S.O.S : elektronikprobleme

  • hallo forum


    heute habe ich was länger am würfel gebastelt (aufkleber entfernt) und dabei das radio laufen lassen.
    nun hatte der anlasser beim starten schon leichte probleme da die batterie schon etwas entladen war.
    allerdings leuchten nur die anlasserlampe, die ABS-lampe, die allradlampe und die 4wd-low lampe.
    die lichtmaschine scheint einen weg zu haben, da sie nicht mehr aufläd (9 volt bei laufendem motor)
    ist das normal, das dann die anderen lampen mitleuchten oder habe ich ein anderes problem ?

  • Hallo,
    mach erst eine andere Batterie rein. Oder mal vom Zeitwagen oder Kumpel zu dem Jimny überbrücken.
    Dabei sollte Deine Batterie aber abgeklemmt sein, sonst hilft der Test nichts.
    Also die Überbrückungskabel an Deine Polklemmen anschließen.


    Dann nochmal bei laufenden Motor die Spannung messen.
    Erst dann kannst Du weitere fehler suchen.
    Spannungsregler etc.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • ich hab den jimny ans ladegerät geklemmt und als die batterie voll war, waren auch die vier lampen wieder aus.
    warum auch immer.
    als die batterie leer war, lud die lima nur mit 9 volt. sollten eigentlich über 13 volt sein. sehr komisch.

  • Ich würde 4-5 mal hintereinander, ohne zu fahren den Motor starten,
    und dann nochmal die Batteriespannung messen.
    Sollte so sein wie vor der Belastung.
    Auch ein deff. Akku kann durchaus beim Laden voll werden, baut aber dann schnell wieder ab,
    und schluckt die Ladespannung der Lichtmaschine.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • batterie leer - motor aus = 10 volt
    batterie leer - motor an = 9 volt
    batterie voll -motor aus = 12,8 volt
    batterie voll - motor an = 14,3 volt


    bis auf batterie leer und motor aus ist alles gut.
    bei leerer batterie und laufendem motor sollten eigentlich auch 14,3 volt erreicht werden.
    oder ist der ladestrom dann so hoch, das die spannung zusammenbricht ?

  • Ich tippe nach wie vor auf eine deff. Batterie.
    Wenn sie mal einen kompl. Tag gestanden hat, oder besser über das Wochenende, nochmal messen.
    9 Volt gilt eigentlich schon als tiefentladen, soweit ich weiß.
    Das deutet meiner Meinung nach auf einen Schaden hin.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Bei Kurzstrecken im Winter mit Heizung, Sitzheizung, Licht ..usw ist meine Batt. in 14 Tagen auch ziemlich leer. Der Startvorgang dauer auch etwas länger bei Kälte. Ich lade also alle Woche über Nacht und hab nun kein Problem mehr. Die Lima ladet mMn bei Kurzbetrieb etwas zu wenig. Möglicherweise arbeitet dein Laderegler nicht ordentlich. Batt. die schon Monate im Verkaufsraum stehn haben vermutlich auch schon eine Macke wegen Tiefentladung - ich hatte innerhalb eines Jahres 2 Batt. im selben Auto erneuert. Bei der 3. Batt habe ich dann die Säuere selbst eingefüllt und geladen, die hielt dann 7 Jahre bis zum Verkauf des Wagens.
    Wenn die Lima ok ist, schauen dass mein keinen Ladenhüter erwischt.
    lg Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!