Klimaanlage im Würfel....

  • ...welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?


    Mein jetziger Würfel hat keine und ich fand das er sich im Sommer schon extrem aufgeheizt hat, nun stehe ich vor der Wahl nehm ich Klima, oder lass ich's..... geht viel Motorleistung verloren ?
    Ist die anfällig für Störungen o. Reparaturen ?

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Meine Klima im Jimny wird jetzt 11 Jahre alt und lief bisher ohne Probleme. Einen leichten Leistungsverlust merkt man wenn die Klima läuft.


    wenn's nur n leichter Leistungsverlust ist....da könnte ich mit leben.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Wieso selbst wenn der Leistungsverlust höher ist, wenn dich das stört, dann lass sie aus... und schwitze, wenn du schwitzen satt hast mach sie an... :mrgreen: du bist ja auch nicht die ganze Zeit am Leistungsabfragen.... also Klimaanlage wäre für mich jetzt gar keine Frage, wenn das schon angeboten wird, dann rein damit... wenn ich dann jedes bisschen Leistung brauche, z.B. mit Wowa den Aichelberg hoch, dann wird sie halt zur Not aus gemacht... :cool:

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Wieso selbst wenn der Leistungsverlust höher ist, wenn dich das stört, dann lass sie aus... und schwitze, wenn du schwitzen satt hast mach sie an... :mrgreen: du bist ja auch nicht die ganze Zeit am Leistungsabfragen.... also Klimaanlage wäre für mich jetzt gar keine Frage, wenn das schon angeboten wird, dann rein damit... wenn ich dann jedes bisschen Leistung brauche, z.B. mit Wowa den Aichelberg hoch, dann wird sie halt zur Not aus gemacht... :cool:


    Siehste mal das ich bisher kein Klimafahrer war ..lach... wie einfach manche Lösungen sein können :)
    Aber im Ernst, mir gings auch um die Reparaturanfälligkeit und diesbezügliche Erfahrungen hier im Forum. hab schon einiges hier gelernt und einiges NICHT getan weils hier so empfohlen wurde!

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • ... wenn ich dann jedes bisschen Leistung brauche, z.B. mit Wowa den Aichelberg hoch, dann wird sie halt zur Not aus gemacht... :cool:


    Erwarte aber bitte keine Wunder. Auch ohne Klima ist so mancher Berg eine challenge für Jimny + Wohnwagen :groehl:


    Meine Klima war fast immer aus. Mich hat genervt dass der Wagen noch träger wurde. Im Vergleich zu anderen Autos fand ich die Kühlleistung auch eher bescheiden. An sehr heißen Tagen mit Hund im Auto war sie ganz praktisch.

  • Erwarte aber bitte keine Wunder. Auch ohne Klima ist so mancher Berg eine challenge für Jimny + Wohnwagen :groehl:


    Meine Klima war fast immer aus. Mich hat genervt dass der Wagen noch träger wurde. Im Vergleich zu anderen Autos fand ich die Kühlleistung auch eher bescheiden. An sehr heißen Tagen mit Hund im Auto war sie ganz praktisch.


    Wohnwagen fällt bei mir sicher weg :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • In beiden Jimnys keine Probleme oder Defekte. Kühlleistung ganz gut. Man sollte auch an den Wiederverkauf denken. Auch da bringt die Klima Vorteile.

  • Auch mein erster Würfel hatte keine Klima, der aktuelle schon. Ich würde sie wieder nehmen, auch wenn sie mich schon genervt hat.
    Nach den ersten richtigen Schlammbädern hatte sich das Lager in der Magnetkupplung verabschiedet und machte grauenhafte Geräusche.
    Leider gibt es das beim :D nicht einzeln, sondern nur die Magnetkupplung als Baugruppe für ? ~320,- ?. Puh.
    Mit ein paar Stunden Internetrecherche ist es mir dann gelungen die Nummer des Lagers rauszubekommen, so das ich eins für 9,- kaufen konnte.
    Dann muss man nur noch den Klimakompressor ausbauen, die Magnetkupplung abziehen, das Lager auspressen und dann alles wieder zusammenbauen.
    Ein lustiges WE. Aber ich bin wohl ein Einzelfall. Und ich genieße es, wenn ich im Hochsommer im Fürsten Forest an den Wasserlöchern die Fenster zu lassen kann, damit nicht hunderte von Bremsen ins Auto kommen.

  • Erwarte aber bitte keine Wunder. Auch ohne Klima ist so mancher Berg eine challenge für Jimny + Wohnwagen :groehl:


    Meine Klima war fast immer aus. Mich hat genervt dass der Wagen noch träger wurde. Im Vergleich zu anderen Autos fand ich die Kühlleistung auch eher bescheiden. An sehr heißen Tagen mit Hund im Auto war sie ganz praktisch.


    Ich erwarte da keine Wunder... aber ICH benutze den auch eher nicht mit Wowa, höchstens zum rangieren... hab ja noch ein Auto mit 400PS oder nen Tucson... :mrgreen: aber meine Kinder dürfen den nehmen, die müssen halt lernen was Geduld ist... ich bin gaaaanz früher einen 55 PS VW-Bus-Diesel gefahren (im Geschäft) ich vermute mal, dass der Jimny dem gegenüber ein Rennwagen ist.... manchmal entschleunigt weniger Leistung auch, ich freue mich jedenfalls drauf...


    Redcloud
    ich weiß nicht wie das beim Jimny ist, aber eine Klimaanlage sorgt im Winter i.d.R. dafür, dass die Fenster schneller "entfroren" sind, also nicht mehr angelaufen, insbesondere bei feuchtem Hund und kleinem Fahrgastraum dürfte das was bringen, beim Ram funzt die Klimaanlage bei allen + Graden, da ist das toll, total zu gedampfte Fenster (feuchter Hund sitzt und wartet) sind da in 1 Min frei, es gibt aber Autos wo die Klima schon unter +5° nicht mehr tut!

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_gibt_Gas ()

  • Wir haben einen 2015 Style. Nach 2 Sommern kann ich sagen die auf die Klima kann man verzichten wenn wie beim Style die Heckpartie stark getönt und die Seitenscheiben vorne auch getönt ist. Wir hatten einen vergleich zu einem Ranger ungetönt, und das waren satte 5 Grad unterschied.Die. muss die Klima ja auch erst mal ausgleichen.