Rückleuchte ausbauen / abklemmen - brauche Hilfe

  • Die Frage scheint so dämlich zu sein, das ich weder im Netzt noch im Werkstatthandbuch etwas dazu finde.
    Ich möchte die Rückleuchten abbauen, damit ich den Heckstossfänger abziehen und beiseite legen kann. Aber auch wenn das ganze Steckersystem mich an Lüsterklemmen erinnert, hab ich keine Ahnung ob ich diesen Stecker irgendwo abziehen kann oder die Kabel da raus bekomme ohne etwas kaputt zu machen?
    Um den Stecker hier gehts mir
    http://img5.fotos-hochladen.ne…leuchtklemmrn1ue3pgiq.jpg


    Und sehe ich das richtig, das ich das ganze dann irgendwie durch dieses Loch
    http://img5.fotos-hochladen.ne…abelfhrungrsov98bm4ku.jpg
    durchfriemlen muss, damit ich den Stossfänger runterziehen kann ohne das mir die Kabel reissen?


    Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen würde.

  • Hallo Würfel-Ade,


    die Steckverbindung auf Deinem Foto besteht aus zwei Teilen, die gegen unbeabsichtigtes Lösen gegeneinander veriegelt sind. Aud Deinem Foto siehst Du am Unterteil ein auf dem Kopf stehendes eckiges U. Und unmittelbar darüber im Oberteil den "Druckknopf" für die Entriegelung. Den Knopf zum Stecker nach INNEN drücken zum Kabel hin, nicht nach unten, (so wird der Schließkeil nach innen bewegt und kann an dem U-Bügel vorbei) und dann das Oberteil aus dem Unterteil ziehen. Kann eventuell etwas schwergängig sein, das die Kontakte gegeneinander anliegen. Wenn Du an den Gehäuseteilen der Steckverbindung ziehst und nicht an den Leitungen, kannst Du eigentlich nichts beschädigen.


    Die Kabeldurchführung auf Deinem zweiten Foto ist eine Gummitülle, die die Leitung gegen Scheuern schützt und gegen Eindringen von Wasser und Schmutz abdichtet. Die Gummitülle kannst Du ganz einfach aus dem Loch rausziehen, mitsamt der Leitung. Du wirst sehen, dass die Gummitülle in ihrem Sitz eine H-Form hat. Beim Wiedereinbau muss die Rille wieder sauber im Loch sitzen. Geduld ist für solche Arbeiten Voraussetzung, mit Geduld und Spucke geht's aber viel schneller.


    Viel Erfolg


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich danke Dir!
    Unter sanfter Zuhilfenahme einer Rohrzange und mit dem Wissen um den richtigen Ansatzpunkt hab ich die Verbindung jetzt ganz einfach lösen können :yay: