Fahrradträger für Anhängerkupplung

  • Nachdem ich jetzt das Problem mit der Sitzschienenverlängerung gelöst habe (Körpergröße 199cm) tut sich das nächste Problem auf. Gibt es überhaupt einen Fahrradträger zur Montage auf der Anhängerkupplung, der das (vielleicht nur teilweise) Öffnen der Hecktür zulässt? Einige AHK-Träger lassen sich ja ohne Fahrräder absenken, aber reicht das zum Öffnen der Tür? Die Alternativen "Dachträger" oder "Reserveradträger" kommen zunächst aus Kostengründen nicht in Frage.
    Ein gutes Neues Jahr und Dank vorab für Eure Antworten!

  • Hallo AndyKah,


    1. sehr gute Frage!
    2. hast Du meine seit Jahrzenten gepflegte jugendliche Neugier gerade geweckt.
    3. habe ich dann schnell mal den Fahrradträger an's Kleine Schwarze geklammert, den ich für's Große Schwarze aus Ebay-Kleinanzeigen adoptiert habe.



    Der Fahrradträger ist von Atera, Modell/Typ 022600.


    Bei einer Stützlast beim Jimny von 50Kg hast Du somit eine Nutzlast von 37,5kg für zwei Fahrräder.
    Reicht also für einen Downhill-Boliden und ein modernes Klapprad.
    Der Träger hat einen 13-poligen Stecker und einen Rückfahrscheinwerfer.
    Der Träger ist am Spannbügel für Befestigung auf dem Kugelkopf mit einem Schloss gesichert.
    Der abnehmbare Kugelkopf der Anhängerkupplung ist NICHT mit einem Schloss gesichert (keine Worte bis kein Kommentar).
    Beide mittels Ratschenfunktion verstellbaren Rahmenhalter für die Fahrräder sind ebenfalls rahmenseitig mit einem Schloss gesichert.
    Am oberen U-Bügel des Trägers sind die Rahmenhalter mit einer Klemmfaust mit einer Flügelschraube verstellbar angebracht. Die Flügelschraube ist von Hand nicht abdrehbar, eine Wasserpumpenzange erleichtert den Diebstahl.
    Die Sicherungsbänder an den Laufrädern sind aus stabilem Kunststoff (ebenfalls mit Ratschenfunktion) und nicht aus dünnen Gewebebändern. Die "Anlagekeile" für die Laufräder sind verschiebbar und mit einer Flügelschraube feststellbar.






    Geklammert habe ich ihn an die ALKO-Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf.
    So sieht es aus, wenn der Träger in Fahrstellung ist.






    Der Träger wird nicht abgeklappt, sondern gleitet auf einer Führung nach hinten-unten weg. Dazu muss ein Sicherungsstift neben der rechten Rückleuchte eingedrückt werden und die Aluleiste unter dem Kennzeichen nach unten gedrückt werden.
    So sieht es aus, wenn der Träger in "Servicestellung" ist.






    So weit lässt sich in "Servicestellung" des Trägers die Hecktür öffen.






    Reserverad in originaler Anbauhöhe und mit originalem 205/70-15 Pneu mit optionaler "Rundumversteckelung" (das Spannschloss liegt unten). Erinnert zwar vom Platz her etwas an eine Geburt, aber nix schleift und schrabbelt gerade so nicht und die große Geburtshelferzange bleibt im Werkzeugkasten.





    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Auch von mir ein "Danke schön"
    denn mit der Überschrift "greift" auch mal die Suchfunktion hier im Forum :lol:


    Steht jetzt bei mir auf der Liste.

  • Ich noch mal.......


    Hat jemand Erfahrung mit dem Thule Euro Ride 940 ?
    In der Bucht steht er ausdrücklich für Jimny geeignet ?
    Nach Anruf wurde mir gesagt: Ätsch...passt doch nicht ...
    man muss einen anderen nehmen (Velo Compact von Thule und zusätzlich einen Off Road Adapter )
    würde dann so um die 650 €uronen kosten....geht's noch ?


