Wann Unterfahrschutz nötig???

  • Hallo Leute,


    gleich vorweg ich habe mich ausgiebig der SuFu bedient aber zu meiner expliziten Frage leider keine Antwort gefunden.


    Und zwar geht es wie beschrieben um den allseitsbeliebten Unterfahrschutz fürs VTG, jetzt ist es so;


    ich bin zwar viel Outdoor unterwegs durch meine Angelei aber bis auf unbefestigte Pisten, Waldwege bin ich jetzt nicht der extrem Offroader.
    Da Geld immer knapp ist bin ich am überlegen ob der Unterfahrschutz so dringend notwendig ist für meine Anwendungsgebiete.


    Was meint Ihr? Wann macht er Sinn oder kann man den sich ggf. bei derartigem Terrain und einem bedachten Fahren evtl. auch sparen?


    Beste Grüße
    Matthias

  • Solange Du on-raod und nicht abseits von Wald- und Feldwegen off-road fährst, geht es ohne Unterfahrschutz. Aber sobald Dich der Hafer sticht, wäre es gut, einen Schutz für's Verteilergetriebe dabei zu haben. Also für Dich wahrscheinlich nicht gleich notwenig, aber wenn Du für die Zukunft etwas zamsparst und einwenig die Gebrauchtangebote beobachtest.......

  • Hasst du Knöpfchen oder Knüppelallrad ?


    Bei Knöpfchen wäre der Schutz empfehlenswert
    Das Problem ist weniger das VTG an sich sondern dass der Stecker zum Allrad ein/ausschalten an einer blöden Ecke sitzt und von einem rum liegenden Ast beschädigt werden kann


    Beim Knüppelallrad hasste den Stecker nicht da kannste so mit fahren

  • Ich hab meinen Jimny abseits der Straßen im Grunde ähnlich genutzt wie Du es jetzt vorhast. Jede Menge Feld-, Moor- und Wiesenwege, aber nie mehr. Hat ohne Unterfahrschutz gut funktioniert, keinerlei Schäden (hab auch Knüppelallrad). Einzig den Kat/Hitzebleche hab ich immer im Auge behalten - im Moor nicht so gut wenn´s hinter Dir anfängt zu qualmen....

  • Nein Beim Knüppel brauchst das nicht. Der hat den 4wd schalter am VTG und den Tachogeber. Der 4Wd schalter ist ein 5euro und 10cent Artikel. Das ist ein schalter wie es auch für den Rückwärtsscheinwerfer ist. Beide der 4wd und der für das Tachosignal haben nur zwei Adern. Salon gesagt, bei einem schaden, wenn es dazu kommen sollt nur zusammenrödeln und weiter fahren...Aber So was hatte ich bei meinem noch nie.

  • Das Problem beim knöpfchienallrad ist, dass wenn man im 4WD-L unterwegs ist und sich den komplexeren Stecker abreisst nicht mehr wohlmöglich in den 4WD oder 2WD schalten kann. Im 4WD-L gibs dann nur noch per huckepack nach Hause.


    Das soll der Schutz dann verhindern...vermindern dieses Risiko.


    Im Knüppelallrad kommt man leicht wieder in der 2WD Betrieb, nur das beim nicht funktionieren der Anzeige dann die Räder von der Achse nicht getrennt werden, dass VTG lässt dich aber von der Achse trennen. Und man kann im Strassenmodus ganz locker nach Hause "humpeln"

  • Hey Männer, danke für die tollen Antworten. Muss jetzt aber nochmal nachhaken weil ich mich leider einfach nicht so auskenne;


    Also gehen wir mal von der Situation aus mit meinem Knüppelallrad, ich reiß mir den Stecker am VTG ab.
    Was passiert dann während der Fahrt?
    Die 4WD Anzeige erlischt und was passiert dann ich kann zwar in den 2wd wechseln aber er trennt nicht mehr-oder?
    Wo genau sitzt den der Anschlussstecker beim Knüppelallrad am VTG?


    Beste Grüße und vielen Dank
    Matthias