Dachreling Kappen / Abdeckung treiben einen in den Wahnsinn...

  • Ist so Banal, bitte auf einen (von mir in der Suche nicht auffindbaren) vorhanden Thread verweisen oder direkt löschen...


    Vor ein paar Monaten hatte ich zumindest relativ einfach ohne viel Kraftaufwendung mit einem Handgriff etwas drehen und ziehen in Fahrtrichtung kinderleicht und ohne Schäden abbekommen, jetzt mit dem Relingträger drauf geht garnix mehr. Wo ist der Trick, vorallen für hinten?


    Man liest ja oft dass die Nippel gern mal abbrechen, daher will ich nicht einfach wild drauf los würgen. Aber mit dem festen Handgriff krieg ich sie nicht mehr ab. Kann es sein dass der Reling Querträger oben drauf durch die nicht ganz symetrisch zur Jimny Reling passende Montageklammern die Reling ganz leicht verdreht und somit die Kappenverschluss Nippel blockiert sind??? Werde noch bekloppt mit den Dingern! Halbe Karre schon auseinander gehabt aber die diese Pfurzkappen wollen nicht los :suspekt: :roll:

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Also bei den aktuellen Temperaturen brachte ich die Dinger im Freien auch nicht runter (hab auch net viel probiert, da wäre sicher was gebrochen) - in der warmen Halle gings deutlich leichter.


    Nur so als Tipp - das Kunststoffzeugs hat deutlich andere Eigenschaften (härter/spröder) bei Temperaturen unter 20°C.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ja, mag sicherlich auch daran liegen, was mir nicht ganz klar ist, habe mir die Kappe bzw die Nippel genau angeguckt wie sie verzahnt/verhakt sind. Hab nur das Bild bei google gefunden worauf man aber nicht wirklich erkennt welcher nippel wie greift:



    n
    Vielleicht kann mal jemand so ein Foto machen und die Nippel genau ablichten damit man sehen kann wohin man ziehen / drücken muss?

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Ich habe meine gestern abmontiert und gemerkt das es am einfachsten ging wenn ich an der innenseite nach einen zug nach oben angewendet habe und an der aussenseite gegen gedrückt habe. An den Nippeln ist leider nichts zu erkennen in welche Richtung gezogen werden soll.
    Die Anleitung für den Horntools Dachträger sagt einfach nach vorne bzw. hinten schieben. Die gibts übrigens auch auf der Website von Horntools zum Download, nur falls das hilft. Ansonsten mit viel ruckeln und leichter gewalt gehts irgendwann ab und abgebrochen ist mir nichts dabei, wirkt im gegensatz zu manch anderen Teilen am Jimny mal relativ stabil.

  • Unsere ist einfach so abhanden gekommen, das bischen Plastik kostet beim freundlichen ja echt ein vermögen.
    Braucht noch jemand evtl ne neue für vorne Beifahrerseite :mrgreen:


    LG

  • Guten Tag zusammen,
    ich weiß nicht ob es hier her passt aber ich habe ein kleines Problem.
    Wollte heute den Weihnachtsbaum entsorgen, also Baum aufs Dach und fest gezurrt.
    Leider ist mir hierbei die vordere rechte Halterung der Dachreling abgebrochen.
    Hat hier jemand Ahnung wo man so ein Teil herbekommt ?
    Der Suzuki Händler bei dem ich war verkauft nur die komplette Reling für über 400 €.
    Über Hilfe wäre ich dankbar!


    LG

  • Mit viel Glück und Geduld in der bucht und bei ebay kleinanzeigen! Ansonsten beim Händler nur mit nem Sack voll Münzen, ich meine mal was von 40-50€ pro Kappe gelesen zu haben :roll:

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Kappe ist noch intakt, ich brauche die Halterung die an der Dachkante festgeschraubt wird.
    Leider gibt es dieses Teil nicht einzeln als Ersatzteil sondern nur die gesamte Dachreling -.-
    Vielleicht hat ja jemand so ne Halterung übrig...