    Würde mir gerne einen AHK gestützten Fahrradträger kaufen oder auch gebraucht...
    renne aber andauernd in irgendwelche Probleme oder die Dinger sind so teuer wie ein neues Fahrrad.


    Für Tipps bin ich sehr dankbar
    (Natürlich steht der von Viehlosoof o.g. Atera 22600 ganz oben auf meiner Liste aber gibt es sonst noch was ?)

  • Ich habe einen Thule EW 900 für 2 Räder (EuroWay 944) und der paßt.



    Was ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen kann ist, ob die Hecktür komplett zu öffnen ist, wenn der Träger angekippt ist.


    Kann ich aber gerne die Tage prüfen.


    Gibts gebraucht in Massen und vielen Preisregionen ;)
    https://www.ebay-kleinanzeigen…4ger-thule-euroway-944/k0

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

    Einmal editiert, zuletzt von muurikka ()

  • Hallo Muurikka,
    vielen Dank für Deine Info.
    Wenn Du sagst das er passt, auch wenn die Hecktür nur soweit aufgeht das man reinreichen kann,
    was mir reichen würde, dann ist das ja O.K.
    Was mich aber immer stutzig macht ist die Aussage, auch bei diesem Modell, dass er nicht passen würde bei Wagen mit
    Ersatzrad am Heck. Das steht jedenfalls immer in der Beschreibung/Betriebsanleitung ?
    Auch ein Anruf bei einer Firma brachte wiederum nur mehr Verwirrung,
    da ganz klar gesagt wurde, man weiß es nicht und kann nur sagen was in der Beschreibung steht.


    Danke.

  • ...
    Was mich aber immer stutzig macht ist die Aussage, auch bei diesem Modell, dass er nicht passen würde bei Wagen mit
    Ersatzrad am Heck. Das steht jedenfalls immer in der Beschreibung/Betriebsanleitung ?
    ...


    Ist im Prinzip richtig, stimmt beim Jimny aber nicht, denn der Haken der Anhängekupplung ist ja extra-lang, um dies auszugleichen ;)

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Vielen Dank Muurikka,


    hast mir sehr geholfen damit.
    Damit bin ich meine Unsicherheit los und
    kann das Geld ausgeben.

  • Hallo Albstadt,


    der Radstand eines Klapprades ist kürzer, als der eines "normalen" Fahrrads. Und auch bei denen gibt es unterschiedliche Radstände. Deshalb lassen sich die Befestigungbänder für die Laufräder verschieben und an verschiedene Radstände anpassen. Solltest Du ein Mini-Klapprad mit 16" Bereifung haben, nimm es sicherheitshalber zum Kauf des Trägers mit und probiere direkt aus.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo Albstadt,


    das vermutete ich schon, als Du nach Klapprädern fragtest.


    Weiterhin vermute ich, dass Du bisher von der Befestigung eines klassischen Herrenrades ausgegangen bist. Also einem Fahrradrahmen mit einem Oberrohr, das in gerader Linie vom Sattelrohr zum Steuerkopf verläuft. Das ist die "Stange" auf denen in jungen Jahren gerne mal die Freundin mitgenommen wird.


    Es gibt aber auch die klassischen Damenräder, leicht daran zu erkennen, dass sie oben keine Stange haben. Das zweite Rahmenrohr verläuft in geringem Abstand oberhalb des gebogenen Unterrohres.


    Diese Fahrräder werden obenrum an der Sattelstange befestigt, also dem Rohr das die Verbindung zwischen Rahmen und Sattel bildet. Dazu wird die Klemmfaust des Fahrradträgers um 90° gedreht und auf seiner Haltebrücke verschoben.


    Wenn ich morgen (Samstag) Zeit habe, hänge ich meinen Fahrradträger mal ans Auto, stelle ein Klapprad drauf und mache ein Knipsbild zur Veranschaulichung. Übermorgen (Sonntag) habe ich keine Zeit dazu, da will ich nach Mannheim reisen zur World-Klapp - www.world-klapp.de


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo Albstadt,


    ich habe das schöne Wetter genutzt und nochmal meinen Fahrradträger ans Kleine Schwarze gehängt. Diesmal mit Klapprädern drauf. Diese lassen sich aufgrund ihrer Rahmenform nicht so befestigen, wie gebräuchliche Trekkingräder.



    Zu Beginn habe ich mal ein modernes hessisches Erzeugnis verladen.





    Den oberen kurzen Haltearm habe ich auf die Seite des Haltebügels des Fahrradträgers verschoben und das Fahrrad am Rahmenrohr zum Sattel befestigt. Die Halteköpfe lassen sich auf ihrem Rohr um 360° drehen.





    Zur Verdeutlichung der Verdrehmöglichkeit:





    Als zweites Klapprad dann ein Modell von 1974 mit anderer Rahmenform.





    Dafür habe ich den langen oberen Haltearm ebenfalls auf die Seite verschoben und unter dem Hauptrahmenrohr des 1. Fahrrades durchgeführt.







    Und weil sich das schöne Wetter so gut gehalten hat, habe ich noch die Möglichkeit ausprobiert zuerst den Oldtimer zu verladen.





    Dafür habe ich den oberen kurzen Haltearm auf dem Haltebügel wieder in eine andere Position verschoben.





    Danach habe ich das moderne Klapprad verladen.





    Diesmal habe ich den oberen langen Haltearm über dem Rahmenrohr des 1. Fahrrads geführt und am Sattelrohr des 2. Fahrrads befestigt.







    Anmerkung:
    die unteren Befestigungen (keilform) für die Laufräder lassen sich über eine Klemmschraube lösen, seitlich verschieben und in der neuen Position wieder festschrauben. Dadurch lassen sich die Fahrräder gegeneinander verschieben, damit z.B die Rahmenrohre sich besser zu den oberen Haltarmen positionieren lassen.



    Zum Abschluss noch ein paar Bilder von der Seite:


    der Träger in Fahrstellung





    der Träger zurückgeschoben bei geschlossener Hecktür





    der Träger zurückgeschoben bei geöffneter Hecktür






    Abschließend noch folgender Tipp: Mit dem Verladen der Fahrräder nicht erst dann beginnen, wenn die Muse mit fertig gepacktem Picknickkorb und erwartungsvollem Gesichtsausdruck reisefertig am Auto steht!



    Vorher mit viel Zeitreserve ausprobieren:


    1. welches Fahrrad kommt zuerst auf den Träger


    2. wo müssen die Laufradhalter platziert sein


    3. in welcher Position müssen die Pedale des 1. Fahrrads stehen, damit das 2. Fahrrad drauf passt ohne am 1. Fahrrad anzustoßen und umgekehrt


    4. wo muss der lange obere Haltearm vor dem Verladen des 1. Fahrrads positioniert sein, damit das 2. Fahrrad befestigt werden kann, ohne das 1. Fahrrad wieder (teilweise) abladen zu müssen


    5. in welcher Position müssen die abschließbaren Halteköpfe für die Rahmenrohre stehen, um mit dem Schlüssel an das Schloss zu kommen


    6. in welcher Position müssen die unteren Befestigungen (keilform) für die Laufräder sein, damit die Fahrräder passend vor den oberen Haltearmen stehen



    Wichtige Anmerkung:
    Wenn alles passt und stabil befestigt ist mit der Digiknipse detaillierte und aussagekräftige Bilder fabrizieren und sich merken wohin sie abgespeichert wurden. Bis zum nächsten Ausflug in 3 Monaten hat man die Antworten auf die Punke 1 bis 6 erfahrungsgemäß wieder vergessen!!!



    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

    Einmal editiert, zuletzt von Viehlosoof () aus folgendem Grund: war unvollständig