Langstreckenreifen und Fahrwerk

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich sind seit kurzem stolze Besitzer eines neuen 2016er Jimnys Ranger Style.
    Ich muss zugeben, wir nutzen den Jimny als Alltags- und Urlaubsfahrzeug und legen mit
    30000km im Jahr relativ große Distanzen im Jahr zurück.


    Ich habe über die Feiertage das Forum studiert. Vielen Dank für all die interessanten Inhalte!
    Mir ist dabei aufgefallen, dass die Serienbereifung sehr schlecht bewertet wird. Darum denke ich
    daran diese auch so bald wie möglich loswerden zu wollen.


    Aktuell sind Hankook Winterreifen in Seriengröße und original Stahlfelgen montiert.
    Diese wurden vom Händler empfohlen und machen auch einen soliden Eindruck.
    Im Keller liegen nun 4 Duelers auf Style Alufelgen sowie ein Ersatzrad (überraschenderweise auch als Alu!?).
    Ich spiele also mit dem Gedanken die 5 Alus mit Reifen zu verkaufen. Persönlich gefallen wir glaub ich die Stahlfelgen besser.


    Ich habe ein paar Fragen und hoffe Ihr könntet mir Empfehlungen geben!?
    1. Würdet Ihr die Alus behalten?
    2. Bekommt man noch etwas für nagelneue Alus? Sind diese begehrt?
    3. Würdet Ihr sie zusammen mit den Duelers oder separat verkaufen?


    Ist natürlich noch etwas hin, aber was würdet Ihr für mich als neue Sommerbereifung empfehlen?
    Ich fahre circa 90% Straße und maximal 10% Offroad. Wobei hier auch eher Waldwege und Schotter.
    Würden gerne aber nächstes Jahr mal in die Westalpen und/oder Gardasee-Gegend.


    Würdet Ihr für meine Laufleistung Reifen in Seriengröße empfehlen?
    Haben größere Räder außer Optik Vorteile? (Niedrigere Umdrehungen und dadurch und weniger Verbrauch bei konstanten 120km/h)
    So gerne ich ATR Reifen haben möchte, bringen diese mir leider hauptsächlich Nachteile (Bremswege und Verbrauch), richtig?
    Mir ist vorallem sicheres Fahrverhalten auf Straße und Autobahn wichtig!
    Wie Aussagekräftig sind die Labelbewertungen?


    Ich hatte daher mal im Internet recherchiert und folgende mögliche Kandidaten gefunden:
    (Labelbewertungen: Sprit / Nassgrip)


    205/70 r15 - 668mm Durchmesser:
    Continental 4x4 Contact (E/C)
    Continental ContiCrossContact LX 2 (E/C)
    Continental CrossContact ATR (E/C)
    Dunlop Grandtrek ST1 (F/C)
    General GRABBER GT (E/C)
    General GRABBER TR (F/C)
    Hankook Kinergy Eco K425 (C/C)
    Hankook Optimo 4S (C/C)
    Michelin Latitude Cross (C/C)
    Nokian Line SUV (C/A!)
    Pirelli Scorpion Verde (C/C)
    Uniroyal RainExport 3 (E/A)
    Yokohama Geolandar SUV (G055) (E/C)
    Yokohama Geolandar A/T-S (G012) (F/C)
    Yokohama RY818 (F/B)


    215/70 r15 - 684mm Durchmesser (+2,4%):
    Yokohama RY818 (F/B)
    Yokohama Geolandar H/T (G056) (E/C)
    Hankook Dynapro HP2 (RA33) (E/C)
    Yokohama Geolandar A/T-S (G012) (F/C)


    195/80 r15 - 693mm Durchmesser (+3,7%):
    Continental 4x4 Contact (E/C)
    General GRABBER GT (E/C)
    Michelin Latitude Cross (E/C)
    Uniroyal 4x4 Rallye Street (E/C)


    215/75 r15 - 704mm Durchmesser (+5,3%):
    BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 (F/B!?)
    Continental CrossContact ATR (E/C)
    Dunlop Grandtrek AT 3 (E/C)
    Yokohama Geolandar A/T (G015) (C/C)


    Ui, das sind jetzt etwas viele geworden. :shock:
    Und ja, es sind auch ein paar ATRs dabei!? Haben ja aber ebenfalls
    gute Nassgrip Ratings!?


    Ich würde mich über Empfehlung und Meinungen sehr freuen.
    Welchen würdet Ihr nehmen?


    Bezüglich Federung habe ich überlegt Trekfinder +25mm zu installieren? Lasse mich aber auch gerne von einer anderen Lösung überzeugen!?


    Liebe Grüße
    Streich

  • Ich würde mich von den Beiträgen nicht verrückt machen lassen, habe das gleiche Auto wie du und fahre ebenfalls ungefähr das gleiche Gelände und die km im Jahr. Ich bin mit der originalen Bereifung sehr zufrieden und finde die Laus sehr gelungen vom Design her. Bei uns liegt Schnee und die Straßen sind vereist und der jimny rollt mit Duellern wunderbar.
    Letztlich musst du es selbst entscheiden, ich finde das wäre materialverschwendung und völlig unnötig.

  • Hallo,
    ich würde auch dazu raten, im Frühjahr die Alu`s mit den Duelern erst einmal zu fahren.


    Gründe:


    Du bekommst für die Bridgestone nur ein Taschengeld.
    Der Reifen ist nicht schlecht, weder bei Nässe noch auf der Langstrecke.
    Er ist leise, leicht, und der Rollwiederstand ist gering. Dadurch hat er einen positiven Einfluss auf den Verbrauch.
    Und er kostet nichts, weil Du ihn schon hast.
    Bei 90/10 ist er eine gute Wahl.


    Ob Du ihn jeztz gleich verkäufst, oder, falls er Dir nicht zusagt, etwas später, spielt keine Rolle.


    Die angestrebte Verbrauchsreduktion durch höhere Reifen ist wie Du schon sagtest bestenfalls bei konstannt 120 km/h vorhanden.
    Beim Beschleunigen und am Berg legst Du das aber wieder drauf. Mindestens !
    Erst recht wenn das Profil etwas grober gewählt wird.


    Ausschließlich die Optik nebst Bodenfreiheit wird durch größere Räder verbessert.


    Gruß
    The Boxer

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Moin,


    ich habe den Geolandar G015 in der Okinolgröße. Zwar noch nicht viel Erfahrung damit, bin aber zufrieden. Er ist laut Label bei der Nasshaftung aber mit C belabelt und nicht mit F. Das war, neben dem Schneeflockensymbol, ein Kaufargument für mich.


    Gruß, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • Bestimmt toller Reifen , aber spritsparen wird er damit nicht.
    90 Straße 10 Gelände??? Dafür die Reifen?? Weiß nich.

  • Hallo Streich. Stoffel11 und the Boxer habe es eigentlich schon gesagt. Wenn du nicht gerade Alpin wohnst, fahr die Bridgestone´s Dueller II runter. Der schlechte Ruf kommt (warum auch immer, ich hatte/habe keine) von dem Vormodell. Bis dato ca. 12.000 km , sparsam, leise, und selbst im leichterem Masch wie z. Bsp. Gelände Gevenich war das Profil nicht so zugefahren wie mancher Marken AT. Im Sommer/Herbst fahre ich MT´s. Eigentlich hat es mich immer leise gefreut wenn einer die Dueler II für ein Ei weggibt, ich weis ja wo ich bei Bedarf welche herbekomme.;)
    So, letztlich ist es Deine Entscheidung, und Du fühlst Dich gut dabei. Willkommen bei den Schreibenden im Forum.


    Ach so ich hab die Koni Heavy Track drin. Im Frühjahr kommt 25 mm Trekfinder rein. pkcologne war nach einer Probefahrt begeistert, kannst Ihm ja ne PN schicken und fragen.

  • Ich würde mich von den Beiträgen nicht verrückt machen lassen, habe das gleiche Auto wie du und fahre ebenfalls ungefähr das gleiche Gelände und die km im Jahr. Ich bin mit der originalen Bereifung sehr zufrieden und finde die Laus sehr gelungen vom Design her. Bei uns liegt Schnee und die Straßen sind vereist und der jimny rollt mit Duellern wunderbar.
    Letztlich musst du es selbst entscheiden, ich finde das wäre materialverschwendung und völlig unnötig.


    Heißt natürlich Alu's. Ich freue mich auch schon darauf, wenn meine Reifen runter sind hier im Forum " gut und günstig " neue Reifen kaufen zu können, eventuell gibs ja auch noch einen Satz Alu's dazu:fahren::fahren::up:

  • Die Dueler sind für 90/10 Anforderung optimal. Sind leise und fahren sich sicher auf der Straße und haben geringen Verschleiß. Ich warte schon seit 3 Jahren (30Tkm) das das Profil endlich runter ist um mir mal andere kaufen zu können aber es ist immer noch zu viel Profil drauf als das es sich rechtfertigen würde.
    Gruß Keckel

  • Die Serienreifen sind wirklich nicht so schlecht wie sie gerne gemacht werden.
    Wenn Offroad bedeutet Feld- und Wald-Wege und nicht schweres Gelände und Offroadpark, dann passt das.
    90/10 heißt ja wohl auch nicht, dass es bei 30.000 km im Jahr 3.000 km quer durch Wald und Flur geht.
    Auch bei Urlaubsfahrten auf der Autobahn kommt man mit Serienreifen sehr gut zurecht.
    Wenn sie tatsächlich nicht mehr ausreichen, könnt ihr immer noch auf gröberes Schuhwerk umsteigen.
    Bei dem beschriebenen Einsatzprofil bringen größere Reifen und ein höheres Fahrwerk außer Optik wirklich nichts.
    Wer keine besonderen Ambitionen hat, sollte den Würfel erst mal naturbelassen einige Zeit fahren.
    Wenn einen irgend etwas stört, kann man immer noch aktiv werden.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Macht euch net so viel Gedanken. Ein Reifen wie der Yokohama G015 ist hat Allround kann alles aber nix richtig. Ist wie bei nem Ski oder MTB...Allmountain halbvoll. Der Yokohama in 215 ist für nen Jimny echt OK. Aber..... Wenn keine andere Größe oder echtes Gelände würde ich erst mal den Serienreifen fahren. Gruß


    Gesendet von meiner kleinen Reiseschreibmaschine

  • Bei 30000 km/a würde ich den Jimny, so weit wie es geht und Sinn macht, im Serienzustand belassen.


    Die Suzuki-Ingenieure haben damit den besten Kompromiss aus Auto und Geländewagen geschaffen.


    Andere Reifen gerne, aber nur in der Standardgröße. Dafür ist die Getriebeübersetzung optimal.


    Längere Federn und dazu noch mit den original Stoßdämpfern? Was soll das bringen? Finger weg, ist Murks.


    Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk

  • Moin und frohes neues @all ,
    die federn sind wohl in der theorie 25 mm höher.Aber nach messungen nach dem einbau fand da praktisch keine höherlegung statt.
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Längere Federn ohne längere Dämpfer verkürzen halt bei gleichbleibender Federrate und Fahrzeuggewicht nur den Ausfederweg, da die Kolbenstange des Stoßdämpfers bei auf ebenem Untergrund stehenden Fahrzeug um den Betrag der Höherlegung weiter ausgefahren ist.


    Das war bei meinem 1. Jimny ganz zu Anfang auch so, weil ich 25mm Spacer verwandt hatte. Das Fahrzeug fühlt sich "straffer" an, weil sich bei Kurvenfahrt die Dämpfer an den kurvenäußeren Rädern mehr in Richtung "maximal ausgezogen" bewegen. Bei schneller Entlastung, z.B. zügiges Herunterfahren von hohen Bordsteinen rechtwinklig zur Fahrzeuglängsachse, hörte man bei meinem 1. Jimny die Dämpfer am OT anschlagen. Ich hab dann damals "Verlängerungen", sog. "Repositioner" für die Dämpfer verbaut, die das Verhältnis wieder ausglichen.

  • Frag mal Sven, die Trekfinder Federn werden oft und gern genommen.


    Daß die Federn gerne genommen werden, ändert nichts an der Tatsache, daß bei 2,5cm Höherlegung (sofern es wirklich höher wird und nicht gleich bleibt, wie Mike71 schreibt), die Stoßdämpfer nicht mitwachsen.


    Ich verstehe es sehr gut, daß man sich über "ein besseres Fahrgefühl" gegen kleines Geld freut. Jedoch sollte man stets vor Auge behalten, daß die Abstimmung Feder/Dämpfer nicht nur entscheidend zu Komfort und Sicherheit beiträgt, sondern auch die hier überall hochgelobte und gepriesene Geländegängigkeit im hohen Maße beeinflußt. Von der langen Feder habe ich nichts, wenn der Stoßdämpfer auf Anschlag geht.

  • ....die geländegängigkeit wird positiv beeinflußt weil die trekfinder federn nicht mehr so durchlagen und viel früher federn wie die orginal.Sind halt progressiv und das merkt man .Sowohl auf der straße wie im gelände sind die trekfinder federn angenehmer ( meine subjektive meinung ) wie die orginal.Aber eine echte höherlegung findet nicht statt.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro