Jimnykauf, EU Import... wer hat einen, Meinungen dazu, was beachten?

  • Und Du glaubst ernsthaft das Du im Fall der Gewährleistung genauso behandelt wirst wie wenn Du ein D-Modell gekauft hast. Lass Dich überraschen.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Ich finde EU- Fahrzeuge klasse. Im Falle meines Fiesta war es so, mit Extras die ich wollte beim deutschen Händler bestellt, in Köln gebaut, auf Weltreise geschickt ( so hat der kleine auch was davon gehabt :) ) und nach einem viertel Jahr dann beim Händler abgeholt. Dafürhab ich dann 6000 Euro weniger bezahlt.
    In Deutschland wirst du nur abgezockt und deshalb werde ich nichts offizielles mehr kaufen.

  • Hier gibt es auch Suzukihändler: sorry ich möchte keine Werbung für EU-Import machen und wäre auch bereit 1000 € beim Händler mehr zu zahlen...


    An Suzuki & Co: unverständlich bleibt für mich, wie es sein kann, dass man Fahrzeuge aus dem Aussland, z.T. besser aus gestattet deutlich billiger bekommt, als Fahrzeuge in D, wenn ich sehe, dass ein in D produzierter Tiguan in Amerika 5000-8000 € billiger verkauft wird als in D, obwohl er dort hin transportiert wird, sorry dann sollten die Hersteller mal die Preispolitik überdenken! Wenn es in D keine Strafzölle, Luxussteuer und dgl. gibt, dann ist das ein Erfolg der Wähler, das ist nämlich der Grund warum hier keine Grünen mehr an der Macht sind.... und dann sollten Hersteller das akzeptieren und die Preise auch so gestalten! Bei meinem Tucson war das ganz brutal! 9000 € unter Neulistenpreis beim EU-Import bezahlt, allerdings hat der Händler auch schon 6000 € Nachlaß gegeben...


    Du hast recht. Aber deine Kritik der Preisgestaltung geht an den Importeur.
    Beispiel Suzuki und Co :
    Der Händler kauft beim Importeur, in dem Fall Suzuki Deutschland. Der ist also nichts anders wie ein Händler für Händler.
    Der Vertragshändler hat ca. 14 Prozent vom Listenpreis. Davon muss er Nachlass geben und noch das Autohaus, Zinsen, etc. finanzieren.
    Das gilt für fast alle Marken.


    Da es in vielen Ländern höhere Zölle gibt, fällt die Preisgestaltung dort durch die Hersteller niedriger aus.
    In Deutschland dann höher, weil der Deutsche bisher immer diese Preise beim Händler bezahlt hat.
    So wird das für den Hersteller ausgeglichen.


    Da hat schon vor Internetzeiten sehr gut funktioniert. VW ist dort das beste Beispiel. War dort mal Verkäufer.

  • Und Du glaubst ernsthaft das Du im Fall der Gewährleistung genauso behandelt wirst wie wenn Du ein D-Modell gekauft hast. Lass Dich überraschen.


    Da brauche ich mich nicht überraschen lassen, da ich ja einen Importwagen von Hyundai habe... 5 Jahre Gewährleistung wurden direkt vom Händler hier anerkannt, Voraussetzung ich mache rechtzeitig alle Kundendienste beim Hyundaihändler UND er muss ins System eingespeist werden, beides habe ich gemacht!


    Normalerweise sollte das bei Suzuki genau so funktionieren! Meine Schwester fährt einen VW Polo als Import, auch da hat bisher alles geklappt! Wobei ich ehrlicherweise dazu tendiere die Gewährleistung flöten gehen zu lassen beim Jimny, bei meinen Rams habe ich auch nie Garantie und wenn ich zur Werkstatt von meinem EU-Händler gehe, zahle ich immer nur einen Bruchteil, der Jimny hat sehr einfache Technik, nicht so viel Firlefanz wie z.B. der Tucson, wenn da im ersten halben Jahr nichts kaputt geht, wird er schon normal laufen...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Und Du glaubst ernsthaft das Du im Fall der Gewährleistung genauso behandelt wirst wie wenn Du ein D-Modell gekauft hast. Lass Dich überraschen.


    Statistisch gesehen ist die Chance minimal, die Autos laufen. Da aber der Händler versucht seine Kunden zufrieden zu stellen wird er auch notfalls eine Lösung ohne den offiziellen Importeur suchen. Für die gesparten Euro ist dann auch schon mal eine Rep. drin.


    Noch etwa zum Thema:


    gesetzliche Gewährleistung auf jeden Fall voll, auch vom EU Händler.
    Garantie vom Hersteller auch, aber das gilt nach Erstzulassung, EU Fahrzeuge können schon im Ausland zugelassen worden sein.
    Dem entsprechend ist die Dauer weniger.
    Garantie und Gewährleistung wird gerne oft gleichgesetzt und verwechselt.
    Aber in einem hat Legolas recht :


    Bei Kulanzanträgen wird Suzuki Deutschland einem etwas husten. Ist auch normal weil Kulanz eine freiwillige Leistung ist. An den EU FZG hat Suzuki Deutschland nichts verdient, daher .....................

  • Bei mir ist halt kein engagierter Suzukihändler da... oder er will nicht... das ist eigentlich seit Jahrzehnten ein Hondahändler... jedenfalls ist sein Angebot bisher indiskutabel...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Bei mir ist halt kein engagierter Suzukihändler da... oder er will nicht... das ist eigentlich seit Jahrzehnten ein Hondahändler... jedenfalls ist sein Angebot bisher indiskutabel...



    Dann alles klar, wer nicht will der hat schon.
    In deinem Fall folgende Empfehlung auch wenn es die Händler ärgert : Großraum Stuttgart: Ford Epple 71277 Rutesheim, Opel Reiche Großbottwar bei Ludwigsburg. Beide haben Suzuki im Programm. Gucken, fahren und Angebot holen. Wenn Du nach der Fahrt noch immer überzeugt bist, dann ab zum bewährten Händler und Freund.


    Habe mich zwar früher als Autoverkäufer über so etwas geärgert, ist aber in Deinem Fall das Beste für Dich. Da weißt Du was Du hast und Freundschaft zählt ja auch.


    P.S. in Calw ist auch noch ein reiner Suzuki Händler

    3 Mal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Also ich hab meinen Ranger Style als Handschalter für 15.300 inkl. 3 Jahre Inspektion bekommen.
    Denkt ihr die 2 Jahre Zusatzgerantie lohnen sich?


    Interessant, ich hätte ein Wartungspaket dazu nehmen können, aber das geht angeblich nur wenn der Jimny dort finanziert wird. 20€/Monat. Da sagten die glatt zu mir, das wäre dann für 3 Jahre im voraus fällig...äh nein, da frage ich mal lieber an der Hautgeschäftsstelle in Düsseldorf nach ob das so gewollt sein kann. ;) Oder ob da nur 'ne Buchhaltung zu faul ist.


    Ich hab 14.480€ gelatzt (werde ich latzen... wenn er da ist), plus Zubehör. Inkl 5 Jahre Garantie.

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Dann hab ich auch mal ne Preisfrage.
    Beinhalten eure Preisfragen auch Überführung, Anmeldung, Wunschkennzeichen und Papiere?

  • Dann hab ich auch mal ne Preisfrage.
    Beinhalten eure Preisfragen auch Überführung, Anmeldung, Wunschkennzeichen und Papiere?


    Plus Zulassung/Kennzeichen bei mir, sorry hab ich vergessen, weil ich den selber zulasse. Rest ist im Preis drin.

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Also ich hab meinen Ranger Style als Handschalter für 15.300 inkl. 3 Jahre Inspektion bekommen.
    Denkt ihr die 2 Jahre Zusatzgerantie lohnen sich?


    Wieso habe ich keine 3 Jahres Inspektionen kostenlos...
    Habe die deutsche Ausführung beim örtlichen Suzuki Händler
    und wohl kein Verhandlungsgeschick .... dumm gelaufen

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • @4mal4stefan
    danke für den Tipp... aber da fahre ich weiter zu deinen Empfehlungen, fast doppelt so weit, wie zu meinem EU-Händler und dann die Kundendienste auch dort machen? Ich glaube da würde ich nicht mal kaufen, wenn die gleich günstig wären wie mein EU-Händler...


    Daniela
    :shock: wow für einen Club oder einen comfort.. ist aber egal, den Comfort gäbe es dann für ca. 15100 da würde ich auch sofort kaufen...


    @wilde13
    ja da hast du recht.... dir 14300 (13850 ohne) vom EU-Händler für einen Style waren inkl Überführung, beim Suzihändler weiß ich es gar nicht... Zulassung ist nicht dabei...


    JagerP
    mein Suzihändler hat gesagt, pro Jahr kostet die Zusatzgarantie 190 € also 480 € für zwei Jahre, mir wäre es das wert... schriftlich habe ich aber auch da nichts gesehen...


    @All
    was hat der Jimny denn für Intervalle für Kundendienste, das habe ich gar nirgends gefragt....

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Ah danke... und wie viel Jahre? 1 Oder? Weil 15000 km fahre ich wahrscheinlich in 2 Jahren oder so... :D

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Btw. Ihr kennt alle die Möglichkeiten bei einem D Händler 15% Nachlass zu bekommen?

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Mit einem Presseausweis des DVPJ gibt es 16% Rabatt. Wer alles berechtigt ist ist auf der Website des DVPJ ersichtlich und es ist nicht sehr kompliziert da dran zu kommen.