cabrioverdeck pfeifft

  • hallo freunde des blechwürfels


    hat schonmal jemand eine leiste über dem scheibenrahmen angebracht um das windpfeiffen beim cabrio ab 110 kmh zu beseitigen ?
    quasi so ne art minispoiler.

  • Hallo, meinst du bei offenen Verdeck? Habe schon mein 2. Cabrio ,sind zwar etwas lauter im ganzen aber Pfeifen tut da nix, normalerweise. Gruß Frank

  • Hamm. Ich glaube ich hab mit mein noch nie 110km/h erreicht und wenn hatte ich anderes zu tun als auf pfeifen zu achten....es ging ums pure Überleben. :mrgreen:

  • Ich hab grad keine Idee was genau Du meinst. Gehts ums vordere oder hintere Verdeck? Das hintere hab ich schon zu lange nicht mehr drauf, aber das vordere pfeift auch bei 150 kmh nicht - oder es wird vom restlichen Röhren übertönt:p Was pfeifft denn da?

  • ich hab das verdeck gegen ein neues ausgetauscht.
    drunter sah alles normal aus.
    beim zusammenbau hat auch alles gut gepasst. die halter sind auch fest.
    und dicht ist auch alles

  • Aber irgend etwas sitzt da eindeutig nicht richtig. Das muss bündig abschließen, so das da auch gar kein Luftwiderstand ist. Eventuell irgend ein Gummi das nicht so ganz 100% sitzt? Dicht sein und alles zu kriegen geht ja auch dann teilweise.

  • Aber irgend etwas sitzt da eindeutig nicht richtig. Das muss bündig abschließen, so das da auch gar kein Luftwiderstand ist. Eventuell irgend ein Gummi das nicht so ganz 100% sitzt? Dicht sein und alles zu kriegen geht ja auch dann teilweise.


    Richtig so ist es. Bei meinem Verdeck passt es genau bis vor der Dichtung. Da ist kein Spalt dazwischen wenn ich es schließe.
    Ich baue jedes Jahr von Hard Top auf Softtop um und habe dazu eine Hilfestellung erstellt.
    Diese ist im Downloadbereich zu finden.


    http://www.suzuki-jimny.info/downloads.php?do=file&id=66


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Ist zwar der Umbau von Hardtop auf Softtop beschrieben aber vielleicht siehst du ja schon auf den Bildern was bei deinem Verdeck falsch sein könnte.


    PS
    Ich bin überzeugter Cabrio Fahrer

  • die bilder in der anleitung sind eigentlich identisch mit dem vorgehen von mir.
    ich werde anfang der woche mal das verdeck nochmal aufmachen und forschen warum es vorne nicht näher an den scheibenrahmen geht.
    vielen dank erst mal für eure hilfe

  • hallo freunde des blechwürfels


    hat schonmal jemand eine leiste über dem scheibenrahmen angebracht um das windpfeiffen beim cabrio ab 110 kmh zu beseitigen ?
    quasi so ne art minispoiler.


    wie ist es bei 100 km/h ?

    Siehst du einen Nazi Lachen, musst du was dagegen machen

  • also wäre mein Empfehlung, verzichte auf die 10 km/h, wenn dich das pfeifen so nervt, beim Jimny kommt es auf 10 km/h mehr nicht an finde ich. Ist es eigentlich bei 120kmh schlimmer als bei 110kmh?

    Siehst du einen Nazi Lachen, musst du was dagegen machen

  • also wäre mein Empfehlung, verzichte auf die 10 km/h, wenn dich das pfeifen so nervt, beim Jimny kommt es auf 10 km/h mehr nicht an finde ich. Ist es eigentlich bei 120kmh schlimmer als bei 110kmh?


    Klar könnte man langsamer fahren - aber eine Lösung für das Problem ist das sicher nicht.
    Der Spalt ist so nicht richtig, da wirds vermutlich auch bald mal nass reinkommen.


    lg Bodo

  • Wenn ich mich noch richtig erinnere, kannst Du die Länge des Verdecks durch die hintere Befestigung des vorderen Verdecks steuern. Es ist die Befestigung über den Kopfstützen. Mach mal eine Umdrehung weniger und es sollte vollumfänglich schließen. Der Gummi ist von aussen so nicht sichtbar. Wenn es dann wirklich auch noch durchpfeift, an den vorderen Befestigungen kann man auch noch den Anpressdruck verstellen.
    Als ich mein neues Verdeck anbrachte, war der hintere Teil weniger stark einzuschlagen, als beim Originalverdeck. Danach hat es super gepasst.
    Viel Spaß
    Helmut

  • also wäre mein Empfehlung, verzichte auf die 10 km/h, wenn dich das pfeifen so nervt, beim Jimny kommt es auf 10 km/h mehr nicht an finde ich. Ist es eigentlich bei 120kmh schlimmer als bei 110kmh?


    das ist nur eine verschleierung der symptome.
    ich würde aber gerne der ursache auf den grund gehen.
    was soll ich machen wenns bei 80 kmh schon pfeifft ? bus fahren ?

  • Wenn ich mich noch richtig erinnere, kannst Du die Länge des Verdecks durch die hintere Befestigung des vorderen Verdecks steuern. Es ist die Befestigung über den Kopfstützen. Mach mal eine Umdrehung weniger und es sollte vollumfänglich schließen. Der Gummi ist von aussen so nicht sichtbar. Wenn es dann wirklich auch noch durchpfeift, an den vorderen Befestigungen kann man auch noch den Anpressdruck verstellen.
    Als ich mein neues Verdeck anbrachte, war der hintere Teil weniger stark einzuschlagen, als beim Originalverdeck. Danach hat es super gepasst.
    Viel Spaß
    Helmut


    vielen dank lieber helmut. das werde ich die tage testen. wäre super wenns das war.