Die schmalsten Reifen bei gleichem/größeren Durchmesser für Serienfahrwerk?

  • Ich finde nur Schrunz, und blicke bei den ganzen exotischen Größen nicht durch:


    175/80 vom Samurai ok, sind aber schonwieder kleiner
    185/80 bw 195/80 sind mir fast noch zu breit.


    Gibts denn keine dieser Sondergrößen welche min. auf die schmale Auflagefläche vom LJ/SJ kommen aber etwas mehr Bodenfreiheit liefern?


    Gern auch sowas hier :mrgreen:


    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Und sowas zB:


    7.50 R16
    Finde ich weder in den Händler/Shop Kategorien noch in den Reifenrechnern um sowas zu berechnen?


    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • 7,5 R16 ist viel zu groß, sind im Durchmesser so wie 235/85R16, also 32"......, siehe Xenosch...
    Geeignet wären etwa Rundernuerte in 176R16 oder 6R16 oder 175/80R16, kommen im Durchmesser etwa auf 215/75-225/75 R15. Guckst du z.B bei VoTech, Fedima, Ziarelli...


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • 175/80R16 ist die Seriengröße beim Japanischen JB23 (Jimny mit 660ccm-Motor)
    Da gibt es den Yokohama Geolandar A/T-S G012


    Etwa Gleich groß ist 185/75R16, wobei der runderneuerte Nortenha in Real größer sein sollte.


    6,0 R16 (auch als 600 R16 bezeichnet) hat einen größeren Durchmesser, der Recip Trial ist ein Top Reifen in der Größe



    Für schmal mit großen Durchmesser ist meist http://www.fedima.de eine gute Adresse (Größenteils stehen auch reale Durchmesser und Breiten daneben)

  • Was wollt ihr für felgen nehmen bei 175 r 16 ?:suspekt:


    Die passen von 4,5 bis 6Zoll Breite, da gibt es reichlich Auswahl:
    z.B. "Tellerminen" vom LJ, WILDBOAR X in 16Zoll, Original JB23-Felgen


    Mit 28mm Spurplatten passen auch die Originalfelgen vom Lada Niva

  • Die passen von 4,5 bis 6Zoll Breite, da gibt es reichlich Auswahl:
    z.B. "Tellerminen" vom LJ, WILDBOAR X in 16Zoll, Original JB23-Felgen


    Mit 28mm Spurplatten passen auch die Originalfelgen vom Lada Niva


    richtig,


    ... auch nagelneue, schöne weiß lackierte "Triangular" in 6x16 ET 0......


    Und wenn wir schon beim Niva sind: Die Originalreifen der früheren Modelle, nämlich die "Voltyre" in 175R16 sind totale Hardcore -Pellen, gibts auch noch neu zu kaufen. Sind halt nicht ganz so groß wie die Rundernuerten.
    Hab ich selbst vor etlichen Jahren aufm Niva gefahren, fahren besser als sie aussehen.






    Gruß Pedant

    master of desaster

    2 Mal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Shit, hatte mich falsch ausgedrückt, das mit 7.50 R16 war nur ein Beispiel. Weil ich nicht Raffe wie man diese Reifen berechnet und findet wenn in keinem der einschlägigen großens Shop / Reifen-Rechnern Kategorien dafür zu finden sind.


    Wollte eigentlich auch allgemein hinterfragen was für Reifen in diesen Größenbezeichnungen noch zu bekommen sind welche auch mit den standard Jimnyfelgen kompatibel sind da ich bisher für alle PKWs nur die Standardbezeichnungen aus querschnitt, höhen/breiten verhältnis und Felgendurchmesser im Blick hatte und auschließlich unter den Bezeichnugen nach schmaleren Reifen gesucht hab.


    Ne Frage, warum oder besser welches Ziel verfolgst du mit den teerschneidern??


    Die Glaubensfragen lass ich hier mal außen vor... ;)

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Die passen von 4,5 bis 6Zoll Breite, da gibt es reichlich Auswahl:
    z.B. "Tellerminen" vom LJ, WILDBOAR X in 16Zoll, Original JB23-Felgen


    Mit 28mm Spurplatten passen auch die Originalfelgen vom Lada Niva


    Ah ja, na dann los. :suspekt: nach Eintragung wir ja nicht gefragt.:mrgreen:

  • Also alles ganz einfach. Dann Frag ich mich warum es vor einpaar Jahre noch so ein Felgenproblem gab. Wo man sich Felgen selber bauen und drehen wollte. Ist doch alles da. Die Niva Felgen haben den gleichen Anschluss wie von Jimny?

  • Der Lochkreis passt, die Einpresstiefe und das Mittenloch sind beim Lada anders.
    An der Vorderachse passen die Felgen nur mit Spurplatten, damit man die Felge da hat wo die Freilaufnabe dünner ist.


    Festigkeitsgutachten findet man dank Google relativ schnell für die Felgen, bzw. der Tüv kann nach der KBA-Nummer suchen und sieht die technischen Daten.



    Wer breitere Felgen möchte kann auch bei den Amis schauen 5x139,7mm entspricht 5x5,5Inch,
    da der Jimny leicht ist und die Amis meist schwer hat man da sehr geringe Probleme wegen der zulässigen Last
    und wer als Tüvprüfer lbs nicht in kg umrechnen kann sollte sich überlegen ob er den Beruf nicht verfehlt hat.