Jimnykauf, EU Import... wer hat einen, Meinungen dazu, was beachten?

  • Hallo Leute,


    meinen Ram ist ein Grauimport, meinen Hyundai Tucson habe ich beim gleichen Händler als EU-Import gekauft, Garantie und Kundendienste werden beim deutschen Händler gemacht, 5 Jahre Garantie gelten da genau so wie beim deutschen Tucson, beim Ram macht alles der Händler bei dem ich kaufte und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Der Händler würde mir nun einen Jimny besorgen, rnd. 3500 € günstiger als das Angebot vom Suzukihändler. Allerdings werde ich in dem Fall wahrscheinlich nicht die 5 Jahresgarantieerweiterung nutzen können... sondern in dem Fall wahrscheinlich auch nur eine 2 Jahresgarantie bekommen... Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung sollen sogar besser sein, da es wahrscheinlich ein Österreicher wird... ich halte das aber für ein Märchen... egal.


    Wie anfällig sind denn Jimnys so, wie wahrscheinlich ist eine Garantiereperatur für über 3000 €?


    Gibt es etwas was man beim Kauf beachten sollte, etwas das gleich verbaut werden sollte, oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps?

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Mein Automat kostete etwas über 15.000€ inkl. Comfort-Ausstattung (mit Alu's, NSW, ESP, RDKS etc.). Momentan hat das Autohaus allerdings nur noch zwei Jimnys, die über weitere Zusatzausstattung verfügen, an Lager.

  • Also ich hab meinen Ranger Style als Handschalter für 15.300 inkl. 3 Jahre Inspektion bekommen.
    Denkt ihr die 2 Jahre Zusatzgerantie lohnen sich?

  • Mein Händler bietet mir den Comfort für 17000 an inkl. AHK und Dachspoiler... den Style bekomme ich für 14300.... ich habe noch nichts verbindliches, das sind bisher lockere Aussagen, den Suzihändler habe ich vom EU Angebot erzählt und durchblicken lassen für 15,5 würde ich bei ihm kaufen, er hat abgewunken... 16 evtl... da der Style 800€ teurer ist wären das immer noch 2500 mehr.... und zum EU Händler pflege ich eine Freundschaft...
    Das mit der Hohlraumvers. spreche ich an, Unterbodenschutz? Naja schweres Gelände fahre ich vorläufig nicht.... bei mir ist das immer eher Offroadparken

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Hui kann man das gepostete hier nicht bearbeiten?! Sorry unklar oben... 14300 von meinem EU-Händler / Amicarhändler... :anonymous:

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Mein Jimny ist auch ein EU Import aus dem Einfachen Grund weil ich die Style Ausstattung mit Automatik haben wollte und das war bei den Deutschen Modellen irgendwie nicht möglich. Günstiger wars auch noch 15.490€ hab ich bezahlt. Eine Besonderheit gibts bei der Zulassung. Man kann zwar das Auto mit den Papieren zulassen aber man muss es innerhalb von glaube 4 Wochen noch mal bei der Zulassungsbehörde vorführen. Die gleichen dann die Fahrgestellnummer am Rahmen mit den Papieren ab.
    Deshalb auch meine Empfehlung, erst den Wagen vorführen und dann den Unterbodenschutz machen da man sonst die Fahrgestellnummer nicht mehr lesen kann.

  • Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung besser, ist ein Märchen. Defekt über 3000 Euro kann sein ( Getriebe ) die Chance ist aber minimal.
    In Deinem speziellen Fall wäre für mich die vorhandene freundschaftliche Basis relevant . Das Autohaus steht und fällt mit dem Werkstatt Service.
    Da bist Du voll zufrieden und hast schon 2 FZG.


    Nachträgliche Hohlraumversiegelung ist fast ein Muss, es sei denn Arbeitsgerät für 5 Jahre. Siehe dazu Forum. VTG Schutz ebenso.

  • Ah okay... danke.
    Ja wir sind befreundet, daher vertraue ich ihm auch. Aber Geschäft ist Geschäft, das darf man beidseitig trotzdem nicht vergessen...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Ich hab die Erfahrung gemacht das man bei diesen Autos mit der Schlüsselnummer nicht sehr viel anfangen kann ( zum Beispiel Teile Suche im Netz).....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Hier gibt es auch Suzukihändler: sorry ich möchte keine Werbung für EU-Import machen und wäre auch bereit 1000 € beim Händler mehr zu zahlen...


    An Suzuki & Co: unverständlich bleibt für mich, wie es sein kann, dass man Fahrzeuge aus dem Aussland, z.T. besser aus gestattet deutlich billiger bekommt, als Fahrzeuge in D, wenn ich sehe, dass ein in D produzierter Tiguan in Amerika 5000-8000 € billiger verkauft wird als in D, obwohl er dort hin transportiert wird, sorry dann sollten die Hersteller mal die Preispolitik überdenken! Wenn es in D keine Strafzölle, Luxussteuer und dgl. gibt, dann ist das ein Erfolg der Wähler, das ist nämlich der Grund warum hier keine Grünen mehr an der Macht sind.... und dann sollten Hersteller das akzeptieren und die Preise auch so gestalten! Bei meinem Tucson war das ganz brutal! 9000 € unter Neulistenpreis beim EU-Import bezahlt, allerdings hat der Händler auch schon 6000 € Nachlaß gegeben...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß