Driften und ESP

  • Soooo, nachdem hier noch nicht so viele Jimnys mit ESP rumfahren und ich mich wie so viele andere fragen, was geht und was nicht, kann ich nach einer halben Stunde Achten ziehen auf einem geschlossenen REAL Parkplatz berichten.
    Jungfräuliche Schneedecke, Randsteine um die Laternen gut zu sehen: ab dafür!


    Generell die Entwarnung: quer geht!
    Sogar mit ESP. Man braucht mehr Schwung, aber wenn die Fuhre erst mal quer steht, kann man sie trotz geblinke stabil und auf Geschwindigkeit halten.
    ABER: man fährt gegen die Bremse und das riecht man schnell. Also lieber aufs Knöpfchen drücken. Denn:


    Driften ohne ESP geht natürlich! Und für nen Parkplatz oder eine kleine Fläche reicht es. Mir ist es nur ein mal passiert, das er das ESP wieder angemacht hat, ansonsten war ich immer knapp unter 30. Da hat man im 2. Gang genug Drehzahl um mit dem Gas zu lenken.


    4H ist wie im Computerspiel, wer das zum ersten Mal probiert, sollte auf jeden Fall mit allen vieren fahren.
    2H braucht viel mehr Gefühl geht aber auch gut. Man muss aber damit rechnen, das einen der Hintern nicht überholt, wenn man nicht aufpasst. Auch ein Grund, warum 30 km/h reichen.


    4L habe ich vor lauter Spaß vergessen. Wollte mal probieren, ob man was merkt. Theoretisch kommt man so ja über 30 ohne ESP. Aber wir wissen ja alle: fifth gear low: no, no, no!


    Hatte jedenfalls grad wahnsinns Spaß! Ich grinse immer noch :fahren:

  • Bei uns leider noch keine geschlossene Schneedecke,
    aber der Test steht bei mir auch oben auf der Liste.:D

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Musst stehen oder unter 30 fahren. So lang drücken (2-3 sek) bis die ESP Lampe dauerhaft leuchtet.
    Wie gesagt, ab 30km/h geht die Lampe aus und ESP ist wieder an.

  • Bist du dir sicher dass sich das ESP deaktivieren lässt und nicht bloß die Traktionskontrolle?
    Bei den neuen VAG-Produkten, Opel und Ford gehts definitiv nicht mehr auszuschalten und ich meine dass es eine EU-Richtlinie dazu gibt dass das so sein muss...


    ESP regelt je nach Auto erst relativ spät und hat auch Grenzen - Physik halt.
    Beim Yeti gehts gut: ETC aus, ESP auf Sport und schon machts Laune :glee:


    lg Bodo
    der im Würfel kein ESP hat

  • Ja, ganz sicher. Wenn das ESP anspringt, rumpelt es gehörig an allen Ecken. Das war weg, nachdem ich das ESP deaktiviert hatte.
    Traktionskontrolle war auf jeden Fall aus. Konnte Donuts drehen :mrgreen:

  • Hi,


    ohne ESP kann man wirklich gut Donuts auf Schnee machen :mrgreen::yay:!
    Da habe ich mich gefragt, ob jemand das 30 km/h-Dings schon mal jemand überlistet hat .... :pig:


    :und_weg: Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • So, eben im Neuschnee auf dem Bauhausparkplatz ein paar Runden gedreht.
    Driften geht bis 30 im 2wd sehr gut, über 30 (mit ESP) geht es auch, ist allerdings sehr verschleißfördernd für die Bremsen, obwohl das ESP erstaunlich viel zulässt.
    Im 4wd geht es schon ziemlich ans Material, auf losem Schnee haben die BFG ATs sehr gute Traktion und man muss schon ganz schön rabiat ans Gas. Wenn dann alle 4 Räder durchdrehen, sind die Drifts auch recht kurz, da schnell Geschwindigkeit aufgebaut wird und das ist fürs driften kontraproduktiv.
    4wd-L habe ich nicht gebraucht, mit dem Jimny werde ich solche Spielereien nicht schneller als 30 kmh machen, dafür liegt er mir zu sehr am Herzen.


    Mit Heckantrieb (und aktivierter Sperre) wars aber durchaus lustig, die Leute auf dem Parkplatz haben sich gefreut den Würfel rutschen zu sehen.
    Finde es aber immer erschreckend, wie unsicher die Leute bei diesem Wetter fahren. Vorausschauend ist ja OK, aber manche Leute wissen einfach nicht wann das Auto die Haftung verliert. Und einfache Sachen wie Rechts vor Links wird auf einmal zum Mysterium.

  • Ich find, JEDER sollte bei Schnee mal auf nen Parkplatz, ganz einfach um zu sehen, wie der Karren reagiert und wie die ersten Anzeichen sind, das die Physik demnächst zuschlagen wird.


    Find aber immer noch das der Jimny ein tolles Auto ist, was das angeht. Immer sicher zu fahren. Ich mein, 1,4 Tonnen auf 215ern. Das ist ja lächerlich viel Gummi für so ein kleines Auto durch den Abrollumfang ja auchbin Längsrichtung.
    Wenn ich da an meinen Logan denk...

  • ich gebe zu das ich "noch" etwas unsicher bin. das ist der erste heckgetriebene wagen in all den jahren....
    macht aber schon spass, muß mir aber mal einen platz zum üben suchen damit ich den kleinen besser kennen lerne.
    super finde ich den allrad, fährt sich ja dann fast wie auf trockner strasse

  • Jimny habe ich ja noch nicht... aber mit dem Samurai habe ich das gar nicht hin bekommen, mein Popogefühl ist da wohl zu unempfindlich, wenn der kam, kam er gleich so schnell, dass ich schon quer stand... beim Ram, mit fast 6 m länge und Hinterradantrieb ist es kein Problem... :mrgreen:

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Ob Samurei oder Jimny ohne ESP ist eigentlich gleich.
    Ich hab's noch im LJ 80 das erste mal erlebt. :mrgreen:
    Durch den ultrakurzern Radstand und wenig Gewicht am Heck stehen die Kisten ruckzuck quer,
    Auf den Straßen fahr ich deshalb lieber etwas defensiv wenns glatt ist,
    oder eben bei richtig Glätte mit Allrad.
    Aber auf ne verschneiten Wiese oder Parkplatz machts Laune !!!!!!!!!!!