Oberen Rücklichter ausbauen um an die Schrauben für den Stossfänger zu kommen

  • Leider funktioniert der link mit der Anleitung zum Abbau für den Heckstossfänger bei kupplung.de nicht mehr und auch sonst bringt mich die suche grad nicht wirklich weiter. Ich braüuchte also wieder mal Hilfe :oops:
    Ich muss noch die 2 Schrauben lösen die unter den oberen Rücklichtern sitzen, komm aber nicht ran. Die Schrauben von den oberen Rückleuchten hatte ich schon losgemacht, aber da bewegt sich nix. Wie krieg ich denn nun diese Rückleuchten wegggeklappt/ab, um die Schrauben darunter zu lösen?
    Wäre shön wenn mir jemand hilft

  • Servus,
    dafür muss die hintere Stoßstange ab. Diese zu demontieren ist recht selbst erklärend. Ein, zwei Schräubchen in den Radkästen, die drei sichtbaren Schrauben bei geöffneter Heckklappe und die Blinker abschrauben.
    Ich glaube das wars.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

    Einmal editiert, zuletzt von Son of Army ()

  • Das versuch ich ja grade. Ich hab jetzt die Schrauben vom Heckstossfänger alle gelöst (3 von oben, zwei von unten und je 2 bei den Radläufen). Soweit so gut. Aber jetzt komm ich nicht an die letzen beiden Verschraubungen vom Stossfänger die unter den oberen Rückleuchten sitzen. Und da hakts grad. Also wollte ich die Rücklichter oben ausbauen, aber ich weiß nicht wie ich diese Spreizer da raus bekomme - ehrlich gesagt bin ich nicht mal sicher, ob das Spreizer sind.


    Die Rücklichter die im Stossfänger sitzen sind auch ausgebaut.


    Ich hab mal ein Foto gemacht, vielleicht ist dann eher verständlich wo es grad hakt.
    http://www.fotos-hochladen.net…inrankommen3650lr12sk.jpg
    Vom Stossfänger geht diese Verbindung unter die oberen Rückleuchten und ist dort mit einer Schraube befestigt. An die komm ich so nicht ran. Und bei den oberen Rückleuchten kann ich von unten sehen, das da Spreizer oder ähnliches drin sitzen, hab aber auch da keine Idee wie ich die rausbekomme.

  • Ich hab grad nochmal ein wenig gepuhlt unterm Rücklicht, das scheinen keine Spreizer zu sein. Das Zeug muß irgendwas aus Gummi sein oder so, jedenfalls kann man/ich da nichts nach oben durch drücken.

  • Jetzt ja. Erkenne zwar nicht viel auf dem Bild, aber ok.
    So nochmal. Die Rückleuchten oben sind innen (Heckklappe auf) mit zwei Schrauben befestigt, diese rausdrehen und dann die gesamte Rückleuchte mit einem Ruck nach außen klappen, da sind noch so Plastenupsis dran die die Dinger in der Karo halten.
    Dann kommst du an die Schrauben der Heckstoßstange.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Die Plastenupsis sind das, was mich irritiert hat und wo ich nicht sicher war, ob man da was kaputt bricht wenn man die Rückleuchte rausklappt. Für heute ist eh #'Ende, aber dann werde ich morgen mal beherzt an den Rückleuchten ziehen. Danke Dir!

  • Kein Ding.
    Viel Erfolg dann morgen.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Die Leuchten sind tatsächlich mit zwei Pins in der Karosserie fest. Auch die Dichtungen der Rückleuchten kleben oft an der Karosserie fest.
    Einfach, nach Lösen der Schrauben, die Rückleuchten gerade nach hinten abziehen. Bitte auf keinen Fall seitlich wegklappen, dann sind die Pins kaputt.


    Grüße.

  • Ich werd heute Nachmittag mal vorsichtig zu Werke gehen und schauen ob ich die Leuchten soweit nach vorne gezogen bekomme, das ich mit der Knarre an die Schrauben darunter komme. Meld mich auf jedem Fall wieder. Kann ja nur hilfreich sein für andere die auch nichts wissen wie es geht.

  • Die Rückleuchten lassen sich wenn man weiß wies geht sehr einfach lösen. Nachdem man die Schrauben rechts raus hat, kann man von unten her vorsichtig ziehen. Auf der linken Seite kommt dann Widerstand durch die beiden Spreizer die oben und unten plaziert sind. Wenn man unten vorsichtig soweit gerade zu sich hin an den Rückleuchten zieht das man von unten unters Plastik greifen kann, kann man mit der anderen Hand oben links ziehen und ab sind sie. Man sollte aber voher überlegen wie man die Leuchten ablegt für die Zeit die man dann an anderer Stelle rumschraubt, da die Kabel nur eine sehr begrenzte Länge haben.

  • Man kann auch einfach die Fassungen der Glühlampen durch Linksdrehung (wenn man auf die Rückseite der Leuchte blickt) entriegeln und mit den Leuchtmitteln aus dem Leuchtenkörper nehmen. Dann lässt sich dieser auch im gesicherten Bereich ablegen.

  • Hätte mal eine Frage: habe Rücklichter ausgebaut und Stossstange abgebaut und entrostet etc. Habe dabei festgestellt dass unter den Rücklichtern keinerlei Dichtung ist. Nur das Plastikrücklicht an die Karosserie geschraubt. Auf beiden Seiten. Gehört das so oder fehlt hier was? Ich meine die oberen Rücklichter


    Gruss Tobias