Schlüssel- und Gurtpipser (mal wieder)

  • Hallo zusammen,
    Ich habe jetzt schön einige Zeit hier im Forum das ein oder andere zum Thema Schlüssel- und Gurtpipser gelesen. Die meisten Beiträge sind ja schon ein bisschen älter. Mein Würfel ist nun seit gut vier Wochen bei mir. Also ca. 6 - 7 Monate vom Band. Demnach handelt es sich um das Modell aus dem Jahre 2016. Das Gepiepe nervt wirklich. Bei jedem was nicht 100% richtig ist piept das Teil. Ich hatte auch schon meinen Händler gefragt. Ob man das nicht abstellen könnte. Er meinte man könne schon, darf aber wegen der Euro 6 dies nicht tun. :shock:
    Kann das sein? Hat jemand am 2016er Modell die Pieperei schon in den Griff bekommen? Also die anderen Funktionen, wie z.B. Motorstarten oder Airbag sollte schon noch funktionieren. :)
    Auch sämtliche Warn- und Anzeigeleuchten sollten noch funktionieren.
    Gruß Eitel

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Hi,


    mit den Vorschriften zum Abgas hat es sicher nichts zu tun, ich denke der Händler wollte ganz allgemein auf die Zulassungsvorschriften bei einem Baujahr 2016 verweisen. Man müsste doch eigentlich nur die Leitung zum Piepsteil unterbrechen, evtl. auch mit einem Schalter. Wenn es dieser Händler nicht machen will findet sich bestimmt ganz leicht ein anderer. Oder man geht selbst auf die Suche. Dazu muss man halt auch etwas Zeit mitbringen...
    Abgesehen davon wüßte ich jetzt nicht, ob der Piepser sein muss, oder ob ein Blinklicht ausreichend ist, gemäß den Vorschriften für die Zulassung eines 2016er Autos.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Häh?
    Da schreibt der OP schon "Schlüssel- und Gurtpipser (mal wieder)" und ließt dann in den anderen Threads nicht wie man die Piepserei ausmacht :D


    Aber klar, als Händler würde ich das auch nicht machen, denn die Warnfunktionen müssen gesetzlich funktionieren - was der Privatmensch damit tut ist ja sein Ding.
    Das gute am Jimny ist eben das kein Prüfer überhaupt einen Gurtwarner an so einem Auto erwartet und deshalb bei der HU die Funktion nicht vermisst...

  • Hi zusammen,
    also das ich die anderen Threads gelesen habe (die wo ich gefunden habe) hatte ich schon geschrieben. Aber da es sich ja um einen 2016er handelt und nicht wie in den anderen Thread, wo es zum Teil um Fahrzeuge viel älterer Baureihen geht, könnte es ja durchaus sein, dass es dort ein wenig anders ist. somit ist meine Frage vielleicht nicht ganz so unberechtigt. :oops:
    Ja es könnte gut mit den Zulassungsbestimmungen zutun haben, warum der Händler es nicht machen will. Die Idee mit dem Schalter finde ich gut. Jetzt werde ich wohl mal nach dem Piepser suchen müssen. Wenn er jedoch auf einer Platine verlötet ist, wird es mit einem Schalter schwierig. aber dann mach ich halt ein wenig Tesafilm drauf. Dann wird es auch leiser :)


    Gruß Eitel

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Moin Moin zusammen,
    ich habe mir das jetzt mal ein wenig angesehen. Das Kombiinstrument ist ja gleich ausgebaut. Da muss man nur zwei Schrauben von der Verkleidung entfernen und dahinter noch zwei direkt am Kombiinstrument. Alles geht gut am Lenkrad vorbei, Blinker links und Wischer volle pulle - schon passt es. Beim Instrument selber kann man die Scheibe und die Verkleidung recht einfach nach vorne abziehen. Da gibt es nur ein paar Plastikklips. An der Rückseite gibt es nichts. Keine Klipse keine Schrauben. Die Folie auf der Vorderseite ist auch einfach nur drauf gelegt. Ist also lose. Und jetzt kommts! Die beiden Nadeln (Drehzahl und Tacho) habe ich nicht ab bekommen. Ich denke wenn die beiden Zeiger ab sind, kann man die Folie entfernen und den Rest zerlegen, bis man am Piepser ist.
    Jetzt mein Frage in die Runde:
    Wie bekommt man am 2016er Modell die Zeiger vom Kombiinstrument ab? Sind die nur gesteckt? Oder muss man sie drehen? Oder sind diese gar geklebt?


    Gruß Eitel

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

    Einmal editiert, zuletzt von Eitel ()

  • Ich könnte Wetten das die den Kabelbaum nicht komplett geändert haben und man auch beim 2016 nur die Stecker auseinander ziehen im muß wie bei den kälteren
    Modellen auch. Dafür muß man nichts ausbauen.

  • Als Pedant hat mans ganz einfach:

    Wenn ich fahre lege ich den Sicherheitsgurt an.
    Wenn ich aussteige mach ich das Licht aus und zieh ich den Schlüssel ab.
    Dann piepst komischerweise nix....:mrgreen:


    Gruß Pedant

  • Eitel : Gurtpiepser: Stecker ist unter dem Fahrersitz
    Schlüsselpiepser: untere Abdeckung an der Lenksäule entfernen, Stecker mit 2 grünen Kabeln trennen.......fäddisch
    Lichtpiepser: lassen, ist sinnvoll


    good luck ;)

