• Hallo,
    habe heute zum 1.Mal mein Allrad zugeschaltet...glatte Fahrbahn...alles super funktioniert...
    jetzt wollte ich Rückwärts einparken und dabei war das Lenkrad stark eingeschlagen...es gab ein knacken und dann blinkte die Allradanzeige im Display...habe auf 2WD geschaltet aber nicht passierte..
    Zündung ausgemacht und wieder eingeschaltet und es blinkte immer noch...kurz danach ging die Anzeige aus
    kann mir jemand sagen was das war...


    Danke in voraus..

  • Ja. Verspannungen im Antriebsstrang. Schonmal das Handbuch gelesen??? Da steht eigendlich alles wissenswerte drin. Findet sich oft in einer schwarzen Mappe mit Suzuki Emblem im Handschuhfach.:D

  • ja habe ich schon einmal gelesen aber vom knacken im Rückwärtsgang stand da nichts...;)


    Dank aber trotzdem für die beruhigende Info

  • Moin moin,
    Dein Würfel hat kein Mitteldifferential. kann man hier im Forum auch schön nachlesen. Das bedeutet, auf Festem Untergrund sind Kurvenfahrten zu vermeiden. Steht auch im Handbuch, ansonsten kann es zu erheblichen Schäden kommen.
    Gruß Elwood

  • Oder anders gesagt: Beim Jimny darf/sollte man den Allrad konstruktionsbedingt nur auf losem oder wirklich rutschigen Untergrund einschalten. Der Jimny hat kein Mitteldifferential, d.h. in Kurven, wenn alle Räder mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen, kommt es zu Verspannungen die nur auf losem Untergrund über die Reifen abgebaut werden können.

  • Ohhh...es war doch Glatteis aber es kann sein das diese Parkbucht frei von Glatteis war....wie merke ich jetzt das etwas defekt ist?? was ich nicht hoffe..
    Danke Roman jetzt hab ich es auch als Dummer es verstanden..

  • Rein ins Auto, anstellen, 2WD drin haben und erstmal schauen ob irgendwo was blinkt an der Allradanzeige. Wenn das nicht der Fall ist, den nächsten Wald- und Wiesenweg ansteuern und dort dann den 4 WD rein. Wenn Du auf losem Grund problemlos ohne knacken und knarzen rumkurven kannst, also auch enge Kurven, sollte alles soweit ok sein denk ich.
    Wenn allerdings die Anzeige für den Allrad wild blinkt wenn Du ihn anstellst, laß das mit fahren. Da müssten Dir dann die anderen hier weiterhelfen (oder die Suchfunktion;))
    Grundsätzlich solltest Du wenn Du auf normalen Straßen mit Allrad unterwegs bist den raus nehmen, sobald die Fahrbahn trocken ist. Und vor arg engen Kurven oder gar Parkbuchten eigentlich immer. So jedenfalls meine Erfahrung.

  • Und halt auch beim rausmachen die Räder gerade stellen, Am besten dann vorher nochmal ein Stück rollen lassen.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.