Neuwagen 2016, Mangel oder "Normal"

  • nach 14 Tagen und 400 km ist mir folgendes aufgefallen:


    1. Lenkrad schlackert bei etwa 80km/h (Temperaturabhängig mal mehr mal weniger)
    2. Beim Öffnen des Tankdeckels ist ein deutliches "Zischen" hörbar
    3. Beim Starten des Wagens erhöht sich die Drehzahl extrem bevor sie dann langsam
    wieder in den normalem Bereich fällt. Soll das gesund sein bei Minus Graden...

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Hi,


    das sind alles bekannte Phänomene, die hier auch schon z.T. intensiv diskutiert wurden.
    Also kein Grund zur Besorgnis. Vor allem ist 2. ganz normal.


    Gegen 1. hilft auf jeden Fall zumeist schon einmal präzises Wuchten.
    Auch der Luftdruck in den Reifen spielt eine Rolle.


    Die Frage bei 3. ist: Was heißt "extrem"?


    Frohes Neues Jahr :)

  • Punkt 3
    Beim Starten steigt die Drehzahl so um 2000 und
    fällt dann langsam wieder knapp unter 1000

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Punkt 3
    Beim Starten steigt die Drehzahl so um 2000 und
    fällt dann langsam wieder knapp unter 1000


    Das würde ich nicht als außergewöhnlich hoch oder den Motor schädigend bezeichnen, auch wenn der Motor kalt ist.

  • Guten Morgen und gutes neues Jahr.


    Hallo Wambo Punkt 2 u. 3 alles in Ordnung. Wie zuvor gesagt die hohe Drehahl hängt mit dem Abgasverhalten Kaltlaufphase/Kat/Temparatur zu tun.
    Punkt 1 auf alle Fälle die Reifen wuchten lassen. Ich war erstaunt wie viel Blei in meinen Serienalus innen klebt. Sehen top aus, aber kein so toller Guß.

  • Übernimmt das Auswuchten der Händler bei der 1000km Durchsicht
    oder lässt das jeder auf seine Kosten zB.: bei Euromaster machen....


    Danke erst mal für die Antworten... das beruhigt mich doch etwas... ;)


    Übrigens, mein Floh steht unter'm Carport


    Und allen Usern natürlich ein gesundes, glückliches neues Jahr. :lol:

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

    Einmal editiert, zuletzt von wambo ()

  • Habe auch nen 2016-er (so alt schon wieder :) )


    zu 2.+3. bei mir genauso.


    zu 1. Wundert mich bei nem Neuwagen wenn er Serienbereifung haben sollte, kann es aber nicht wirklich beurteilen, weil ich meinen vom Händler mit AT ausliefern lassen habe und auch die Winterräder schlagen nicht, habe ältere Felgen beim Neukauf mit Radsensoren und neuen WR ausrüsten lassen und beim Umstecken keine Probleme gehabt, weder mit Unwuchten noch mit den Radsensoren. Mein Händler scheint also ein Händchen dafür zu haben ;)


    Grüße Jan

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • zumindest bei meinem Bj 2012 genauso. Wuchten hilft, aber ganz weg ist es nie. Alles Jimny typisch, kein Grund zur Sorge. hatte mein Jimny Cabrio Baujahr 2008 ebenfalls. ( alles 1-3 )

  • Bei Lenkradschlagen zuerst mal den Luftdruck nach Herstellervorgabe einstellen. Deutlich zu hoher Luftdruck kann zu schlagen führen, daß du glaubst dir fällt gleich der Würfel auseinander.


    flo, dessen Würfel vor allem nach längerem stehen ein bissl Lenkradflattern hat, meist aber nicht

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Zum Händler und die Ursache des Schlackerns finden lassen,soll bei der Kilometerleistung nicht Dein Problem sein.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Was ist denn die 1000km Durchsicht ... das ist von dir gewünscht oder? freiwillig macht das doch kein Händler?


    Wie auch immer, alles bekannte Probleme.
    Lange Standzeiten und falscher Luftdruck führen bei mir auch zum Lenkradflattern.
    Es scheint als würden die Serienreifen extrem schnell einen "Standplatten" bekommen :shock:

  • Was ist denn die 1000km Durchsicht ... das ist von dir gewünscht oder? freiwillig macht das doch kein Händler?


    1000 km Durchsicht ist vom Händler erwünscht. Freiwillig und auf Kosten des Käufers ist bei diesem Termin der Ölwechsel mit Filter.

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Bei Lenkradschlagen zuerst mal den Luftdruck nach Herstellervorgabe einstellen. Deutlich zu hoher Luftdruck kann zu schlagen führen, daß du glaubst dir fällt gleich der Würfel auseinander.


    flo, dessen Würfel vor allem nach längerem stehen ein bissl Lenkradflattern hat, meist aber nicht


    Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Fahre allerdings 215/75.
    Das Schlackern war von Anfang an da, aber durchaus erträglich. Nachdem ich den Druck vorne und hinten auf 1,8Bar gesenkt habe, schlackert es noch seltenst.


    1000 km Durchsicht ist vom Händler erwünscht. Freiwillig und auf Kosten des Käufers ist bei diesem Termin der Ölwechsel mit Filter.


    Vom Händler erwünscht, aber du sollst es zahlen?
    So langsam verliere ich arg das Vertrauen in die :) ...
    Mach das mal und lass es uns im Hinterkopf behalten. Wenn meiner vor deinem nen Motorschaden hat, hatte dein Händler recht :)
    Meiner hat sich damit verabschiedet, das wir uns im Sommer wiedersehen. Also ein Jahr nach Erstzulassung.