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Hi Pedant,
    Ja du hast in gewisser weise schon recht und ich mache es in der Regel auch so. AAAABER...
    Früh am Morgen, wenn noch die meisten schlafen, mache ich mich auf den Weg in die Fabrik. An den meisten Tagen benötige ich Licht um den Weg zu finden. Auch ich versuche die StVZO zu befolgen. Ich Starte das Triebwerk, welches mir hilft bei meinem Vorhaben die StVZO einzuhalten, in dem die Beschleunigung hier in meiner Gegend, von Ort zu Ort, kaum reicht um einen Blitzer auszulösen. Wenn das Triebwerk läuft, schnalle ich mich an. Und los geht die Fahrt. Nach einigen Kilometern komme ich in der Fabrik an. Da ich der erste bin stehe ich vor verschlossenem Tor. In ca. 25 Meter Entfernung sehe ich meinen Parkplatz. Um diesen zu erreichen, muss ich das Fahrzeug abstellen, mich abschnallen und raus zum Tor. Der Schlüssel befindet sich am Schlüsselbund, wo auch der Zündschlüssel ist. Genau jetzt geht es Los. Ich werde erinnert, das ich die Türe geöffnet habe, kurz darauf das ich auch das Licht noch anhabe. Dieses brauche ich aber um den Schlüssel ins Schlüsseloch des Tores zu bringen. Zurück auf dem Fahrersitz starte ich den Wagen und mache mich direkt auf den Weg zu meinem Parkplatz. Da dieser aber auf Privatgrundstück liegt, lasse ich den Gurt für die 25 Meter weg - sofort werde ich wieder per Piepston erinnert, das hier etwas nicht stimmt. Dann gleich nach dem Einparken piept es in anderer Frequenz, weil ich die Türe öffne um zu sehen ob die Parkposition stimmt. ;)
    So und das nervt einfach und muss ein Ende haben!
    Noch fragen zum warum und so? :lol:
    Gruß Eitel

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Hi Mad,
    Werde es wahrscheinlich doch so lösen wie du schreibst. Leider ist dann aber auch das Lichtsignal für den Gurt nicht mehr in Betrieb. Gell!? Muss mal überlegen, ob ich damit leben kann.... sieht aber gut aus ;)
    Ach ja und da ist ja noch das mit der Tür - mhhhh einfach den Schalter Überbrückung könnte man ja auch machen.
    Vielleicht doch besser Zeiger ab Tesa über den Piepser und es ist Ruhe (fast). Mal sehn....
    Gruß Eitel

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Hallo Eitel,


    da die Warnleuchte für den Gurt und der Piepser vom selben Kontakt "bedient" werden, kannst Du entweder beides an oder aus haben. Der Licht-Piepser nervt ja nur bei offener Tür. Der Zündschlüssel-Piepser sollte sich doch mit Trennen der Steckverbindung unterm Kombischalter (Scheibenwischer + Blinker/Licht) an der Lenksäule beruhigen lassen.


    Tesa oder gleichwertiges Klebeband ist eventuell auf Dauer nicht so temperaturfest, wie Du es Dir wünschst. Ich habe aber schon schöne Lösungen gesehen, indem ein Stückchen Schaumstoff zwischen Schallöffnung und gegenüberliegende Wand geklemmt wurde. Es piepst noch, aber nicht mehr auf Resonanzfrequenz des Trommelfells.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • die Methode von "Mad" ist korrekt so, hab ich letzte wioche auch gemacht, sehr angenehm seit dem :)


    gruss Bene

    Wenn die Sonne des Verstandes tief am Horizont steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.........

  • Moin Moin zusammen,
    Habe jetzt auch einmal die "MAD" Variante probiert. Alles problemlos und schon vieeeel leiser. Jetzt muss der Alltag zeigen ob es reicht. Die Zeiger sind schon sehr fest drauf und man will es ja nicht gleich kaputt machen.
    Dank Euch Gruß Eitel

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Eitel


    wieso "viel leiser" ?


    ist doch abgesteckt, also "tot", bzw "stumm"


    versteh ich nicht ganz.......:(


    gruss bene

    Wenn die Sonne des Verstandes tief am Horizont steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.........

  • Hi @Scambene,
    Ja die beiden sind Stum! Aber es gibt ja noch den fürs Licht und die Tür. Also ich meine in Summe ist es "leiser". :up:
    Also alles bestens!
    Nur einen Schrecken habe ich heute schon bekommen. Ich habe die beiden Stecker getrennt. Dann kam die Probefahrt ohne Gurt !
    Das Piepsen war aus aaaaber die Reifendruckkontrolle leuchtete :x
    Was habe ich falsch gemacht :?: ok ich nehme zum ersten Mal die Bedienungsanleitung in die Hand, da ich so ein System vorher noch nicht hatte. Dort schreiben die etwas von "Luft in einer Garage Prüfen" und "wenn es draußen kälter, dann um je 0,8C + 1pas" oder so. Man solle auch 10 Minuten fahren, dann muss es ausgehen. Tat es aber nicht. Ich bemerkte, dass es ja Winter ist und wir hier um die -10C hatten :idea:
    Ok ich fahre mal zur Tanke und prüfe den Luftdruck. Und siehe da an einem Rad nur 1,7Bar. Die anderen hatten alle 1,8. ich habe alle auf 2,0 Bar eingestellt und die Leucht war wieder aus :yay: zum Glück nichts zerstört.
    So und jetzt noch allen einen schönen Winter :)
    Gruß Eitel

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • [/IMG]


    Ich habe mir den Gurtschlossadapter bestellt. Für nen zehner bei Amazon. Mal schauen, ob der sich bewährt.

  • Moin pomq,
    Ist ja schon ein dickes Ding :D
    Aber wenn es tut was es soll. Ich hingegen habe, wie schon oben geschrieben die Steckervariante gewählt. Ist echt ok so.
    Gruß Eitel

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf