Neuer Jimny Automatik

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin neu hier im Forum und freue mich über viele Tipps zum Umgang mit dem Jimny. Nach ca. 5 Monaten Wartezeit habe ich letzte Woche meinen Jimny mit Automatikgetriebe abholen können. Nach den ersten paar Tagen und Kilometern bin ich immer noch begeistert. Im Grunde ist das ein Winterspaßauto - vorher hatte ich 3 Jahre lang einen Lada 4x4. Beim Jimny habe ich lediglich ein 2DIN-Radio einbauen lassen bei dem der Zierrahmen noch fehlt und die Scheiben sind ab B-Säule schwarz foliert. Seit dem Wochenende habe ich für den Winter noch General Grabber AT3 auf Star-Felgen montieren lassen. Ansonsten bleibt er original und es wird nichts mehr umgebaut. Die Serienfelgen mit Bridgestone Dueler und TPMS werde ich demnächst mal zum Kauf anbieten. Vielleicht sieht man sich mal irgendwo...


    Bis dann,
    SJSJSJ

  • Servus und willkommen aus Bayern
    Ich hab seit Oktober auch einen Automatik

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich glaube für meine Zwecke bleibt es tatsächlich weitestgehend beim Original. Ich habe ja bereits 3 Jahre den Lada gefahren und der war auch bis auf die Reifen (Toyo Open Country) und Felgen (Dotz) unverändert. Für einen Feldweg oder mal etwas Schnee wird es sicher immer reichen. Nach der ersten Woche Suzuki kann ich aber schon sagen, dass der Jimny im Grunde alles besser und vor allem leiser(!) macht. Geringerer Verbrauch, mehr Komfort und zuverlässiger sicher auch - zumindest dann, wenn er nicht nach 2 Jahren anfängt zu rosten wie der Lada. Aber ich werde ihn natürlich wie alle anderen Autos vorher auch pfleglich behandeln. Beim Lada war es allerdings hoffnungslos. Der Jimny ist natürlich etwas kleiner und in der Garage muss man mit der Antenne aufpassen, aber alles in allem war es die richtige Entscheidung.

  • Willkommen!
    Wenn Du Lada Niva gefahren bist, bist Du ja Leid gewöhnt ;)
    Davon ist der Jimny mit seinen "Macken" jedenfalls meilenweit entfernt.

  • Stimmt. Darüber könnte ich natürlich doch mal nachdenken. Einen Unterfahrschutz für das VTG habe ich allerdings im Zubehörprospekt von Suzuki nicht gefunden. Wo bekommt man denn so etwas sinnvollerweise?

  • Servus,
    willkommen bei den Würflern.
    Viel Spaß hier.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Servus und willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen bei den Verrückten! :up:


    Als Nüsser bist Du natürlich auch gleichzeit herzlich beim Kölner Stammtisch willkommen! ;)


    Ene leeven Jrooß us Kölle!

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Hallo pkcologne,
    vielen Dank, da würde ich bei Gelegenheit gerne mal vorbeischauen. Ne schöne Jrooß zurück.


    Hallo ex-wrangler,
    die Automatik ist super, Gangwechsel hört man sicherlich aber man spürt das kaum. Allerdings befinde ich mich noch in der Einfahrphase. Habe gestern die ersten 1000 km erreicht und bin bisher eher sachte unterwegs gewesen. Auffällig ist, dass im kalten Zustand die Gangwechsel zögerlicher bzw. später erfolgen. Obwohl ich eine Garage habe, ist das aber bei den aktuellen Temperaturen sicher normal. Sobald das Getriebe bzw. Öl warm wird, schaltet das Getriebe natürlich wieder früher. Alles in allem ein sehr angenehmes Fahren.


    Gruß,
    SJSJSJ

  • Das Kalt-Warm Automatik-Schaltverhalten kenne ich auch noch von meinen Benz Youngtimern, da war das genauso...is wohl normal.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts