Schweden 2017

  • Hej,


    ich werde def. nächstes Jahr wieder nach Schweden rollen.
    Da das Offroadfestival mitten in meinen eigentlichen Schwedentermin platz (Anfang Juni) werde ich das wohl in den Bereich
    Ende Juni bis Ende July schieben. Mein Plan 1 Woche Mittelschweden und dann einmal über den Polarkreis nach Jokkmokk.


    In der ersten Woche wollte ich wieder in die Region Filipstad und dann weiter nach Nornäs ins Camp von weiterweg.de
    Bei unseren Endurowochen hatten wir immer für eine Woche eine feste Hütte und sind von dort durch die Pisten und Wälder.
    Da´s mit dem Jimny ja nicht überall und so schnell geht, finde ich eine feste Station auch langweilig.
    Ich war ja letztes Jahr erkunden und Mittelschweden ist immer wieder klasse.


    Erste Idee ist:


    > Göteborg > Filipstad > da 2 Tage ins Camp (zelten und Hütten) und da eine Tagesrunde drehen
    > 1 Weiterfahrtag Richtung Rosentorp über kleine Wege
    > Anschl. mit Stop an einem schönen Brandturm rüber nach Nornäs
    > Dort dann Camp aufbauen und Tagestouren in die Region, auch a weng aktiv (Elchfarm, Nationalpark mit Wasserfall,...) und Skigebiete fahrtechnisch erkunden :)
    Ggf, müsste mal die Kosten anfragen, könnte man sich eine Tagstour führen lassen.


    Bei einer Woche vor Ort könnte man auch in Nornäs eine Hütte buchen, aber dann weite Anreise und man muss täglich von dort los.
    In der Variante über Filipstad hat man mehr Abwechslung.
    Nach der Woche könnte ich dann Wege zurück nach Göteborg empfehlen mit netten Zwischenstop oder direkt durch.


    In der 2. Woche würde ich mich weiter Kurs Nord durchschlagen mit wild campen......
    Chillen, Natur erleben + genießen,.....


    Also ich werde def. fragen, aber da Interesse bestand mal grob angefragt, ob da ggf jemand mit möchte.
    Machbar ist vieles, Anreisen kann man planen, ggf sich vor Ort treffen,.....aber ich werde bald einen Termin suchen und buchen,
    da die Fährtermine eng und teuer werden.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Ab 2:50 war ich auf der Rücktour entlang der Küste und Smaland, das fällt weg. Aber auf der Rückreise nach GÖT kann Bastnäs besichtigt werden)


    Also wer def. Bock und Interese hätte einfach mal melden.....

  • ....jupp, ist doch eigentlich Ehrensache....:fahren:....nur hoffentlich passt es mit dem Termin...Jule hat 3 Wochen Kita-Ferien ab den 24.07., dann sind wir 2 Wochen da oben auf Familienurlaub....


    Gruß kretschi

  • Uii, ja ich möchte nächstes Jahr auch wieder nach Schweden!!! Aber wahrscheinlich zu ner anderen Zeit... :)

  • Interesse! Wir fahren wahrscheinlich ab dem 15.7. in etwa die gleiche Gegend an, voraussichtlich mit einer kleinen, gemischten Gruppe. Details auch hier: http://www.dustercommunity.de/…ffen/duster-bergtour-2017


    Und nein, wir fahren nicht mit dem Suzuki, sondern mit dem Duster. Sollte aber egal sein, oder? :) Ausserdem könnten sich in der gemischten Gruppe Samurai und/oder Vitara finden, also S-Autos.


    Ich finde, zumindest ein Tagestreffen im hohen Norden sollte daraus werden, vielleicht ja etwas mehr.

  • Aber solltet ihr ein paar tage in Malmö sein, und ich noch in Rostock, komme ich vllt für 2-3 Tage rüber :mrgreen::und_weg:

  • Aber solltet ihr ein paar tage in Malmö sein, und ich noch in Rostock, komme ich vllt für 2-3 Tage rüber :mrgreen::und_weg:


    Malmö > Nornäs: 840km; wird nix mit mal eben rüber :)
    Werde mir die Rückreise über Land wie letztes Jahr auch ersparen. Dann lieber länger Zeit vor Ort;
    denn Fahren, Brücke und Puttgarden kosten fast mehr

    • Offizieller Beitrag

    ....schmeißt den hier endlich mal raus....seine Beleidigungen und abwertigen Kommentare braucht man hier nicht....


    Gruß kretschi


    Versteh' ich nicht, kretschi... War doch jetzt wirklich nichts Böses...

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Fährst du allein oder mit Frau bzw. Fam?
    Kannst du deine geplante Route in Google Maps mal grob darstellen?
    Wenn du im Juli, also in den Hessischen Schulferien fährst, die Unterkünfte, Zeltplätze "Frauenfreundlich" sind,
    dann wäre es für mich interesant. Schweden ist sehr schön.

  • Moin Petrus,


    ich fahre alleine - evt. mit Hund :)
    Also die erste Woche wird´s campingtechnisch gehen; Filipstadt hat einen schönen Campingplatz; auch mit Hütten.
    In Nornäs ist alles möglich, Camping am See mit sehr sauberem Gemeindehaus inkl. WC, Dusche, Sauna,...oder Hütten im Camp.


    Meine zweite Woche Richtung Jokkmokk wird bushcraft, sprich ich suche mir idyllische Plätze an Seen; möglichst menschenleer
    und dann halt nix mit Sanitär > nur Natur :)


    https://goo.gl/maps/1zQXNob3Pio

  • Ohne Sanitär geht bei meiner Frau nix. Ist eben kein "Trapper" oder echter "Camper".
    Schade.
    Aber ohne An/Abreise in zwei Wochen 3500km zu fahren ist auch sportlich.
    Zumindest war das die km Angabe von G.-Maps.


    Deswegen bin ich da auch immer allein unterwegs.
    UND, Schweden ist ein weites Land -> will aber mal nach Jokkmokk hoch und "Der Weg ist das Ziel" :)

  • Guten Tag Michael,


    wie stellst Du Dir das weitere Vorgehen vor, soll es mal ein Treffen geben, um sich gegenseitig zu beschnuppern? Ich fahre gelegentlich Hamburg - Lübeck, und könnte Dir da entgegen kommen.

  • Guten Tag Michael,


    wie stellst Du Dir das weitere Vorgehen vor, soll es mal ein Treffen geben, um sich gegenseitig zu beschnuppern? Ich fahre gelegentlich Hamburg - Lübeck, und könnte Dir da entgegen kommen.


    Moin,


    muss nun mal meinen machbaren Termin und Fährpassagen prüfen. Dann weiss ich wann´s rüber geht.
    Wäre jetzt grösseres Interesse, hätte man was planen organisieren können. Aber Du bist ja eh vor Ort, mit den Dustern, oder nicht?