Thommys Jimny Stage 3

  • Da ich Urlaub habe uns nichts besseres zu tun habe ;)
    Lege ich mal nen Umbauthread zu meinem neuen Würfel an.






    Wie ein montierter VTG-Schutz aussieht brauche ich euch nicht zu zeigen, deswegen hier mal meine bespikten und geseipten Tagom Diablos

  • Weiter geht's, heute kam ein schönes Packet aus den USA an.


    Zuerst habe ich den Rahmen vom Radiovorbereitungsset schwarz lackiert (schon vor einiger Zeit)
    Heute dann passend zurecht geschnitten und den Einbaurahmen von Otrattw eingesetzt, zu guter letzt noch mit Silikon verklebt.




  • Sí, Señor !


    Das hilft manchmal im Gelände, grade wenns im Bösen Wolf mal wieder regnet.
    Oder man nen steilen Sandhügel runter möchte.
    Ist hat dafür gedacht das sich beim Rutschen Erde o.ä. vor dem Reifen aufstaut.

  • Die ersten Pakete aus England kamen an. :yay:
    Schicke Felgen von Jimnybits in 7x15 und da nur negatives Offset, gutes Offset ist, die Ausführung mit ET-30


  • Mach mal bitte Detailfotos von den Bezeichnungen auf der Felge. Die wollte ich auch mal in 16“ kaufen aber er meinte dass keine brauchbare Bezeichnung vorhanden ist.


    Wenn welche vorhanden wären würde ich dir gerne davon Bilder machen.
    Auf den Felgen steht ausser der Größe (Ohne ET) allerdings rein garnichts drauf, die ganzen Details stehen auf dem Karton.

  • Auf den Felgen steht ausser der Größe (Ohne ET) allerdings rein garnichts drauf, die ganzen Details stehen auf dem Karton.


    Und da gibts dann keinen Stress mit den Blaukitteln?

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Und da gibts dann keinen Stress mit den Blaukitteln?


    Bis der Tüv abläuft fahre ich noch mit den Winterreifen auf der Straße und den MT's im Gelände,
    was ich danach anstelle kann den Blaukitteln reichlich egal sein, da der Jimny dann eh keine Straßenzulassung mehr bekommt,
    sind ja nicht nur Felgen und Reifen die geändert werden.
    Fahrwerk, Trimpacker, Panhardstäbe haben auch kein Gutachten und eine Einzelabnahme wird extrem schwierig,
    außerdem wird der Stabi ausgebaut und der Tacho wird auch nicht angepasst,
    der Jimny wird ein reines Offroadfahrzeug ohne Zulassung.

  • @ Xenosch, die Felgen sind von AEZ England und gehören somit zur Gruppe wozu auch Dotz gehört, was auch das ziemlich ähnliche/gleiche Design erklärt.
    Dotz sollte die Größe(n) auch im Programm haben und dank dem Gutachten kannst du ja die Tragfähigkeit nachweisen.
    Sowohl der Grand Vitara, als auch die Amis mit dem Lochkreis sind doch deutlich schwerer als dein Dieseljimny.

  • Hallo zusammen lese gerade die Diskussion
    bezüglich der felgen.
    Habe im Herbst bei mir die 8*15 mit et-19 eintragen lassen.
    Von den Felgen hatte ich nichts ausser ein Gutachten für einen Samurai..bzw.rinen ehemaligen eintrag.
    Bei meinen Felgen handelt es sich um Felgen der Firma Cragar.am Felgen selbst ist eine nr.und die innen also wenn das Gummi drauf ist nicht mehr zusehen...ging mit der Felge zum Tüv er Schrieb sie raus wurde mit Bilder Dokumentiert.Desweiteren stand neben der Felgengrösse noch eine nr.
    Danach bekam ich grünes licht zum Montieren der Eintrag erfolgte per Einzelabnahme.
    Würde mit einer Felge mal zum Tüv und auch so vor gehen.
    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    .....
    Würde mit einer Felge mal zum Tüv und auch so vor gehen....


    Was dein Prüfer gefunden hat, war wahrscheinlich die KBA-Nummer mit der er alle relevanten Daten aus der Datenbank ziehen konnte.
    Die Felge ist aber nicht markiert und geprüft. Daher wird es extrem schwer für eine Einzelabnahme einen Prüfer zu finden. Er hat ja keine gesicherte Quelle was z.b. die Tragkraft angeht.

  • Es gibt aber keine Markierung an der Felge. Das ist das Problem. Dir wird kein Prüfer einfach glauben das es sich um “Baugleiche“ Felgen handelt.


    Hab ich auch nie behauptet.
    Die von Jimnybits wird man garnicht oder nur extremst schwer eingetragen bekommen.


    Kauft man sich hingegen Felgen von Dotz* oder anderen Herstellern (die ein Tüvgutachten für ihre Felgen mitliefern), die mitunter auch Felgengrößen für andere Fahrzeuge haben,
    die allerdings den gleichen Lochkreis besitzen, könnte man über das Gutachten den Nachweis erbringen, das diese
    den Belastungen durch den Jimny standhalten.



    An dieser Stelle sei nochmal erwähnt:
    Mein Jimny ist/wird ein reines Geländefahrzeug ohne Straßenzulassung !!!
    Deswegen sind auch Umbauten möglich/geplant wofür es keine oder nur extrem schwierig eine Abnahme durch den Tüv gibt.



    * Es gibt z.B. die Dotz Dakar silber in 8x15 ET-35


    Einmal editiert, zuletzt von The Thommy () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

    • Offizieller Beitrag

    .....


    Kauft man sich hingegen Felgen von Dotz* oder anderen Herstellern (die ein Tüvgutachten für ihre Felgen mitliefern), die mitunter auch Felgengrößen für andere Fahrzeuge haben,
    die allerdings den gleichen Lochkreis besitzen, könnte man über das Gutachten den Nachweis erbringen, das diese
    den Belastungen durch den Jimny standhalten....


    Und genau das wird nicht funktionieren!