Diesel springt nicht mehr an

  • Moinsen


    Mein Diesel von 2007 hat jetzt 216000 runter, vor drei Wochen wollt er morgens nicht mehr anspringen. Drei Wochen haben zwei Werkstätten gebastelt, eine davon Suzuki Werkstatt, die haben ihn dann zum Dieselspezialisten gebracht.
    Vorher hat der Kleine Injektoren, Batterie, Filter, Glühkerzen neu bekommen. AGR wurde ebenfalls vorher gecheckt. Also das alles konnte es jetzt nicht sein.


    1. Reparaturversuch: Leitungen zum Krafstofffilter porös, zieht dort falsche Luft, abgedichtet, Rückschlagventil, sprang einen Morgen an, bei mir dann nicht mehr.
    2. ----------"-------- : Ansaugbereich verkokt, gereinigt, gleiche Spiel wie vorher.
    3. ----------"---------: Abgasrückführventil dicht, Klappe schließt nicht mehr. Klappe dauerhaft verschlossen, heute abgeholt das Auto. Läuft,.....allerdings ging die Motorkontrolleuchte an und nicht wieder aus. Mal gucken ob er morgen anspringt.


    Jetzt die Frage, hat ggf. jemand ein brauchbares Ventil "rumliegen" ??? Was kost ein Neues ??


    Grüssle und entspannte Tage an alle Würfelfahrer :)

  • Hallo,
    zur Reinigung kann ich Drosselklappenreiniger empfehlen. Das tragen von Handschuhen ist dabei zu empfehlen, solche Reiniger sind nicht gerade Haut freundlich. Damit lassen sich auch heftige Verkokungen sanft entfernen, grobe Werkzeuge sollte man nicht nutzen, an jedem Kratzer setzt sich sofort wieder Ruß an. Einen Kontakt der Elektronik mit egal welchem Reiniger gilt es zu vermeiden.


    Gruß Elwood