Arbeitsleuchte+ Zigarettenanzünder

  • Hätte mal ne Frage;


    Der Ein oder Andere hat sicherlich so einen Arbeitsscheinwerfer + Verlängerungskabel für den Zigarettenanzünder.
    Jetzt meine Frage, wie ist das mit dieser Kombi?
    Ich brauche ab und zu mal hinten ne Arbeitsleuchte es lohnt aber kaum da groß Umbauten zu machen.
    Ist der Zigarettenanzünder auf Dauerstrom oder könnte die Leuchte dann nur bei gestartetem Motor oder Zündung funktionieren?
    Falls man es auch bei ausgeschaltetem Motor benutzen kann, wie lange geht das gut bis es für die Batterie gefährlich wird?
    Hat da Jemand Erfahrung mit dieser Kombi?


    Beste Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    am Zigarettenanzünder liegt keine Dauerspannung an, du könntest also nur bei eingeschalteter Zündung Licht haben.


    An sich spricht nichts gegen diese Kombi wenn du nur ab und an Licht benötigst, und bis es für die Batterie kritisch wird, kannst du so eine handelsübliche Arbeitsleuchte ein Weilchen brennen lassen.
    Um es genau zu sagen, bzw auszurechnen bräuchte man natürlich die Leistung der Leuchte.



    Gruß Andi

  • Hallo Matthias,


    ich vermute mal, dass Du den Arbeitsscheinwerfer für einen bestimmten Zweck benötigst und das auch nur bei Stillstand des Autos. Eventuell um als Jäger Wild zu versorgen, weniger um bei Dunkelheit vor der Eisdiele den Grellen zu machen.


    Die Helligkeit moderner, preiswerter LED-Arbeitsscheinwerfer mit 18-Watt Leistungsaufnahme ist sehr gut für den Nahbereich, da benötigst Du keinen "herkömmlichen" Scheinwerfer mit einem 55-Watt Halogenbrenner. Dementsprechend länger kannst Du auch die Batterie belasten - 18x3=54 - also etwa 3x so lange. Diese LED-Arbeitscheinwerfer gibt es meistens in 30° und 60° Abstrahlwinkel. Ich baue mir z.Zt. so etwas mit Magnethalterung, um den/die Arbeitsscheinwerfer an der mir genehmen Stelle am Auto zu befestigen.


    Für die Energieversorgung kannst Du auch einen universelleren Weg einschlagen. Du kaufst Dir einen z.B. 12V - 20Ah Bleigel Akku (gibt es vom deutschen Händler für € 45,- bis an die Haustür -> ebay) und baust ihn zusammen mit einer kleinen Sicherungsbox und 1,2,3, ganz vielen 12V Steckdosen in einen kleinen Koffer (alter Werkzeugkoffer aus Kunststoff oder Beauty-Case Deiner Muse). Dann hast Du eine transportable Energieversorgung für die Arbeitsscheinwerfer. Bei Regen, Schneefall und Hagel im Auto, an einem lauen Sommerabend am Baggersee auch draußen.


    Den Akku kannst Du am heimischen Batterieladegerät wieder volltanken. Auch an der Zigarettenanzünderbuchse, der Bleigel Akku verhält sich da wie die normale Autobatterie, allerdings solltest Du dann eine ausreichend dimensionierte Sperrdiode vor den Bleigel Akku seztzen, damit er nicht versucht über die Zigarettenanzünderbuchse den Motor mit zu starten. Dafür sind die Leitungen zum Zigarettenanzünder zu dünn!


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!