Kühlwasser-Zuheizer

  • Da ich sehr viel Kurzstrecken fahre, möchte ich in den Jimny einen Kühlwasser Zuheizer (12V 600W 50A) Temperatur gesteuert, einbauen. Die gibt es im Ebay unter 100€.
    Nun die Frage an die Fachleute:


    a) Verkraftet die Elektrik (Batterie, Lima) den relativ hohen Stromverbrauch von 50A?
    b) Auch wenn die Sitzheizung läuft?
    c) Kommen gravierende elektrische Änderungen auf mich zu? (Außer dem Einbau)?
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Kurzstrecke, Kühlwasserzuheizer, zusätzliche Verbraucher wie Licht, Sitzheizung... ...
    Ich mag falsch liegen, aber ich denke, du bist ein Kandidat für eine Steckdose außen und ein Ladegerät im Auto.


    Die Lima liefert halt max. X Ampere (wie viel, steht hier irgendwo im Forum), alles darüber geht auf die Batterie, die dann weiter entladen statt beladen wird.
    Bei mir isses Bauchgefühl, evtl. rechnet dir das jemand besser vorstellbar vor. (Ich müßte erst schauen, was Lima, Batterie etc für Daten haben und mein Jimny hat noch ne Woche Auszeit in der Werkstatt :( )


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ohje, hoffentlich nichts Gröberes.


    Hab auch das Gefühl, dass ich da die Bat. leersauge....

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hi,
    stell mal bitte einen Link ein, von dem was du da kaufen willst.
    Ich kenne noch aus DDR- Zeiten Wasservorheizer von 450- 600 Watt, (aber 220 Volt) aber die mußten Stunden vorher in Betrieb genommen werden, aber von so etwas sprichst du ja nicht.
    Danke
    MfG

  • Hier der link.
    aha....Dann würde ich ja den Vorheizer wärmen!!
    http://www.ebay.de/itm/Kuhlwas…m:mhxPVVEgH2llG6rHr7dgDrA


    Wenn Änderungen notwendig sind zB. stärkere Lima, 2. Bat usw, dann ist es vermutlich besser gleich eine Standheizung einzubauen.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Hi,
    danke für den Link.
    Das was du kaufen willst, klingt von der Beschreibung her plausiebel und als Zuheizer wird das wirklich auch funktionieren. Allerdings fehlt eine Angabe der Durchflußmenge in Bezug auf die abgegebene Wärmemenge. Aber das ist auch egal, bis der Motor 70 Grad hat läuft das System mit, es sei denn, du schaltest vorher das manuell ab.
    Der Aufwand das funktional im Jimny zu verbauen, ist durch das Komplettset nicht sehr hoch.(abgesehen von den Kabeln ab Relais zu den Kerzen) Ich glaube aber, das überfordert die Würfelelektrik genau eben auf Kurzstrecken.
    Bau das mal ein und berichte uns von deiner Erfahrung.
    Danke
    MfG

  • Ich glaube aber, das überfordert die Würfelelektrik genau eben auf Kurzstrecken.
    Bau das mal ein und berichte uns von deiner Erfahrung.


    Hihi, ich sehe es kommen, am Ende ist Rainer ähnlich wie ich mit meinem 2er Polo unterwegs: 2. Batterie an günstiger Stelle geparkt, um schnell mal Starthilfe geben zu können, bis ich das /§)&%$(-Teil gefunden hatte, das mir manchmal die Batterie leergesaugt hat. Die zweite Batterie war hinterm Fahrersitz und da schnell entnehmbar, um sie zum Ladegerät zu tragen *hust*


    Ohje, hoffentlich nichts Gröberes.


    Nur der Tankeinfüllstutzen durchgerostet. Natürlich hab ich auf dem Weg zur Werkstatt nochmal vollgetankt und dann rufen die an und sagen, der verliert Sprit *grumpf*


    flo, das Radio war's

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • ....genau Bau das mal ein und Teile deine Erfahrungen...
    Hatte das Ding auch im Auge. Optimieren wollte ich die Stromversorgung mit Thermostat Schalter so das bei Außentemperatur X erstmal nicht mehr angeht. Die Frage ist wie kurz können die Kurzstrecken sein so das die Batterie überlebt.
    Bei mir als Garagen Parker kam noch die Idee mit 220V vorheizer. Dann wird das Auto in der Garage eingesteckt mit einer Steckdose ähnlich wie bei Rettungsdienst Fahrzeugen. Dann von innen über eine Funksteckdose vor Fahrtantritt einschalten.
    Gruß Frank

  • Wie lange braucht dein Jimny dann bis er 70Grad erreicht? Ohne das Gerät. Dann ist noch die Frage um Wie viel schneller es mit diesen Gerät dann geht bis 70 Grad. Es ist ja nur ein Zuheizer das Gerät soll ja in der Fahrt betrieben werden? Dann startest du ja trotzdem mit kalten Motor. Ich würde besser zu einer Standheizung raten. Vielleicht mit Batterie Überwachungsrelais. Das dann abschaltet bei kritischen Werten.

  • Oder eben doch eine 230V Variante, die man eine Viertel Stunde oder so vor Abfahrt einschaltet. Das scheint mir weniger problembehaftet zu werden und Nutzen zum Aufwand liegt deutlich besser.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ach So. Bei einen Diesel machen die Geräte eher was. Die Dieselmotoren werden ja sehr schwer warm. Zumindest bis etwas spürbar aus der Lüftung kommt. Der Dieseljimny hat ja eine 100A Lichtmachiene, wenn ich mich nicht irre. Das geht dann besser mit den 50A Strom dir in das Gerät gehen. Aber vielleicht lassen sich die Glühkerzen aus den Gerät nicht anschalten, dass man nur eine oder zwei Kerzen ansteuert. Dann kommt vielleicht auch die Benziner Lichtmachiene mit. Was hat die Lichtmaschiene 60...80 A? Dann muss man noch Ca.3-6 A Betriebsstrom rechnen und das Licht, Radio, Lüftung, Sitzheizung Scheiben-Spiegelheizung etc.

  • Wenn ich das richtig sehe, haben zumindest die 82PS-Benziner ne Lichtmaschine mit 70A. Die Heizung kommt auf 50A, Scheinwerfer mit Rücklichtern ca. 15A, dann hast noch Anlasser (der wohl ziemlich alles aus der Batterie zieht), Gebläse, deine Sitzheizung, Radio... wenn man die Werte noch raussucht, geht die Rechnung weit ins Negative, was alles deine Batterie zuliefern darf.


    Du wirst dank Kurzstrecke mit dem 12V-Zuheizer keinen Spaß haben. Ich denke nicht, daß die Batterie nach Abschalten der Heizung ausreichend geladen wird.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Meine Kurzstrecken sind so ca 2-3 km. da schafft er gerade mal 3-4 Balken in der Temp. Anzeige. Wenn ich jetzt zu Grunde lege, dass die Lima nicht mehr als 70A leistet, dann wird der Schuss nach hinten losgehn. Denn wenn ich länger Kurzstrecken fahre ( so ca 12 -15 mal = ca. 2 Wochen) dann zieht der Starter schon sehr langsam. Meistens folgt in diesen Zeitraum dann eine längere Fahrt, so dass die Bat. wieder aufgeladen wird. Ich vermute, dass ich nicht über ein KFZ internes Ladegerät hinwegkommen werde. Wie schnell das Kühlwasser erwärmt wird steht noch in den Sternen. Vielleicht hat jemand so einen Zuheizer in einem Wagen verbaut und kann da nähere Infos kundtun, das wäre schon hilfreich. Meine Fahrzeit ist bei diesen kurzen Strecken nicht länger als 5 Min.


    Mir ginge es hauptsächlich auch darum, dass der Innenraum auch gleich etwas erwärmt wird.
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Also bei 2-3 km bringt nur vorheizen vor der Fahrt etwas.
    Was soll den das Ding in max. 5 Minuten anrichten.
    230 Volt Gerät, wie schon erwähnt, oder wenn Du den Jimny noch lange fahren willst,
    die perfekte Lösung - Standheizung.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Nun ja, ob es für 2-3 km die mühe wert ist? Warm anziehen und etwas Wärme vom Ofen mitnehmenist doch einfacher. 5 min. Bekommt man damit überbrügt. Ansonsten hilft nur die 220v Varianten oder die Standheizung, die gleichzeitig den Innenraum erwärmt. Dann aber wohl mit abschaltrelais zur Batterie und die Batterie ein oder zweimal in der Woche ans Ladegerät bei 3 km. Die Batterie zu laden vollständig Bedarf so Fahrten von 30-45 min.


    Die 12 v Variante muss auch erstmal anlaufen. Das bedarf auch etwa 2-3 min. Bis die Wärme ans Wasser abgibt.

  • Alles was Strom aus der Batterie zieht ist in diesem Fall schlecht.
    Den Strom den eine Standheizung zieht bekommst du in 3km auch nicht wieder aufgeladen...


    Du wärst einer der super mit einem Elektroauto bedient wär :D

  • Mit den Fahrrad hat man aber auch 2-3 km in 15...20 min. Überwunden und hält warm, spart Sprit und ist ökologisch und man spart sich den Aufwand. Unter dem Strich bist du mit dem Rad sogar vieleicht weniger beschäftigt als den Jimny warm und die Batterie voll zu halten.

  • Eine Standheizung hat 5 Kilowatt und braucht bestimmt 15 Minuten um das Kühlwasser auf 50 Grad zu heizen.


    Kannst ja bestimmt rechnen wie lange 600 Watt brauchen um das Wasser annähernd Lauwarm zu bekommen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!