Langstreckenreifen und Fahrwerk

  • Also zu den 25mm Trekfinder - Federn muss ich sagen das im Stand keine Höherlegung messbar war aber meine Frau meinte der Jimny würde bei höheren Geschwindigkeiten besser und ruhiger auf der Straße fahren auch bei Seitenwind . Aber ich finde man sollte ihn erst mal eine Weile fahren so wie er ist....
    Gruß Keckel

  • Ist das denn wirklich so das der Dämpfer dann auf Anschlag ist und das Auto deshalb genauso hoch wie original?
    Wie kann ich denn sonst ein paar cm rausholen ohne 1000 Euro für ein Fahrwerk auszugeben?


    Grüße


    Marc



    Hallo,
    der Begriff Anschlag war ein wenig unglücklich gewählt.
    Es ist gemeint, dass beim vollen ausfedern, bzw. Verschränken,
    die original Dämpfer ja nicht lange genug sind, um die gewonnene Länge der Federn umzusetzen.
    Durch die progressive Wicklung sind die ungespannt länger als die original.
    Die Höherlegung ist, wie schon geschrieben fast nicht messbar, aber schon der Komfort.


    Billiger, bei gleichen Arbeitsaufwand, ist vorne pro Seite zwei OME Trimpacker mit je 10 mm incl. der original Gummiunterlage ,
    und hinten die 15 mm Super Pro Spacer zu verbauen.


    Siehe hier:
    http://www.allradteile24.com/p…mm-fuer-suzuki-jimny.html


    Oder etwas sparen und ein kompl. OME, oder Trailmaster Fahrwerk rein.


    Ich habe jetzt zu den 25 mm Trekfinder die OME Dämpfer nachgerüstet.
    Auch noch zusätzlich mit vorne 15 mm und hinten 10 mm Spacern.
    Ist andersrum wie von mir oben geschrieben.
    Die Federvorspannung ist ausreichend, trotz der längeren Dämpfer.
    Fährt sich g...
    :roll:

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

    Einmal editiert, zuletzt von The Boxer ()

  • warum hast du denn nicht direkt ein ome fahrwerk eingebaut ?


    Weil ich der Meinung war, das eine dezente Höherlegung von 25mm ohne weitere Maßnahmen bei mir reicht.
    Da aber eine Erhöhung nicht stattgefunden hat, habe ich nochmal nachgelegt,
    Trimpacker verbaut, und wo eh schon die Dämpfer z.t. abgeschraubt werden mußten,
    und auch wieder was gespartes anlag, gleich noch die OME Dämpfer dazugenommen.
    Auch wegen der besseren Verschränkung und noch mehr bequemes Fahren.


    Klar, wenn ich das vorher gewußt hätte, dass ich bei der angegebenen Fahrzeugerhöhung betrogen werde,
    hätte ich noch gewartet und das kompl. OME genommen.
    Ist jetzt ein Kompromiss, aber nochmal andere Federn kaufen, wieder einbauen, wieder zum Tüv,
    und die Trekfinder mit Verlust verkaufen, war mir dann doch zu heftig.
    Ist jetzt aber super. Harmoniert sehr gut das Set Up.


    Das sollte jetzt auch ein kleiner Fingerzeig für Jene sein, welche sich die 25mm anschaffen wollen.
    Gut überlegen, würde ich sagen.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Ich finde die Informationen sehr brauchbar, da ich mir die Trekfinder aus Komfortgründen zulegen werde, der Tausch auf Koni HeavyTrack war schon ein spürbarer Sprung und ich für echte Höherlegungen keinen Bedarf habe, und auch kein cm. OME haben möchte. Koni selbst äusserte sich heute zu längeren Federn das es vorne bis 2 cm und hinten 1,cm Ok ist. Bewegt sich das in dem Bereich?.

  • Hallo Dario, müsste gehen. Die 2,5 die wir bei Pascal am Anfang hatten war ja mit seinen 75er Reifen. Bei Serie sind es Anfang s 1 cm setzt sich aber. Mike 71 ist ja mein letztes Umbau " Opfer" . Bei ihm war ein auch alles Serie.

  • [/IMG]


    Ich bin mit meinen Trekfinder Federn zufrieden und würde sie mir wieder verbauen.
    2cm höher kann ich bestätigen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Wahrscheinlich werde ich die Reifen nun behalten.
    Meine Frau und ich wollen im (Spät-) Sommer in die Westalpen oder Gardasee (noch nicht ganz klar)!
    Meint Ihr dafür sind sie auch noch tauglich? Welches Zubehör wäre für einen solchen Trip zwingend notwendig?


    Kann man das als technikbegeisteter 'Leihe' ohne Guide oder würdet Ihr empfehlen zum ersten Mal
    eine geführte Tour zu machen?


    Viele liebe Grüße
    Streich

  • Für Westalpen etc. brauchts keine besondere Ausrüstung. AT-Reifen wären halt etwas verletzungsunempfindlicher. Alles was das Auto mitbringen muss, hat der Jimny, nämlich eher schmal, kurz und kleiner Wendekreis.
    Es ist immer lustig, wenn man total aufgerüstete Monster-Offroder sieht, die dann nicht um die engen Kurven kommen und reversieren müssen und kleine Jimmys da locker durchwuseln.
    PS: da fahren auch örtliche Schafzüchter etc. mit kleinen Pandas und sogar ab und an allradlose örtliche Fahrzeuge rum, da müssen sich die Fahrer von obengenannten vollaufgerüsteten Supergeländewagen eigentlich blöd vorkommen.....
    Alleine ist auch OK, kauf dir einen neuen Denzel Alpenstraßenführer und das Kartenmaterial, für die Ecken die du fahren willst. Die Kartenempfehlungen im Denzel sind super.


    Gruß Pedant