• @ Blue Note
    ...
    Daß von Lambda 1 abgewichen werden kann und auch wird hab ich ja nicht verneint, aber eben nicht relativ viel, da sonst nichts mehr funzt.
    ...
    Gruß Pedant


    .
    Hää .... 10 bis 15 % Abweichung ist nicht relativ viel ?? Na ja, oookaayy, es liegt wohl im "Auge des Betrachters" .. ;)
    .

    Der Ursprung ist immer noch zweifelhaft ... ich liebe zwar auch wikipedia zum schnellen nachschlagen, aber bei wissenschaftlichen Arbeiten (sorry, war halt sehr lange im Elfeinbeinturm :D ) brauchst Du damit als Quelle auch nicht ankommen...:und_weg:


    ... also ist die Graphik ohne die genaue Angabe mit welcher Versuchsanordnung die Werte ermittelt wurden nicht sooo wertvoll.


    .
    Wie hätt´s der Herr denn gerne ?? Ne wissenschaftliche Arbeit liefere ich hier jedenfals nicht ab.


    Google doch einfach mal : "Die höchste Motorleistung wird bei fettem Gemisch von ca. λ=0,85 erreicht" ..... wennde ne Angabe mit nem anderen Lambda-Wert findest, geb ich einen aus .. :D

  • Was ich gerne hätte? Ich bin seit 2011 in diesem Forum. Alle paar Monate kommt einer an und sagt: Guckt mal, guckt mal! Ich hab was gaaanz tolles gefunden. Chip tuning für den Jimny.
    Was ich bisher immer noch nicht gesehen habe, ist jemand der es dann auch macht, und vorher / nachher Prüfstandprotokolle einstellt.
    Aber das wird jetzt mit Dir ja alles anders.
    Deshalb bin ich ja so gespannt.

  • Was ich gerne hätte? Ich bin seit 2011 in diesem Forum. Alle paar Monate kommt einer an und sagt: Guckt mal, guckt mal! Ich hab was gaaanz tolles gefunden. Chip tuning für den Jimny.
    Was ich bisher immer noch nicht gesehen habe, ist jemand der es dann auch macht, und vorher / nachher Prüfstandprotokolle einstellt.
    Aber das wird jetzt mit Dir ja alles anders.
    Deshalb bin ich ja so gespannt.


    .
    Okay, dafür habe ich Verständnis ..:up:


    Aber Du weißt schon, das es noch ne ganze Weile dauert. Der Neue muß erstmal da sein, damit ich beim Alten "machen" kann ..


    Ich habe ja vor Ort nen Rollenprüfstand. Der Mann dort macht auch OBD-mapping für hochwertige und Diesel-xy-Fahrzeuge, aber natürlich nicht für den Jimny. Den will ich mal fragen, ob er Lust hat, Kontakt mit einen von den eher "seriösen" Jimny-mapping-Anbietern aufzunehmen. Wenn, falls er Interesse hat, "kaufe" ich die Software, die wird ihm dann per i-net überspielt und dann mittels OBD auf meine Ecu überspielt. Und dann könnte man, wenn alles gut läuft, auf dem Rollenprüfstand, die map noch feinjustieren. Gemisch, VVT und Zündung ... vllt. sogar auf 98 Oktan.

  • Das ist natürlich super! Ich bin immer neugierig ob das dann funktioniert. Rhinoman ist ja in den ganzen UK Foren sehr aktiv. Der Mann schreibt ja Hauptberuflich solche maps, und verkauft so nebenher auch noch Interfacekabel, Software und fertig geflashte ECUs für die ganze tiefer breiter fast & furious Gemeinde. Speziell für Suzuki. Der weiß also offensichtlich was er tut und wovon er redet. Und er hat sich vor 4 (?) Jahren auch einen Jimny gekauft. Trotz eigenem Interesse und vieler Anfragen sagt er, das es Ihm bisher nicht gelungen ist die Jimny ECU zu flashen. Und er hat es oft genug versucht. Das heisst natürlich nicht, das es nicht irgendwo auf der Welt jemanden gibt, der das kann. Nur bisher habe ich noch nichts davon gesehen oder gehört. Du kannst also der Pionier sein und ewigen Internet Ruhm erlangen!!!
    Ich freue mich:yay:

  • .
    Nu übertreib mal nicht .. ;) ... es gibt ja z.Z. mindestens 1 - 2 halbwegs seriöse Jimny-mapping-Anbieter, vor ein paar Jahren war noch ein dritter auf dem Markt, der war der seriösiste, m.M.n., aber ich weiß den Fa.-Namen leider nicht mehr. Vllt. finde ich den noch iwo in meinen Lesezeichen. Von daher fällt es mir schwer zu glauben, daß die NICHT in die ECU reinkommen können. Aber, ... we shall see ... kommt Zeit kommt Rat .. ;)

  • Hast Du persöhnlich schon einen einzigen Jimny Fahrer gesprochen / getroffen der erfolgreich die ECU geflasht hat??? Oder einen Bericht in einem online Forum gelesen? Zeig doch mal gerade den Link.
    Danke!

  • .
    Nee, (bisher) keinerlei Kontakte zu anderen Jimny-Fahrern. Und online bin ich hier erst wieder seit Anfang Februar. Vorher letztmalig Mitte 2014 .. also bringe ich mich gerade auf den neuesten Stand. Von daher kann ich Dir leider keinen link anbieten ... :|

  • .
    Sooo, .... ich komme gerade von dem einzigen KIELER Chiptuner (der macht aber nix für Suzuki; das wußte ich aber schon vorher .. ;) ).


    Ich erzählte ihm von meinem Plan, iwo ne mapping-Software zu kaufen,von ihm über OBD installieren und auf seinem Rollenprüfstand feinabstimmen zu lassen. Seine erste Frage war : "von wem ist das Motorsteuergerät, vllt. von Denso ??"


    Mit beiden Begriffen habe ich eben die Suche "gequält" und habe nix gefunden. Also gebe ich die Frage an hier Euch weiter : ist das Motorsteuergerät von Denso ??


    Dann erzählte ich ihm von dem von mir gefundenen Drosselstellen im Abgasstrang; das fand er interessant. Desweiteren hat er sich mehr als abschätzig über die versch. Angebote der Chipper geäußert. Als ich dann das Fettermachen und das VVT-mapping mit ins Gespräch einbrachte, nickte er, ja da könnte man evtl. was machen, es hänge aber wirklich davon ab, welcher Hersteller der der ECU sei, ich solle aber doch erstmal die Hardware bearbeiten und danach messen lassen.

  • .
    Hui ... ich hab mal n bißchen rumgegoogelt ... (suzuki car denso ecu mapping) ...


    Das habe ich auf die ganz Schnelle gefunden : [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    ... und das : http://flash.ecubin.com/engine…her-for-swift-chip-tuning

  • Jaaaa. Es gibt reichlich für Suzuki. Und für Denso. Und wenn Du was gefunden hast was beim Jimny funktioniert sagst Du Bescheid. Dir ist ja auch aufgefallen, das die für den Swift was haben (wie alle anderen auch), aber nicht für den Jimny???

  • .
    Nun, ich gebe zu, ich habe keine Ahnung mit welchen Mitteln (Ecu-[OBD-]Stecker-Adapter zum Anschluß annen Laptop und passenderSoftware) man in die Jimny-Denso-ECU "reinkommt", punkt !!


    Aber meinst Du allen ernstes, daß die Jimny-ECU sooo speziell im Verhältnis zu anderen Suzuki-Denso-ECUs ist, daß da nichts möglich sein sollte ??


    Was allerdings für Deine "Vorhaltungen" spricht, ist, daß es bisher nicht viele, oder gar keine ?? , vorzeigbare "Erfolge" gibt ... :topsy_turvy:


    ( ilten : Du merkst vllt., daß ich mich sprachlich bemühe "den Ball flach zu halten" .. ;) )

  • Ich konnte mir das auch nicht vorstellen. Aber wie schon gefühlte 100x erklärt: Rhinoman sagt, das die Verschlüsselung der Jimny ECU so speziell ist, das er es nicht schafft mit irgendeinem seiner tools da rein zu kommen. Und bei anderen Suzuki ECUs macht der das täglich. Also würde ich mal vermuten, das es nicht ganz trivial ist. Ich sage nicht unmöglich - mit genügend hohem Aufwand geht das bestimmt. Ich sage nur, ICH habe noch niemanden gefunden der es kann. Und geguckt habe ich schon. Bei Dir hörte es sich in den bisherigen Posts nach "kein Problem" an. Dann nehm ich meine mapping Software, spiel die über OBD auf und dann bastel ich total tolle Kennfelder...
    So hörte es sich zumindest an.
    Wenn Du jemanden kennst / findest der das kann, super. Wie schon vor mehreren Seiten geschrieben. Ich freue mich. Wenn es denn so einfach ist, wie Du meinst.
    Lass uns wissen, wenn es soweit ist.

  • Ich konnte mir das auch nicht vorstellen. Aber wie schon gefühlte 100x erklärt: Rhinoman sagt, das die Verschlüsselung der Jimny ECU so speziell ist, das er es nicht schafft mit irgendeinem seiner tools da rein zu kommen. Und bei anderen Suzuki ECUs macht der das täglich. Also würde ich mal vermuten, das es nicht ganz trivial ist. Ich sage nicht unmöglich - mit genügend hohem Aufwand geht das bestimmt. Ich sage nur, ICH habe noch niemanden gefunden der es kann. Und geguckt habe ich schon. Bei Dir hörte es sich in den bisherigen Posts nach "kein Problem" an. Dann nehm ich meine mapping Software, spiel die über OBD auf und dann bastel ich total tolle Kennfelder...
    So hörte es sich zumindest an.
    Wenn Du jemanden kennst / findest der das kann, super. Wie schon vor mehreren Seiten geschrieben. Ich freue mich. Wenn es denn so einfach ist, wie Du meinst.
    Lass uns wissen, wenn es soweit ist.


    .
    :up: ... erstmal die "Hardware", und die erst in 3 - 4 Wochen .. ;)

  • Ich habe mich auch schon länger mit dem Thema beschäftigt (ca. 3,5Jahre), bis jetzt habe ich noch niemanden gefunden der in die ECU vom 1,3l Jimny reinkommt.


    Selbst die wirklichen Experten der Suzukiszene nicht, weder Rhinoman, noch Monstersport Japan, [OT: letztere haben es nur beim JB23 (japanischer Jimny mit 660ccm-Motor) geschafft,
    die Leistungssteigerung um ca. 11PS ist okay für den kleinen Motor mit der relativ geringen Ausgangsleistung von 69PS. Mit geändertem Turbo, bzw. Innenleben des Turbos sind 105PS möglich,
    aber auch da keine Chance beim 1,3l JB43.]


    Nach wirklich langer Suche habe ich zwei Firmen/Personen in Deutschland gefunden, die den Jimny eine Leistungssteigerung via Elektronik verpassen können, aber beide rühren das Original Steuergerät nicht an,
    weil die Verschlüsslung zu speziell ist und ein Kauf der Programmierungssoftware einfach nicht rentabel.
    Der Erste arbeitet via Zusatzsteuergeräte und verändert die Kraftstoffeinspritzmenge und die Ventilverstellung.
    Der Zweite wirft das Original Steuergerät raus und ersetzt es durch eine von ihm entwickelte freiprogrammierbare ECU-Einheit.


    Ich persönlich bin allerdings der Meinung das das Preis-/Leistungsverhältnis einfach in keinem Rahmen zueinander steht.
    Für 9PS bzw. 11PS und ca. 20Nm mehr einen mittleren vierstelligen Betrag auszugeben ist doch schon sehr happig.
    Nummer Eins sagte mir auch das er beim Jimny erst auf mechanischem Weg die Leistung erhöhen würde und dann erst ein freiprogrammierbares Steuergerät auf die verbauten Komponenten anpassen würde,
    weil es einfach mehr Sinn macht bei dem Motor.




    Die Namen der Firmen/Personen schreibe/verrate ich hier im Forum extra nicht damit diese nicht mit irgendwelchen Anfragen von Leuten die letzten Endes einfach nur Interesse heucheln und dann doch nichts kaufen/umbauen lassen
    überhäuft werden und Nein keiner von denen heißt Gollek.

  • Ich konnte mir das auch nicht vorstellen. Aber wie schon gefühlte 100x erklärt: Rhinoman sagt, daß die Verschlüsselung der Jimny ECU so speziell ist, das er es nicht schafft mit irgendeinem seiner tools da rein zu kommen. Und bei anderen Suzuki ECUs macht der das täglich. Also würde ich mal vermuten, das es nicht ganz trivial ist ...


    .
    Erst beim dritten Lesen drüber gestolpert .. ;) ;) ... WARUM nur mag die Jimny-ECU-Verschlüsselung so "speziell" sein ?? Was steckt dahinter .. ??

  • Frag doch mal bei Suzuki Japan an. Vielleicht weil sie nicht wollen das irgendwer in ihrer ECU rumpfuscht??? Nur so ein Gedanke. Aber frag doch mal bei Bosch. Die können Schummelsoft- und Hardware für jedes Auto bauen. Du musst nur zahlen :D

  • Hallo und sorry schon mal vorweg, dass ich mich hier mit meinem halb Wissen am Beitrag beteilige. An meiner XR 1200 kommt man auch nicht ins Steuergerät rein. Da wird ein Modul vorgesetzt von Power Comander. Da werden verschiedene Mappings aufgespielt, oder auf dem Prüfstand programmiert.
    Gruß pomq