Spannrollen / Umlenkrolle tauschen 2011er Ranger WER WEISS WAS

  • 2011er Ranger Benzin OHNE Klima



    Moin,


    bei dem winterlichen Klima quietscht mein Keilriemen morgens gerne mal kurz, wenn so alles läuft.
    Schon behandelt, tritt aber wieder auf. Also gestern mal mit dem Ohr in den Motorraum, da es eh Geräusche macht.
    Habe das Gefühl, da ist eine Rolle / Lager durch und macht Geräusche.


    ABER ich kann nichts richtig zuordnen und auch in der Suchfunktion nichts gefunden.
    Denke aber, das Geld für´n Händlerschrauber kann man sparen und selber machen, oder?


    Vorab aber gefragt:


    > Habe ja einen JIM mit Steuekette, also ist die Demontage der Riemen (Wasser, Licht, Servo) ja unbedenklich, oder?
    > Klar, links oben sitzt die Lichtmaschine (schon erkannt) aber hat wer ´ne Grafik oder so, wo man die sonstigen Positionen erkennt?
    > Hm, wirkt alles recht eng, ich denke der Kühler muss raus, oder? Wenn ja, reicht lösen oder so, oder ablassen und kplt weg?

  • Hast du schon versucht den Riemen nachzuspannen? Das geht auch ohne Ausbau des Kühlers leicht und schnell. Ansonsten Kühler ausbauen ist einfach und erleichtert die Arbeit schon deutlich.


    Gute Abbildungen gibt es im Werkstatthandbuch, der Link findet sich sicher irgendwo im Forum.

  • Hast du schon versucht den Riemen nachzuspannen? Das geht auch ohne Ausbau des Kühlers leicht und schnell. Ansonsten Kühler ausbauen ist einfach und erleichtert die Arbeit schon deutlich.


    Gute Abbildungen gibt es im Werkstatthandbuch, der Link findet sich sicher irgendwo im Forum.


    Hm, geprüft > recht straff, auch der Suzi Händler hat nochmal "angefasst", da er ja auch von 11 Monaten einen neuen eingebaut hat.
    Vom Geräusch her würde ich aber auch sagen, da "reibt" ein Lager, weiss nur noch nicht welches :)

  • Ist ja nur der Aggregatriemen, da kann nichts passieren beim Aus- und Einbau, also zumindest im Bezug auf verdrehen der Kurbel- und Nockenwelle etc. Muss nur halt richtig drauf sein, damit er nicht abfliegt und mehr Schaden anrichtet. Sonst einfach mal runter nehmen und fleißig die Rollen drehen, vielleicht merkt man ja, dass eine hinüber ist oder Spiel hat ;)

  • Seltsam......kommt bei dem Wetter wohl öfter vor, hab dasselbe Problem, der Riemen sitzt stramm, quietscht aber morgens ....und Geräusche macht er auch schon :( .... hoffe das es nicht zu teuer wird....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Meint ihr nicht, dass der Riehmen oder die Rollen noch feucht sind, steiff und etwas träge alles reagiert. Bis es sich warm gerieben hat. Wie mit Turnschuhe auffeuchte gulideckel oder gebohnerten Böden.


    Wenn es die original Riehmen noch sind, ist 2011 auch schon ein paar Tage her...

  • ISonst einfach mal runter nehmen und fleißig die Rollen drehen, vielleicht merkt man ja, dass eine hinüber ist oder Spiel hat ;)


    Stimmt, eine Idee zum Lokalisieren.
    Werde wenn´s ein paar Grad wärmer bzw trockener ist einfach mal Riemen runter und von Hand drehen und prüfen.
    Dann kann man immer noch teile besorgen und austauschen.


    Werner:
    Ist nicht nur das Quitschen dann und wann, vom Geräusch läuft da was nicht mehr ganz sauber.
    Kann "Geräuschefetisch" sein, aber von der Enduro kenne ich die Geräusche, wenn Lager nicht mehr so dolle sind.
    Reines Quitschen würde mich nicht stören, da es wenn nur einmal kurz nach dem Start auftritt
    :)

  • Hallo TwinMichel,


    bei Wasserpumpen sagt man: solange sie noch quietschen -> im Auge/Ohr behalten und schon mal Ersatz beschaffen. Wenn sie rumpeln ist das Lager hin -> schnellstmöglich erneuern, bevor Wasser austritt. Kann man aber bei Wasserpumpen nur schwer von Hand erfühlen, da sie recht stramm sitzende Wellendichtringe haben.


    Lichtmaschine und Spannrolle kannst Du recht leicht erfühlen und hören. Die Servopumpe sollte auch "wie geschmiert" laufen, ohne Kratzen.


    Viel Erfolg und viel Glück


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Wasserpumpe? Da war doch was! 100.000 km plus/ minus, da kann es schon sein, dass die Pumpe ihren Geist aufgibt.
    Viel Erfolg Michael


  • Jepp, deswegen werde ich mal mit Lichtmaschine und Spannrolle anfangen, sprich Ausschlußverfahren.
    Ist aber noch harmlos, sprich 1-2x die Woche nach den ersten Metern.


    Mach das immer wie beim Zahnarzt, bei den ersten Anzeichen reagieren, bevor´s eine große Baustelle wird, mit Schmerzen :)

  • Neben den genannten Sachen, solltest du auch mal die Riemenscheibe selbst, also die unten an der Kurbelwelle begutachten. Bei meinem Modell ist die gummigelagert. Also da ist im Metall ein Gummiring dazwischen. Wenn der porös ist, quietscht es da auch durch.
    Kann man aber schlecht sehen, da man nur von vorne und nicht von hinten auf den Gummiring schauen kann. Du könntest da mal alle Verbraucher einschalten und Wasser draufspritzen.

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

    Einmal editiert, zuletzt von deep ()

  • Neben den genannten Sachen, solltest du auch mal die Riemenscheibe selbst, also die unten an der Kurbelwelle begutachten. Bei meinem Modell ist die gummigelagert. Also da ist im Metall ein Gummiring dazwischen. Wenn der porös ist, quietscht es da auch durch.
    Kann man aber schlecht sehen, da man nur von vorne und nicht von hinten auf den Gummiring schauen kann. Du könntest da mal alle Verbraucher einschalten und Wasser draufspritzen.


    Danke für den Tipp
    und Gruss in die alte Heimat!

  • So,


    mal update:


    Da er nur bei nassem Wetter und einmal morgens quitschte habe ich das bisher so gelassen und beobachten.
    Nun habe ich ihn eh nochmal zum Service (Werkstatt des Vertrauens) gebracht und bekam die Info:


    > Beide Riemen schön mit Schlamm und Steinchen versaut, obwohl letztes Jahr frisch
    > Spannrolle hat dementsprechende Spuren und "Steinschlag"


    Also Problem entdeckt und da er eh alles auseinander hat, lasse ich das die Werkstatt gleich beheben.


    Aber danke für Eure Hinweise!

  • Super,


    neue Riemen, neue Spannrolle und nun quitscht´s bei nasser Strasse durchgehend.
    Darf er gleich zurück in die Werkstatt :(

  • Das ist ärgerlich Michael.
    Ich habe dazu eine eigene Theorie, da ich glaube, das der Würfel eine Seele hat: Dein Jimny ist beleidigt, weil er AT's verwöhnt, auf der Meckpom Ausfahrt nur auf Winterreifen unterwegs war. Nun sag nicht, für die Tour waren WR ausreichend.
    Gruß pomq

  • Moin,


    auf der Meckpomtour ist sogar mit Dueller-Reifen alles geschafft worden. Einer musste geborgen werden, der hatte aber eigentlich gute Reifen drauf....;-)))


    Gruß, Roland


    @ Michel: werden wieder alle Sachen getauscht? Sind ja auch schon lange drin.....

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • Das ist ärgerlich Michael.
    Ich habe dazu eine eigene Theorie, da ich glaube, das der Würfel eine Seele hat: Dein Jimny ist beleidigt, weil er AT's verwöhnt, auf der Meckpom Ausfahrt nur auf Winterreifen unterwegs war. Nun sag nicht, für die Tour waren WR ausreichend.
    Gruß pomq


    .....also ich hab da ja noch eine ganz andere Theorie.....das ist nicht sein Keilriemen sondern sein Kniegelenk beim Kupplung betätigen....:mrgreen::und_weg:

  • Neben den genannten Sachen, solltest du auch mal die Riemenscheibe selbst, also die unten an der Kurbelwelle begutachten. Bei meinem Modell ist die gummigelagert. Also da ist im Metall ein Gummiring dazwischen. Wenn der porös ist....



    ....kann sich die rolle auch verselbstständigen,ist mir passiert.gott sei dank bei schrittgeschwindigkeit und nich bei 120km/h


    Gruß Gunnar

    Ein Mann ab 40 braucht ein Spielzeug...und ne Harley konnt ich mir nich leisten...

  • Neben den genannten Sachen, solltest du auch mal die Riemenscheibe selbst, also die unten an der Kurbelwelle begutachten. Bei meinem Modell ist die gummigelagert. Also da ist im Metall ein Gummiring dazwischen. Wenn der porös ist........kann sich die rolle auch verselbstständigen,ist mir passiert.gott sei dank bei schrittgeschwindigkeit und nich bei 120km/h


    Gruß Gunnar


    Nur, dass der gerade in der Fachwerkstatt zum Service war und sie gleich prüfen sollten.
    Meldeten dann das Riemen versaut und Spannrolle durch -> wenn die die Riemenscheibe nicht geprüft und angefasst haben gibt´s Haue :)
    Hoffe mal, dass einfach zu lecker angezogen; fahre da FR mal vor :)

  • War nochmal bei der "Fachwerkstatt"; auch wenn´s nur noch einmal im Starkregen aufgetreten ist.
    Er hat nochmal Silikonspray versprüht und meinte, der ist stramme -> noch mehr anziehen geht auf die Lager.


    Grübel gerade, ob´s auch von der Lichtmaschine kommt, hat ja schon ein paar Schlammspülungen, vor allem auch MammutSuppe abbekommen und ist bräunlich.
    In der eBucht werden ja einige angeboten, von gebraucht bis neu diverser / zahlreicher Marken.


    Was meint Ihr, mal ´ne gute gebrauchte LiMa gönnen, fein säubern und austauschen, oder gar eine aus dem Zubehör?
    So´n Ersatz kann ja auch nicht schlecht sein :)