reifen ungleichmässig abgefahren

  • hallo würfelfreunde


    bei meinem jimny sind die vorderen reifen am äusseren rand abgefahren.
    auch beim satz alufelgen die beim kauf dabei waren sind zwei reifen aussen abgefahren.
    ich habe vom verkäufer 2 neue reifen mitbekommen und diese jetzt gewechselt.
    nun möchte ich natürlich die ursache des ungleichmässigen ablaufens beseitigen.
    eigentlich müsste doch dafür der sturz verantwortlich sein, oder ?
    der kann aber meines wissens nach nicht verändert werden.
    was könnte denn sonst noch ursache dafür sein ?


    es wurde wegen lenkradschlagen ein lenkungsdämpfer eingebaut und es besteht auch absolut kein lenkradschlagen mehr.
    allerdings weiss ich nicht ob sonst nochwas deswegen verändert wurde.
    das fahrwerk ist original.


    achsschenkellager schliesse ich aus. wenn die defekt wären, hätten sie keine zwei reifensätze auf dem gewissen und wären schon eher verreckt.


    kann eine verstellte spur auch dafür verantwortlich sein das die reifen aussen abgefahren sind ?


  • Ja.


    Der Sturz kann beim Jimny nicht eingestellt werden.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Evtl. hat was nen Schlag bekommen und sich verzogen.
    Das läuft wohl auf eine Vermessung raus. Im blödesten Fall auch mal Teile tauschen, wenn es nicht die Spur ist.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • kann es sein, das die spur extra in richtung vorspur verstellt wurde, um das lenkradschlackern zu eliminieren ?
    somit würde das lenkradschlackern dann wieder zurückkommen wenn die spur korrekt eingestellt wird.

  • Das Phänomen hatte ich bei meinem Jimny auch, als er neu war und noch die serienmäßigen Dueller drauf waren. Die vorderen Reifen hatten sich innerhalb weniger tausend Kilometer außen deutlich stärker abgefahren als in der Mitte.


    Ich vermutete im Nachhinein als Ursache eine Kombination aus Gummimischung der Reifen, Wankneigung des Fahrzeugs mit dem Serienfahrwerk und meine Kurvenräuberei auf- und abwärts auf den Landstraßen des Bayerischen Waldes.


    Heute, Jahre später, wo ich mit anderen Reifen und anderem Fahrwerk im Ruhrgebiet unterwegs bin, fahren sich meine Reifen zwar vorne außen immer noch stärker ab, aber bei weitem nicht mehr so stark wie früher.


    Mein Fahrstil ist zwar auch ruhiger geworden, Kurven und besonders Autobahnauffahrten nehm ich aber trotzdem nach wie vor sehr zügig.


    Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk

  • Die Spur sollte schon eingestellt werden und das vom Fachmann, sprich Werkstatt mit entsprechenden Geräten.
    In wie weit der Vorbesitzer durch einstellen einer extremen Vorspur dem Lenkradschlagen begegnen wollte, ist Kaffeesatzleserei.
    Möglich, dass der Wagen wirklich neue Spurstangenköpfe bekommen hat und nicht vermessen worden ist.
    So oder so, um eine Vermessung kommst Du nicht herum, insofern Du nicht ständig neue Reifen kaufen möchtest.


    Überdies meine ich, das irgendwo im Handbuch steht, dass man die Reifen im oder gegen den Uhrzeigersinn oder diagonal alle halbe Jahre wechseln soll, damit sie sich gleichmäßig abfahren.
    Der Jimny hat schließlich Starrachsen und Kurvenfahrten gehen da nunmal voll auf die Reifenaußenkante.

  • Mein defender und auch mein ehemaliger samurai haben beide starrachsen und weder bei dem einen noch bei dem anderen hatte ich die letzten 10 jahre ungleich abgefahrene reifen.

  • Überdies meine ich, das irgendwo im Handbuch steht, dass man die Reifen im oder gegen den Uhrzeigersinn oder diagonal alle halbe Jahre wechseln soll, damit sie sich gleichmäßig abfahren.
    Der Jimny hat schließlich Starrachsen und Kurvenfahrten gehen da nunmal voll auf die Reifenaußenkante.


    Bei den Vorschlägen im Handbuch meines 2002er Würfels wird die Reifenaußerkante genauso abgefahren. Es wird Sägezahnbildung vorgebeugt, aber die Außenkante bleibt Außenkante.
    Geht außerdem nur bei nicht richtungsgebundenen Reifen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN