Motor zieht nicht richtig, ruckelt.

  • Hallo zusammen,
    ich habe in der Suche leider nicht gefunden, hoffe aber, ihr könnt mir helfen oder habt eine Idee.


    Also, ich habe einen Jimny von 2000, seit zwei Tagen habe ich folgendes Problem:
    Der Motor zieht nicht richtig durch und ruckelt beim fahren. Manchmal kommt er bei Halbgas oder Viertelgas, dann kommt wieder fast garnichts. Autobahn, ein Horror. Bis 90 bekomme ich ihn.
    Leider lässt er sich nicht auslesen. OBD-Stecker evtl. defekt?!
    Hatte erst den Luftmengenmesser in verdacht, aber die Werkstatt meinte, ich habe sowas nur indirekt und das lässt sich nicht wirklich tauschen.
    Hatte schon jemand ein solchen Problem?
    Wäre über jeden Rat dankbar.

  • Hallo, kannst du das eingrenzen oder ausschließen das die Zündung richtig ist oder macht es den Eindruck das er auf nur 2/3 Zylindern läuft?
    Thema auslesen, zeigt den die Motor Kontrolllampe einen Fehler an?

  • Zündung kann ich nicht ausschließen. Wäre die Frage, wo ich anfange zu suchen. Nockenwellensensor? könnte es daran liegen? Habe nicht das Gefühl, dass er auf 3 Zylinder läuft, eher, dass das Gemich nicht richtig ist.

  • Fangen wir erstmal bei der Basic an. Zündkerzen wie alt? Bzw ausbauen Zustand prüfen.
    Dann beliebter Fehler die Zündspulen.

  • Zündkerzen hatte ich heute draußen, sahen jetzt nicht so schlimm aus, werde morgen mal neue holen. Kann man die Zündspulen irgendwie Testen?


    Also die Unterduckschläuche sahen im ersten Moment nicht schlecht aus, Allerdins weis ich auch nicht, welche das alles sind. Morgen mal alle checken.

  • Zündspulen kann man ohmisch durchmessen .Steht irgendwo im Werkstatt Handbuch muss ich mal raussuchen. Am besten mal gegentauschen falls noch ein anderer Jimny oder Forums Mitglied in der Nähe ist. Von wo kommst du denn?

  • Wir hatten mal Stückerl Holz im Tank. Im Leerlauf kein Problem, wenn man fahren wollte, wurde das angesaugt und es ging so gut wie nix mehr.
    Falls andere Versuche nicht fruchten, evtl. mal in diese Richtung suchen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich hatte das Problem mal kurzfristig und nicht so heftig wie bei Dir, da waren es einfach nur die Zündkerzen. Neue rein und gut war. Hoffe es ist bei deinem Würfel auch so einfach.

  • So, Zündkerzen und Nockenwellensensor sind neu, unverändert. Die Schläuche rund um den Motor sehen alle noch ganz gut aus, keiner ab oder gerissen. Mitlerweile stottert er auch immer mal wieder im Standgas.

  • Gibt es Unterschiede im Motorlauf zwischen kaltem Motor und warmem Motor? Das würde daraufhindeuten, dass sich ein Bauteil bei Erwärmung verändert, beispielsweise eine Zündspule mit einem Haarriss.


    Hast Du die Möglichkeit das Auto für einige Stunden in eine warme Garage (mindesten + 15°C) zu stellen? Eventuell hast Du an einer Tankstelle einen Schluck Wasser erwischt, der jetzt als Eisklumpen irgendwo das Leitungssystem blockiert.


    Viel Erfolg beim Fehlerfinden.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ob warm oder kalt, ist egal. Habe leider nicht die Möglichkeit auf eine warme Garage. Die Zündspulen hätte ich als nächstes im Verdacht. Werde mir wohl oder übel eine kaufen müssen und dann testen, ob eine der beiden defekt ist. Das beide gleichzeitig defekt sind, so viel Pech hat man wohl nicht!?
    Was eben manchmal ist, ich fahre z.B. im 2. Gang auf Viertelgas, kein zug. Ich fahre unverändert weiter und plötzlich zieht er.
    Hatte das mal an meinem Mazda, damals war es der Luftmengenmesser, den meiner ja nicht hat. Hier war das Luft-Sprit Verhältniss nicht richitg. SO fühlt es sich irgendwie auch an. :(

  • Das Luft-Sprit Verhältnis stimmt auch dann nicht , wenn die Lambda-Sonde vor dem Katalysator nicht mehr richtig arbeitet. Aber auch wenn die Lambda-Sonde richtig arbeitet und der Stecker einen Wackelkontakt hat oder ein teilweise Kabelbruch vorliegt und dadurch ein Wackelkontakt entstanden ist. Also mal dran wackeln und zupfen und mit einer hellen Lampe die Leitung inspizieren.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Gut so bisher , schön Schritt für Schritt eingrenzen. Zündspulen gibts es in der Preisspanne von 30 bis 130€. Ich hatte auch eine Def und habe eine für 35€ eingebaut und läuft. Übrigens Zündspulen sind gleich für den 13bb(80ps) und M13a(82-86ps) gleich.
    Wie alt ist der Luftfilter? Evtl Feuchtigkeit gezogen und zugequollen? Ganz selten gibts auch ( so wie bei mir ) Katalysator zu und somit abgass Stau. Gruß Frank