Probleme mit Cabrio-Hardtop Hecktüre

  • Gerät: Jimny Bj 2001 (FJ)
    seit kurzem geht die Hecktüre nur noch mit Mühe zu öffnen.
    Vermute, dass der Kloben im Scharnier gebrochen ist.
    Wird die Reparatur schwierig oder was muß ich tun?


    Eure Unterstützung wär klasse......

  • Mit praktischen Tipps kann ich leider nicht dienen, hab mir aber selbst erst gestern im Werkstatthandbuch nachgelesen, wie man die Hecktür abmontiert. Lad Dir das doch mal runter, vielleicht helfen Dir die Angaben ja schon weiter.
    Ansonsten häng ich mich mal an, ob es noch besondere Tipps gibt;)

  • Und wenn das der Fall ist, hilft kurzfristig erstmal eine ordentliche Ladung WD40 und gutes horchen. Wenn das WD 40 etwas eingezogen ist, die Hecktür immer auf und zu schieben und am Scharnier horchen ob das Reibungs/Knarzgeräusch geschmeidiger wird. Wenn da wirklich ein Kolben gebrochen ist, hört sich das anders an vermute ich mal.

  • Es tut dem kleinen unwarscheinlich gut ihn ein wenig in seinem Jimny Leben zu unterstützen.
    Dazu zählt auch mal in regelmäßigen Abständen ein wenig Sprühfett oder WD40 an seinen Gelenken wie Tür Scharniere oder auch mal das Gestänge vom Scheibenwischer gängig zu halten.
    Ein wenig Rostvorsorge kann nicht schaden usw...... "Vorsicht Ironie"

  • Wenn das Teil jetzt schon so schwer geht hilft einsprühen nichts mehr, hab das eben erst durch.
    Wir haben es erst mal durch ein anderes ersetzt und das total festgegammelte hab ich mehrmals die Woche in Diesel-Öl gemisch gebadet und immer wieder bewegt. Dann irgendwann fing es an leichter zu gehen, ab da hab ich dann nicht mehr aufgegeben und alles mögliche was ich an Rostlösern und Sprays hatte reingesprüht und immer wieder bewegt. Mit Kettenöl dazu gings dann fast am besten. Das der Bolzen darin bricht kann ich mir nicht vorstellen.
    Und ehe ich es vergesse, es wird wahrscheinlich das untere Scharnier sein was festgegammelt ist.
    Hier übrigends der Link des ganzen ! http://www.suzuki-jimny.info/s…Cr-gammeln-fest-!!http://

  • Vielen Dank für eure Tips.
    Hier nutzt keine Schmiere oder Kriechöl mehr was.
    Am unteren Scharnier ist der Bolzen gebrochen.
    Scharnier muß ersetzt werden.
    Deswegen frage ich nach ob irgendeiner von euch weiß
    wo ich aus dem Werkstatthandbuch an Karosserie-Kapitel 9-14 kommen könnte.
    Möchte raus finden ob ich die Reparatur selbst machen kann.
    Bis demnächst
    aussdde Pallddss


    redjim