscheinlich nach hinten losgehen.
    Eventuell fndet sich ja jemand im Forum aus deiner Ecke der Erfahrung damit hat.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ich denke auch.
    Hab erstmal für Montag n Termin für nen Werkstattplatz. Da werde ich mal Federn und vll auch Dämpfer wechseln. Bremsleitungen belasse ich, wie sie sind.

  • Hallo, schon alles gesagt zum Bremsleitung arbeiten, Finger weg ohne Erfahrung!
    Aber wenn es dich beruhigt, für "nur" 25 mm Federn brauchst du nicht verlängern. Passt selbst mit Stabitrenner.
    Gruß Frank