Die 1. große Reise...Österreich

  • So im Mai soll es die erste größere Tour für mich und meinen Würfel geben...
    Angedacht war mal Richtung Süden zu düsen...Bekannte von mir waren letztens im Alpbachtal in Österreich...
    Das sieht mir nach einem Recht schönen Ziel aus...war schon mal jemand da?
    Ich werde dann hier Zeitnah von den Vorbereitungen und Eindrücken berichten...
    Angedacht war das wir uns da unten ein Hotelzimmer mieten und dann die Region auf eigene Faust erkunden wollen :D

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Unbedingt den Pinzgau besuchen, die alte Strasse. Traumhaft!


    Der Denzel kennt da in der Ecke ein paar schöne Strecken, die ich quasi uneingeschränkt empfehlen kann.

  • Alpbachtal ist recht schön. Ich würde dir empfehlen kurz nach München die Autobahn zu verlassen und über den Tegernsee nach Österreich zu fahren (Achenpass). Auch der Tegernsee ist ein nettes Fleckchen am Planeten.

  • :up:Die Grossglockner-Hochalpenstrasse (öffnet gewöhnlich so Anfang Mai) ist, wenn auch teuer, ein absolutes Highlight, dass sich keiner der irgendwo in der Nähe ist entgehen lassen sollte.


    Gruß Pedant

  • Die Hochalpenstrasse kann ich auch empfehlen, und tue dieses mit einem Bild vom Juli 2016:



    Plant hierfür einen kompletten Tag ein. Die Rückfahrt aus dem Süden hat ihre Eigenheiten ;)

  • es gibt in der ecke salzburg/tirol einige sehr schöne fleckchen zum erkunden ... nur offroad wirst du nichts legales finden - würde auch aufgrund der strafen abraten etwas zu fahren ;) ... bei mir im pinzgau (sprich einmal über die alte gerlos-strasse drüber - mit abstecher zu den krimmler wasserfällen) gibt es einige nette bergstrasserln zum erkunden und für kleine wanderungen ...

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Bei Schwaz:
    Denzel 79: Geolsalm. Netter Schotterweg steil den Berg hoch. Kostet etwas Geld, ich meine sechs Euro. Leider zeitweise gesperrt, z.B bei Forstarbeiten.


    Denzel 80: Zillertaler Höhenstrasse. Asphaltiert, aber pittoresque. Grosse Rundreise.


    Denzel 82: Asphaltiert, aber geile Aussicht.


    Denzel 83: Loassattel. Interessante Auffahrt, Schotter, enge Kehren.


    Offroad im Sinne von abseits der Strasse ist wie schon geschrieben in Österreich eher nicht empfehlenswert.

  • Ist schon mal alles notiert^^ route wird dann zeitnah zusammen gebastelt^^ abseits der straßen wollte ich sowieso nicht fahren zumindest nicht alleine ohne andere Fahrzeuge^^

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Nimm einen Anhänger und darauf ein Motorrad mit,macht viel mehr Spaß da unten als mit dem Auto.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo zusammen,


    habe auch vor im Frühjahr Richtung Süden zu fahren. Allerdings nicht ganz so weit, nur ist Allgäu, nahe Füssen.


    Mal eine Frage an die Österreicher unter uns ... gibt es bei euch wirklich solch Schotter-Straßen, bei uns würde man es Feldweg nennen, die befahren werden dürfen? - So wie man es im Fernsehen, bei z.B. den Bergrettern sieht? - Oder lügt da das Fernsehen mal wieder?!

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Ich bin Nordlicht, aber letzten Sommer legal Schotterstrassen in Österreich gefahren. Der Denzel Alpenstrassenführer hat die aufgelistet, so dass Du vorher aussuchen und planen kannst.


    Nahe Füssen sind wenige solche Strassen gelistet; im Süden sind es mehr.

  • es gibt in .at nur ganz wenige schotterstrassen die legal befahren werden dürfen - auch wenn ein forstweg nicht beschrankt ist, gilt trotzdem fahrverbot ... wie gesagt mit denzel kannst du ganz gut planen was möglich/erlaubt ist ... wesentlich mehr und sehr schöne schotterpisten gibt es dann in .si ;)

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Hallo zusammen,


    habe auch vor im Frühjahr Richtung Süden zu fahren. Allerdings nicht ganz so weit, nur ist Allgäu, nahe Füssen.


    Mal eine Frage an die Österreicher unter uns ... gibt es bei euch wirklich solch Schotter-Straßen, bei uns würde man es Feldweg nennen, die befahren werden dürfen? - So wie man es im Fernsehen, bei z.B. den Bergrettern sieht? - Oder lügt da das Fernsehen mal wieder?!


    Es gibt auch in D Schotterstraßen die offizielle Straßen sind... meist sind es Zubringer zu entlegenen Gehöften, können aber mitunter auch als Verbindungsstraße genutzt werden.


    Willst du campen im Raum Füssen, oder nächtigst du herkömmlich....

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Ich bin Nordlicht, aber letzten Sommer legal Schotterstrassen in Österreich gefahren. Der Denzel Alpenstrassenführer hat die aufgelistet, so dass Du vorher aussuchen und planen kannst.


    Nahe Füssen sind wenige solche Strassen gelistet; im Süden sind es mehr.


    Den werd ich mir dann wohl mal zulegen ...;):up:


    es gibt in .at nur ganz wenige schotterstrassen die legal befahren werden dürfen - auch wenn ein forstweg nicht beschrankt ist, gilt trotzdem fahrverbot ... wie gesagt mit denzel kannst du ganz gut planen was möglich/erlaubt ist ... wesentlich mehr und sehr schöne schotterpisten gibt es dann in .si ;)


    .si? Kläre mich bitte auf!:roll::kerze:


    Gut zu wissen, möchte nicht in Konflikt mit dem Gesetz geraten ...


    Man kann auch das Auto verlassen und mal auf den ein oder anderen Berg steigen. Das ist richtig schön und auch spannender als Auto fahren :mrgreen:


    Werd ich auch machen ... aus dem Auto lässt sich so schlecht fotografieren.;):mrgreen: Hab vor wandern zu gehen, soweit ich ohne Kletterausrüstung in den Berg komme ...


    Es gibt auch in D Schotterstraßen die offizielle Straßen sind... meist sind es Zubringer zu entlegenen Gehöften, können aber mitunter auch als Verbindungsstraße genutzt werden.


    Willst du campen im Raum Füssen, oder nächtigst du herkömmlich....


    Habe vor, mir dort in der Nähe (ca. 20 km von Füssen entfernt) eine kleine Ferienwohnung / Zimmer zu nehmen.;)

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen: