ESC dauerhaft abschalten

  • Hallo an Alle,
    ich bin aus den Salzburger Bergen (Österreich) und wir haben uns gerade unseren zweiten Jimny zugelegt. Der erste hat uns 16 Jahre treue Dienste geleistet ...
    Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, das ESC beim neuen Jimny dauerhaft abzuschalten (ab 30 KMH aktiviert es sich normalerweise selbsttätig wieder)?


    Danke und liebe Grüsse aus dem tiefverschneiten Salzburger Land!

  • Hallo und herzlich Willkommen. Geht soweit ich weiß leider nicht. Das Thema gab es vor ein paar Tagen schon mal.
    Gruß aus Nähe Köln von einem der seine Ferien als Kind immer in Bruck a.d. Groß Glocknerstraße verbracht hat.......
    Frank

  • Danke, ich hätte aber an eine Option wie z.B. bei Audi - 10 sek. die ESP-off Taste drücken und alle Hilfssysteme bleiben deaktiviert, bis man wieder zuschaltet.

  • Servus und willkommen im Forum!
    ESC nicht dauerhaft abschaltbar. Mich stört es nicht - im Gegenteil, finde den Würfel sicherer.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Wollte mir auch mal in Ruhe die Sicherungen anschauen. Laut meiner Denke müsste es auch reichen die Sicherung vom ABS zu ziehen um das ganze System platt zu machen.
    Wobei ich mittlerweile auch der Meinung bin, das es die Mühe nicht wert ist.
    Zum Spaß haben reichen 30km/h, in richtigem Gelände musst du eh in L fahren, weil du das Drehmoment brauchst und ob die ASR da so ein Nachteil ist (theoretisch im Matsch und Sand, wo Momentum wichtiger ist als Grip), finde ich nächsten Monat im Mammutpark raus. Wenn es nicht gefroren ist und ich noch jemand finde, der noch nen seriennahen Jim ohne ESP hat.


    Bei dem Schnee grad bin ich aber verdammt froh, das die Technik drin zu haben.
    4H drücken und z.B. nen GTI an der Ampel abziehen hat schon was :)

  • Hallo, ich habe auch einen aktuellen Jimny.
    In Matsch und Schnee ist es definitiv für mich hinderlich, dass selbst im 4WDL Modus das ASR anspringt (ESC ist aus, aber ASR regelt immer noch). Da wird man unnötigerweise ausgebremst.
    Aber bei griffigen Verschränkungspassagen, bei denen 2 Räder frei durchdrehen würden, funktioniert das ASR gut. Da ich noch keine Differentialsperren habe ist das natürlich in diesem Fall praktisch. Ohne diese käme man sonst nicht aus dieser Situation raus.
    Mich interessieren ob nicht irgendwie ein super Motorsteuergeräteprogrammierer diesen Mist deaktivieren kann, im Optimalfall mit Schalter.
    Wie wird das bei einem Rally-Jimny gemacht? Vielleicht holen die ein ganz anderes Motorsteuergerät (bzw komplette Motorelektronik neu incl. Einspritzung und Zündung) und fahren mit anderen Bremsen ohne ABS...
    Wer hat da diesbezüglich Erfahrung?
    Zusätzlich kommt, so ein ein bisschen driften im 2WD Modus wäre auch mal super,aber....


    Gruß


  • Wie wird das bei einem Rally-Jimny gemacht? Vielleicht holen die ein ganz anderes Motorsteuergerät (bzw komplette Motorelektronik neu incl. Einspritzung und Zündung) und fahren mit anderen Bremsen ohne ABS...
    Wer hat da diesbezüglich Erfahrung?


    Ralleyjimnys bestehen quasi nur aus dem Chassis und ggf dem Rahmen. Da kann man sich nix angucken.
    Wie der Driftjimny, der hier mal durchs Forum gegeistert ist.
    Die Steuergerätgurus scheinen sich nicht für den Jimnys zu interessieren, sonst hätte es da schon längst brauchbare Mods zum Thema Leistungssteigerung gegeben.


    Ich hatte aber im Mammutpark eher das Gefühl, das einem das ASR durch den tiefen Matsch hilft.
    Bin nur einmal stehen geblieben, ausgerechnet da, wo der Xenosch durchs Eis gebrochen ist und seine Kupplung gestreikt hat. Bin da aber im 2. Versuch mit viel Gas u d Adrenalin wieder raus gekommen. War grenzwertig tief für meinen Serienwürfel.

  • Mach dir halt einen Schalter hinter die Sicherung vom ABS.
    Beim Wiedereinschalten muss man dann allerdings einmal die Zündung aus/an machen...

  • Da wäre ich vorsichtig...
    Im Falle eines Unfalls kann der Versicherungsschutz dabei erlöschen, wenn man Pech hat.
    Das ist das selbe Szenario wie bei den Reifendrucksensoren, selbst wenn alle Reifen den richtigen Luftdruck hatten, kann sich die Versicherung im Schadensfall quer stellen, wenn man ohne die Sensoren gefahren ist. Das gabs alles schon.
    Nicht auszudenken, was bei einem Unfall mit Personenschaden für Folgen auf einen warten.


    Die sicherere Methode ist da das Sicherung ziehen, da lässt sich Manipulation schlecht bis gar nicht nachweisen.

  • Ja das leuchtet ein mit der Sicherung.
    Der geht dann auch nicht ins Notlaufprogramm?
    Und ESC funktioniert wieder nachdem man sie wieder rein gemacht hat und Zündung aus/an?


    Hat das schon einer von euch ausprobiert?

  • Bitte lasst den Unfug mit der gezogenen Sicherung - ihr habt bei eurem Jimny eine elektronische Bremskraftverteilung im ABS/ESC integriert.
    Sobald das System stromlos ist, können euch im (sicherlich unpassendstem Moment!) die Hinterräder vorher blockieren, was ziemlich unweigerlich einen Abflug hervorruft.


    Das Jimny ESC ist tadellos appliziert, sorry, aber ich behaupte mal, das die Allerwenigsten ohne ESC viel weiter kommen geschweige denn sicherer unterwegs sind.


    Zum Driften ist der Jimny sowieso nicht das richtige Auto (außer wenn ihr ein 0,5sek ausbrechendes Heck als Driften bezeichnen wollt, lasst Euch gesagt sein, das sieht von außen sehr ungewollt bis peinlich aus).
    Und für mehr habt ihr zu wenig Dampf unter der Haube.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ja das leuchtet ein mit der Sicherung.
    Der geht dann auch nicht ins Notlaufprogramm?
    Und ESC funktioniert wieder nachdem man sie wieder rein gemacht hat und Zündung aus/an?


    Hat das schon einer von euch ausprobiert?


    Machen würde ich's, aber ich hab kein ESC :D
    ... wenn ich am Wochenende dran denke mach ich mal die ABS Sicherung raus und guck was nach dem Einstöpseln passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Also, wen das ESC stört: Ihr könnt mir gerne 'ne PN schicken, wenn wir die Autos tauschen sollen (aber bitte keinen Grünen)...

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • Servus zusammen!


    Ich habe nach dem ersten Schnee diesen Winter das Problem ESP abschalten auch mal angesprochen weil's mir tierisch auf den Zeiger gegangen ist. Die 30kmh reichen nämlich genau NICHT für einen schönen langgezogenen Drift auf frisch verschneiten Feldwegen aus, mit 50-60kmh könnte ich leben.
    Ich habe auch per eMail bei Golleks nachgefragt ob es da irgendwelche anderen Möglichkeiten gibt aber leider keine Antwort erhalten.


    Ich habe daher mal die "Anti-Sicherungs-Methode" ausprobiert: ABS-Sicherung raus: Mäusekino an.
    ABS-, ESP-, ASR- und Motorkontrollleuchte gehen an, ESP UND ABS (!) sind komplett ausgeschaltet und die Drift werden arschgeil und sind auch gut zu kontrollieren, ebenso der folgende Konter.
    Die Bescherung folgt wenn die Sicherung wieder drin ist: Alle Lampen gehen wieder aus (gut) bis auf die Motorkontrollleuchte (schlecht). Die hab ich nur wegbekommen indem ich die Batterie abgehängt, den Pluspol (vom Auto, nicht von der Batterie) kurz an Masse gehalten und dann die Batterie wieder angeklemmt habe. Danach ist die Kontrollleuchte aus und die Uhr sowie mein Radio verlangen nach neuer Einstellung.
    Also alles eigentlich ganz einfach :D


    Grüße aus dem sonnigen Süden
    Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

    Einmal editiert, zuletzt von Littlebigjoe1 ()

  • Mit einem obd2 Adapter könntest du die anfallenden Fehlercodes ohne Probleme über dein Smartphone löschen.


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk