• Guten Morgen,


    ich habe gesehen das einige den Insa Turbo Sahara drauf haben und diesen Reifen auch auf der Straße fahren. Wie fährt er sich den so , kann jemand was zum Fahrverhalten , Spritverbrauch usw. sagen?


    Danke im Voraus.


    Grüße

  • Guten Morgen. Ich habe meine dieses Jahr, nach den Schilderungen und Erfahrungen von FirecarFireman gekauft. Seriengröße 205/70r15, fallen ca. 23/24 mm größer aus und Funktioniert zumindest bei mir mit Serienhöhe(original Federn andere Dämpfer) im Gelände einwandfrei. Bis ca. 30 Kmh ist das Abrollverhalten durch das Profil etwas zahnradmäßig und verschwindet dannach. Das Laufgeräusch ist höher und auch immer präsent aber nicht so das es lästig wird, was aber jeder anders empfindet. Der Fahrkomfort ist besser, vielleicht walkt er durch die weiche Gummimischung besser. Ein besonderes rutschen auf Asphalt habe ich nicht feststellen können, auch keinen ESP Einsatz. Auf allen Geländeuntergründen bis auf Mastsch(habe ich noch nicht testen können) ist der Grip herausragend. Wichtig ist das bolzenzentrierte Wuchten auf 0. Bis auf einen Reifen waren die bentigten Wuchtgewichte im Vergleich zu anderen Marken MT´s moderat und der Rundlauf gut. Zwischen den Unkenrufen (RunderneuertRunderneuert bähbäh) und wie ich Ihn erfahren habe liegen Welten. Ich würde den auf alle Fälle wenn der Preis gut ist wieder kaufen.

  • Spritverbrauch ca. 0,6 l. höher. Abrieb wird aufgrund der weichen Mischung höher sein, habe bei ca. 3500 km aber nichts ausergewöhnliches festgestellt. Fedima (Schlüter Motorsport) hat das gleiche Profil mit Seitenwandverstärkung (wenn man es braucht) im Angebot. Keine Ahnung wie deren Gummimischung ist. Marix hat das Profil eingestellt.Ich habe für meine 67,86 das St. bezahlt. Die Preise sollen aber wohl um einiges gestiegen sein. So, genug Text. Oder?.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Sahara recht lange gefahren....ca 20000km. Bis auf Sand ist der auf allen Offroaduntergründen sehr gut. Im Schlamm frisst der sich sehr gut weiter. Der Seitenhalt ist noch ok. Hat eine sehr weiche Gummimischung die irgendwann starken Sägezahn ausbildet. Onroad für einen MT durch die weiche Gummimischung sehr brauchbar. Ich würde den wieder kaufen.

  • Ich bin sehr zufrieden damit. Gut abstriche zu einem Strassenreifen muss man mögen. Im Gelände(matsch) sind es sehr gute Reifen.....und der Jim sieht damit aus wie ein Geländewagen aussehen muss....

  • Eine Frage hätte ich noch. Wer wuchtet den Bolzenzentriert aus? Kann das jeder Reifenhändler?


    Nein, das kann nicht jeder Reifenhändler und auch nicht jede Suzukiwerkstatt.
    Am besten vorher anrufen mit Angabe vom Lochkreis (5x139,7mm bzw. 5x5,5Inch)
    Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht das viele Händler von Amerikanischen Autos die Jimnyfelgen bolzenzentriert wuchten können,
    viele alte Jeeps haben einen Lochkreis von 5x5,5Inch, was dem Lockreis vom Jimny entspricht.

  • nein ist nicht das selbe ... es geht hier um einen speziellen aufsatz für die wuchtmaschine, damit die felge nicht über das mittelloch gewuchtet wird.

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • In der Mercedes Werkstatt in der ich gelernt habe war das die Standard Methode, weil eben 98% Mercedes Felgen aufgespannt wurden. Die Mittelloch zentrierung ist eher die Universelle Methode. Aber die Wuchtmaschine war auch schön etwas älter.
    Die Lochaufsätze für Mercedes müssten auch beim Jimny passen.


    So müsste das aussehen:



    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Hallo da es hier gerade um reifen geht und ich mir sobalt es etwas wärmer wird ein fahrwerk einbauen möchte und die passende reifen suche
    Hat irgendjemand erfahrung mit ziarelli reifen . Und zwar geht um den ziarelli mounten devil ?gibt es in jimny Größe