• Hi,


    ich dachte eigentlich, dass alle neu in der EU zugelassenen Fahrzeuge mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein müssen.
    Warum hat der Jimny aber kein solches Tagfahrlicht?


    Danke.


    Grüße, Bert

  • Zählt da nicht die Typgenehmigung? Das wäre was anderes als eine Neuzulassung.


    flo


    NACHTRAG: Laut Wikipedia:
    "Ab Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle (nicht alle Neuwagen, wie oft fälschlicherweise behauptet wird) mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.[8][9] Eine Verwendungspflicht gibt es nicht."
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

    Einmal editiert, zuletzt von grossing ()

  • Blöderweise hab ich noch keine für das neue Facelift gefunden. Die aus der Bucht sind alle nur bis 2012 oder '13.
    Hoffe, da kommt noch was für Europa. Will nicht extra aus Japan oder USA bestellen.

  • Also die 200 Euro wären es mir wert,
    falls sie passen würden....
    Aber wie sieht es mit der Neuwagen Garantie aus
    wenn man Tagfahrlicht nachträglich verbaut ?
    Und müssen die TÜV eingetragen werden...
    Nicht lachen wenn Euch die Fragen dumm vorkommen,
    Laie halt und blond.... ;)

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Auch mal ne ganz dumme Frage von mir. Da ich bisher kein Auto gefahren bin, das Tagfahrlicht hat, habe ich mir angewöhnt einfach mit Abblendlicht zu fahren. Was hindert euch daran? Für 200 € kann ich lange die zusätzlichen Birnchen kaufen. Mir ist übringens noch nie eines verrreckt. Aber das ist wohl einfach Glück.

    • Offizieller Beitrag

    Auch mal ne ganz dumme Frage von mir. Da ich bisher kein Auto gefahren bin, das Tagfahrlicht hat, habe ich mir angewöhnt einfach mit Abblendlicht zu fahren. Was hindert euch daran? Für 200 € kann ich lange die zusätzlichen Birnchen kaufen. Mir ist übringens noch nie eines verrreckt. Aber das ist wohl einfach Glück.


    Abblendlicht hat deutlich mehr Leistung als Tagfahrlicht.
    Muss man sich selber ausrechnen ob sich die Umrüstung löhnt.
    Fahren mit Abblendlicht kostet logischerweise mehr Sprit ... auch wenn es nur marginal ist.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Verbraucht mehr Treibstoff und die Birnchen gehen zeitlich früher kaputt.
    Und das selbe gilt auch für das Rücklicht.


    Bei Tagfahrlicht leuchtet es nur vorne, die Rückleuchte bleibt (bei den meisten Fahrzeugmodellen) aus.


    Auch mal ne ganz dumme Frage von mir. Da ich bisher kein Auto gefahren bin, das Tagfahrlicht hat, habe ich mir angewöhnt einfach mit Abblendlicht zu fahren. Was hindert euch daran? Für 200 € kann ich lange die zusätzlichen Birnchen kaufen. Mir ist übringens noch nie eines verrreckt. Aber das ist wohl einfach Glück.


    Ich fahre mit dem jetzigen Auto auch mit Abblendlicht tagsüber

  • Also mit Tagfahrlicht fühlte ich mich sicherer.
    Da wusste ich dass die mit der Zündung an gehen.


    Jetzt bei meinem Floh vergesse ich oftmals das Abblendlicht einzuschalten.... :(

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Nö, verstehe ich jetzt nicht.


    Wenn ich das Auto starte gibt's doch
    keine Warnung/Piepsen das Licht
    manuel einzuschalten....


    Bei Tagfahrlicht geht das automatisch mit der Zündung an....

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Licht anlassen und Schlüssel ziehen sollte für einen Piepston sorgen, spätestens beim Fahrertüre öffnen.


    flo


    EDIT: Vergiß es, ich habe falsch gelesen und war in die falsche Richtung unterwegs

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN