• Guten Morgen zusammen,
    hab mal an die gute alte Samurai gedacht und mich gefragt was wohl aus der damaligen
    Tuningmassnahme geworden ist und ob es diese auch beim Jimny gibt.
    Es gab nicht wenige Umbauten des Samurai mit dem Suzuki Swift Motor. Da hatte der Kleine dann 101 PS.
    Gibt es jemand der das am Jimny auch schon gemacht hat?
    Will damit nicht sagen das der Jimny zu langsam ist, ist mir nur gerade mal wieder in den Sinn gekommen.

  • Der 1600er wird bei unserem Gerät demnächst einziehen. Der Umbau ist so ich gesehen habe keine große Sache
    Kommt aber auch das Baujahr des Jimnys an!
    Umbau von G13BB auf G16B (aus dem Vitara 16V) ist easy, der spätere VVT M13 lässt sich durch ein Derivat aus dem SX4 wechseln.


    Lg
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Guten Morgen zusammen,
    hab mal an die gute alte Samurai gedacht und mich gefragt was wohl aus der damaligen
    Tuningmassnahme geworden ist und ob es diese auch beim Jimny gibt.
    Es gab nicht wenige Umbauten des Samurai mit dem Suzuki Swift Motor. Da hatte der Kleine dann 101 PS.
    Gibt es jemand der das am Jimny auch schon gemacht hat?
    Will damit nicht sagen das der Jimny zu langsam ist, ist mir nur gerade mal wieder in den Sinn gekommen.


    Kuckst du

  • Der 1600er wird bei unserem Gerät demnächst einziehen. Der Umbau ist so ich gesehen habe keine große Sache
    Kommt aber auch das Baujahr des Jimnys an!
    Umbau von G13BB auf G16B (aus dem Vitara 16V) ist easy, der spätere VVT M13 lässt sich durch ein Derivat aus dem SX4 wechseln.


    Weiß jemand, ob der Gollek seinen Kompressorumbau als Nachrüstung anbietet oder verkauft der den nur in seinen Autos?
    Lg
    Bernhard


    Kriegst du den dann auch genauso problemlos auf die Straße, sprich: durch den TÜV? Oder ist der für Wettbewerbe?


    Mehr Leistung im Sinne von Drehmoment wäre geil.
    Ansonsten hab ich mich damit abgefunden. Wobei ich ja den neuen Schalter fahre. Der soll ja spritziger sein, als die älteren.
    Das "Problem" ist halt, das der Wagen so schön ausbalanciert ist. Wenn du da an den Motor gehst, musst du als nächstes an die Kupplung, dann sollten die Bremsen auch angegangen werden usw, usw...
    Da bin ich zu faul zu. Und machen lassen, bin ich zu geizig. Bzw zu ängstlich, was meinen :) angeht.

  • Da bin ich zu faul zu. Und machen lassen, bin ich zu geizig. Bzw zu ängstlich, was meinen :) angeht.[/QUOTE]
    Dann denk einfach nicht weiter drüber nach!

  • Unser Jimny reist inzwischen sehr kommod am Anhänger zu Orte des Geschehens.
    TÜV (Pickerl in Ö) braucht er trotzdem weil bei fast jeder Veranstaltung eine Zulassung erforderlich ist und auch ein Transport über die Grenzen zum Problem werden kann.


    Ich sags mal ganz so: Wir haben eine Ziviltechniker an der Hand der dieses Thema als machbar erachtet - gegen Einwurf von Münzen.


    Der 86PS Motor geht schon besser als der alte 80PSige, mehr Drehmoment hat er aber nur in Nuancen.
    Ergo auch zu mau für uns.
    Der 1600er braucht sicherlich auch am Auto ein wenig Optimierung - die Kupplung ist beim 1300er schon etwas klein ausgelegt, ergo wird eine verstärkte Kupplung rein müssen.


    Die Bremse war bei unserem ersten Einsatz mit unseren großen MTs schlicht und ergreifend nur als beschissen zu bewerten, ich hoffe bei euren Jimnys geht sie besser. An und für sich sollte eine 15 Zoll Bremse für dieses Leichtgewicht ausreichend sein, ich denke mal die Vorbesitzerin unseres Jimny hat hier etwas billiges Zeugs verbauen lassen.
    Mit größerem Abrollumfang wird die Bremse wesentlich höher belastet als mit mehr Motorleistung.


    Hier muss jeder selbst entscheiden was er möchte. Was ich aber niemandem empfehlen würde: so einen Umbau in einer normalen Werkstatt machen zu lassen. Ich halte inzwischen aufgrund meiner Erfahrungen (beruflich wie privat) nicht mehr sehr viel von Werkstätten außer ich schraube selbst darin.


    Lg
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hallo Leute,


    Gibt es mittlerweile erfahrungen mit dem 1600er bausatz...............
    ich würde sehr gern etwas mehr leistung unter der haube haben.
    Bin schon am Überlegen mit chiptuning+Fächerkrümer evtl.+ 1600er umbausatz.
    Das ist auch wieder so ein ewiges thema...............


    gruß michl

  • Also wenn ihr soweit seid, gebt bescheid.... :mrgreen: :und_weg:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Sry bot sich gerad so schön an, wie auch immer das in meine YT Empfehlungen gekommen ist :suspekt: )

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

    Einmal editiert, zuletzt von RalterWöhrl ()


  • Na ich weiß nicht. Was ist denn in dem umbausatz für 480 Euro endhalten:suspekt:
    Meines Erachtens ist nur eine adapterplatte nötig weil das G16 Getriebe grössere Schrauben und Gewinde hat, den Rest nimmt man von Jimny Motor.
    Eine grössere Kupplung halte ich bei 100ps jetzt auch für übertrieben. Ok kann man machen muss jetzt aber nicht.

  • Adapterplatte ist wirklich das einzige Teil was man definitiv braucht - stimmt.


    M.e. ist aber die 190mm kleine Serienkupplung des Jimnys ab Werk bescheiden ausgelegt - mit ca. 25% mehr Drehmoment wird es net wirklich besser.


    Wenigstens ist die Kupplung beim Jimny schnell getauscht.


    Lg
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ich glaube der Vitara hat die gleiche Kupplung wie in jimny also unter die G Motoren. Der Samurei hat die auch. Und auch das gleiche Getriebe, den Innenaufbau. Also würde ich da keine besonderen Verstärkungen nur auf Grund des höheren Hubraumes vorsehen. Aber wenn man irgendwas spezielles damit machen will kann man das machen. Aber alles was man vorher damit gemacht hat, geht danach auch.

  • Hallo,


    irgendwie verstehe ich grad nur Bahnhof................
    Weshalb eine Adapterplatte???? Welches G16 Getriebe????


    Bekommt man etwa einen neuen Motorblock Bzw. einen rumpf????
    und in diesem werden dann alle teile vom alten motor eingebaut.
    Und weil es ein anderer rumpf ist braucht man eine Adapterplatte?????


    Ich bitte um Erleuchtung......
    vielen Dank


    gruß Michl


  • Was für einen Motor hast Du denn?
    M13 A, M16 A sind untereinander tauschbar.
    Es muß nur der M16A mit M13A Teilen auf Längseinbau angepasst werden.

    :mrgreen:Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft..


  • Man tauscht doch aber nicht nur den Motorblock aus oder? Muss nicht alles vom M16A sein? Auch Zylinderkopf, Steuergerät etc?

  • Hallo...........


    Danke für die auskunft, ich Fahre in meinem Würfelel den G13BB......... ist da der Umbausatz passend???
    Einen Neuen Motor wird es wahrscheinlich nicht geben, aber den Rumpf zum aufbauen..... oder????
    Ist dan schon so wie ich es vermutet habe, ich habe mal eine E-Mail an den Händler gesendet, bin gespannt was dabei rauskommt.
    Vielen Dank für die Erläuterungen, und keine Bange ich werde bestimmt noch etwas fragen....


    gruß michl