Würfelchen sperrt mich öfters ein!

  • Wenn ich den Motor abstelle und den Schlüssel flott abziehe, das Ganze in einem Schwung, dann sperrt die ZV den Jimny! (BJ 2015)


    Hat noch jemand dieses Phänomen oder ist das ein "Geburtsfehler" des Jimny?


    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Der Jimny mag es nicht, fluchtartig verlassen zu werden. :und_weg:


    flo, der bei seinem alten Würfel dieses Verhalten nicht sehen kann

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Du kommst aber nicht ausversehen mit dem Ellbogen an den Nippel der Tür und drückst diesen runter? Das ist mir schon oft passiert.

  • Der Taster für die Verriegelung am Schlüssel ist auch sehr sensibel wenn der Schlüssel neu ist. Könnte sein das du dran kommst beim Schlüssel abziehen?

    Ruhrgebiet: Da wo man Fett noch mit o schreibt.
    Glück auf, Pom aus'm Pott
    28003210an.jpg

  • weder Ellbogen noch sonst was ist da im Spiel! Ich habe das auch wiederholt und nur am Schlüsselring gehalten! Natürlich bin ich manchmal an den Knopf geraten der zugegeben sehr sensibel ist. Der Schlüssel hat aber auch eine etwas ungünstige Form.
    Danke für die Antworten - vielleicht weiß ja jemand den Grund dafür.
    :schlumpf: wahrscheinlich mag er das fluchtartige Verlassen doch nicht.


    Legolas
    Dann hat dein Würfel auch diesen Geburtsfehler.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Ich vermute mal die im Schlüssel integrierte Elektronik als Ursache. Wenn hier ein Defekt vorliegt, kann das Drehen des Schlüssels im Zündschloss ggf. dazu führen, dass das Signal zum Verriegeln gesendet wird.
    Tritt der Effekt auch bei Verwendung des Reserveschlüssels auf?

  • Reserveschlüssel probiert das gleiche Verhalten.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Werde mal den :D bemühen hab ja noch Gewährleistung.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallo,
    meiner (2017) macht das komischerweise auch. Ich sitze im Auto, ziehe den Schlüssel, suche noch irgendwas im Handschuhfach und ZACK... ist die Kiste zu. Hatte das hier mal beschrieben, gab aber kein zufriedenstellendes Echo bzw. niemand hat es an seinem Auto ausprobiert.


    Hast Du denn mittlerweile die Ursache gefunden?


    Gruss
    Heinz

  • Nein, der :) meint ist alles normal. In der Betriebsanleitung steht nur, wenn man mit FB aufsperrt und innerhalb einer Minute die Tür nicht öffnet, dann sperrt er wieder zu. Ich trau dem elek. Zeug nicht über den Weg und habe mir angewöhnt mit dem Schlüssel in der Hand das Auto zu verlassen. Zusperren tut er auch, wenn man den Schlüssel abzieht den Wagen nicht verlässt und die Türe nicht geöffnet hat (ca 1Min.). Wenn man beim Verlassen den Wagen NICHT zusperrt, dann bleibt er auch unversperrt. Daher ist die nervige Piepserei wenn man den Schlüssel stecken lässt doch sinnvoll, habe aber nicht ausprobiert, ob er mit gestecktem Schlüssel zusperrt (das will ich mir nicht antun).


    lg Rainer ein Piepsgenervter

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Hallo,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Is schon komisch. Meiner schliesst mich auch nach 1 Minute ein, beim Verlassen aber bleibt das Auto offen.
    Irgendwie lustig.
    Gruss
    Heinz

  • Ich habe es gestern mal probiert.
    Auf den Parkplatz gefahren Motor aus, Schlüssel abgezogen und gewartet.
    Nach 4 min. nix!
    Kein automatisches verschließen der Tür.


    Also ist das zumindest bei meinem Auto nicht.


    Kann es evtl. an einer sich leerenden Batterie der Fernbedienung handeln?
    Der Schlüssel fängt an zu spinnen?
    Oder habt ihr den berühmten Stecker wegen dem Piepsen gezogen und jetzt gibt's Fehlstörungen?