Umbau passiver / aktiver Subwoofer unterm Sitz

  • Jetzt bekommt mein Jimny was auf die Ohren.
    Da es sich bei meinem Jimny um ein Rock am Ring handelt waren alle Lautsprecher Werksmäßig inklusive passiven Subwoofer unterm Sitz ausgestattet.
    Die Lautsprecher vorne und hinten hatte ich schon vor langer Zeit gegen 13er MB-Quard getauscht.
    Für den richtigen Sitz der Lautsprecher habe ich mir damals Distanzscheiben aus 1cm dicken Kunststoff gefertigt und passten perfekt hinter den Verkleidungen und brauchte auch weiter nichts anpassen. Ich habe die Distanzscheiben den Gegebenheiten angepasst.
    Die original Hochtöner an der A-Säule habe ich gelassen.


    Jetzt habe ich den original passiven Sub gegen ein aktiven Sub getauscht.
    Bei dem aktiven Sub handelt es sich um den Blaupunkt THB 200-A.
    Alles schön eingebaut und da der Blaupunkt auch ein High-Level Eingang hat und die Kabel ja schon vom alten Subwoofer lagen habe ich den Sub sehr schnell und ohne großen Aufwand anschließen können.
    Bei meinen damaligen CB-Funk Einbau und diversen elektrischen Sachen hatte ich auch schon eine vernünftige plus und minus Leitung zum hinteren Bereich im Jimny gezogen. (hochflexibel 6mm2)


    Nun Ja, und dann kam der erste Hörtest und es rumste ganz schön.
    Nun Ja, beim zweiten Hörtest stellte sich ganz schnell heraus das es sich nicht um Klang handelt sondern einfach nur um Krach und das ganze sehr schnell übersteuerte. Trotz reichhaltiger Einstellmöglichkeiten vom Radio und Subwoofer her war es so nicht möglich ein angenehmen Klang hinzubekommen.
    Verbaut habe ich ein Doppel Din Pioneer AVH-X2600BT Moniceiver.


    Abhilfe gab es doch.
    Also doch vorne alles auseinander Radio vorziehen und das ganze über Cinch Kabel vom Radio Subwoofer Ausgang zum Subwoofer und alles wieder zusammenbauen. Den High-Level wieder abgeklemmt und Isoliert
    Und Wolla geht doch. Der obere und mittlere Frequenzbereich wird jetzt durch die 13er Lautsprecher und den Hochtöner übernommen und den Bass konnte ich jetzt schön von unten her nachziehen. Jetzt ist ein schöner Hi-Fi Klang im ganzen Frequenz und Lautstärke Bereich möglich und nicht übersteuert.
    Hier noch ein paar Bilder vom Subwoofer Einbau.


    Sitz ausgebaut und den Teppich angehoben.



    12mm MDF-Platte zurechtgeschnitten und angepasst.
    Bei den auflagepunkten Montagekleber gelegt.



    MDF-Platte fixiert und aufgeklebt, trocknen lassen und hält fest und stabil.



    Teppich über das Brett und wieder schön verlegen.
    Subwoofer auf dem Brett schrauben und ggf. ein kleinen Schlitz im Teppich machen in dem Bereich wo die Kabel sind.
    Dann kann man diese auch noch schön unterm Teppich verschwinden lassen.
    So hält der Subwoofer fest und sicher unterm Sitz und fliegt einem beim Bremsen nicht unter die Füße.
    Schön ist auch das so viel höhe und somit Platz unterm Sitz ist.



    Sitz wieder einbauen und sich mit seiner Lieblingsmusik vergnügen.

  • Coole Sache. Wusste nicht, das der "Rock am Ring" so gut bestückt ist. Vor allem mit dem passiven Sub.
    6mm² ist so die untere Kante, ich hab 10mm² genommen. Wobei bei den Subwooferchen, die unsereins einbaut, reicht auch weniger.
    Anderseits hab ich jetzt 12V direkt von der Batterie im Kofferraum. Wer weiß, wozu es noch mal gut ist.


    Hab übrigens für alle Lautsprecher nen low cut bei 100 Hz gesetzt. Alles darunter macht der Sub.
    Gibt den Speakern etwas mehr Luft für Lautstärke, bis sie anfangen zu scheppern.

  • Hallo,
    schöner Einbau aber
    jetzt wo Du keine Schwimmflügel mehr am Wagen hast:lol:
    kann es dort sehr nass werden.
    [/IMG]

    :mrgreen:Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft..


  • Ja, von solchen Pfützen lohnt es sich bei den Einbauten fern zu halten.
    Aber der Spaß an gutem Sound ist mir mehr wert als der Spaß an fließendem Gewässer IN meinem Auto :roll:

  • Ist ja recht.
    Aber man sollt halt tatsächlich abwägen, wie tief man taucht, je nachdem, was man wo verbaut hat.
    Ich würde mich das aber so oder so nicht trauen, so tief zu fahren. Halbe Reifentiefe reicht mir völlig :)

  • Coole Sache. Wusste nicht, das der "Rock am Ring" so gut bestückt ist. Vor allem mit dem passiven Sub


    Tja man lernt nie aus.
    Der "Rock am Ring" ist ein Sondermodell in Verbindung mit dem Festival am Nürburgring.
    War allerdings zwischendurch auch wo anders da es Probleme am Ring gab. 2017 ist es wieder am Ring
    Suzuki war/ist Hauptsponsor des Festival und bringt jedes Jahr ein Sondermodell raus!
    Kannst ja mal Googeln


    6mm² ist so die untere Kante, ich hab 10mm² genommen. Wobei bei den Subwooferchen, die unsereins einbaut, reicht auch weniger.
    Anderseits hab ich jetzt 12V direkt von der Batterie im Kofferraum. Wer weiß, wozu es noch mal gut ist.


    6mm² reichen völlig für meine Bedürfnisse aus, da ich mein umgebauten Kofferraum nicht mit ner dicken Bass Box und nem dicken Verstärker zupacken möchte.


  • 6mm² reichen völlig für meine Bedürfnisse aus, da ich mein umgebauten Kofferraum nicht mit ner dicken Bass Box und nem dicken Verstärker zupacken möchte.


    Hast ja auch völlig recht. Den Platz hinter den Sitzen als Kofferraum zu bezeichnen ist ja eh schon optimistisch.
    Bei mir sieht das im übrigen so aus:

    Ist auch nur ein 20cm Woofer, aber halt doch mit etwas Resonanzraum und Resonanzmembran (?) auf der anderen Seite.
    Ist winzig, nimmt hinter den Sitzen aber glatt 1/4 vom Platz weg. Wie man aber schon sieht, packe ich da gerne mal was drauf :)

  • Hast ja auch völlig recht. Den Platz hinter den Sitzen als Kofferraum zu bezeichnen ist ja eh schon optimistisch.


    Richtig und deshalb gibt es auch keine Rücksitzbank mehr (sitzt sowieso keiner) und da wir unseren Jimny nur als Hobby, Freizeit und Aktivfahrzeug nutzen müssen hier und da auch schon mal ein paar Sachen mehr mit.
    In diesem Sinne den Sub unterm Sitz!
    Zum Spaß haben mit unserem kleinen sieht es dann auch schon mal so aus.




    nur das keine Trittbretter (Zitat Kap10Kirk Schwimmflügel) mehr verbaut sind

    Jimny Cabrio ;) was sonst

    Einmal editiert, zuletzt von Andy1968 ()