Dachzelt auf Jimny für Alpenüberquerung

  • Hallo Jimny-Freunde


    Ich habe vor, im Sommer eine Westalpen-Überquerung zu machen.
    Meine Frage: geht das mit einem Dachzelt (x-tent von Netzpartner) auf dem Jimny oder ist die Kippgefahr zu gross?
    Und hat jemand Erfahrung mit diesen Pneus: Maxxis M8060 Trepador?
    Danke und Grüessli
    Pfüdi

  • Was soll auf den Schotterpisten passieren. Dort fährt der Einheimische mir Panda oder R4 rum. Ist halt so...Einfach machen. Viel Spaß


    Gesendet von meiner kleinen Reiseschreibmaschine

  • Ich kenne das Fahrverhalten mit Dachzelt nur in Verbindung mit einem Terrano, wo die Nickbewegungen fast unverändert aber die Wankbewegungen verzögert und teils mit größerer Amplitude auftraten.
    Mit etwa 60 kg auf dem Dach (54 das Zelt und dazu die Befestigungen und Traversen) wird der Jimny da sicher nicht weniger auslenken. Vor Umkippen würde ich mich nicht fürchten, aber die Wackelei auf Felsstraßen oder Pisten ist gewöhnungsbedürftig.


    Versuche das Dachzelt so niedrig wie möglich zu montieren (evtl ohne Traversen direkt auf die Reling) und bring Reflektoren an der Leiter an, damit dir die nachts keiner umfährt :topsy_turvy:
    Auffahrkeile helfen dir, den Jimny zum Schlafen in die Waage zu bringen. Mindestens 2, manchmal ist ein dritter Keil nützlich.
    Mit den Keilen kann man sich auch im Falle des Falles aus dem Dreck helfen.....


    Viel Spaß
    und wenns zu sehr wackelt nimm die von der Lufthansa



    die Tüten ...;)

  • Der Maxxis ist ein super guter Reifen ! Mir ist kein Reifen bekannt - der in gleicher Art und Weise die Traktion und Fahrstabilität in so großer Bandbreite verschiedenster Untergründe abdeckt!


    LG bene